Acapella Mix zu leise !! Was nun ??

von MostWanted, 20.04.08.

  1. MostWanted

    MostWanted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #1
    hallo,
    ich hab folgendes problem:

    ich habe meine main spur und 2 double spuren, die jeweils -5db leiser als die main sind ... die main spur ist 0dB.

    nun speicher ich das ganze als wav ab und hab einen acapella mix.

    platzer es dann in einem neuen dokument unter dem instrumental.

    mein acapella mix ist aber vieeel leiser als das instrumental und ich muss es deswegen ungefähr um 8db lauter machen, was die qualität natürlich total versaut.

    was soll ich denn jetzt tun ??

    nach dem abmischen mit dem compressor usw gehen die einzelen spuren im acapella mix maximal bis -6dB. der gesamte acapella mix geht bis maximal -3dB.
     
  2. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 20.04.08   #2
    ...ehm, das instrumentale leiser machen?
    das einfache liegt oft doch so fern;)
     
  3. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #3
    ja, aber überleg doch mal ... wenn ich das instrumental 8dB leiser mache ... wie leise der song dann im endeffekt sein wird :screwy: ;)
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 20.04.08   #4

    Ich verstehe das problem nicht so ganz????:confused:
    Wie machst du denn die Spur lauter?
    Wie klingt sie denn, wenn sie 8 db lauter ist?
    Warum kann man denn nicht die Instru.-Spur um 8 db absenken?
    Warum sind die Spuren den so unterschiedlich laut aufgenommen?


    Ziel eines Mixes ist doch u.a. die Spuren ausgelichen zu einander hinzubekommen. Und das ist doch bei dir ohne Probleme möglich.


    Richtig laut mache ich es erst beim Mastering mit einer Spur.


    Topo :cool:
     
  5. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #5
    ja ich hab im programm eine spur acapella und eine spur instrumental.

    die acapella spur ist viel zu leise für die instrumental spur.

    wenn ich die inst. spur 8dB leiser mache und den song dann speicher, als mp3 oder wie auch immer, dann ist der song ja 8dB leiser als alle normalen songs.
     
  6. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 20.04.08   #6
    Und im Mastering würde ich dann die eine Spur insgesamt um 8 db lauter machen.

    Aber natürlich ist es auch möglich das vorher im Mix zu machen.


    Welche Software Werkzeuge (Compressor, Limiter usw.) setzt du denn ein?
     
  7. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #7
    bearbeite die einzelnen spuren mit 1. kompressor 2. de-esser 3. delay ... das wars eigentlich.

    aber wird die qualität nicht immer schlechter wenn man etwas lauter macht ?? egal wann ...
     
  8. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 20.04.08   #8
    Wenn man einen Kompressor nicht bedienen kann, dann sicher.

    topo hat den richtigen Weg schon aufgezeigt. Intrumental leiser, zu Vocals passend; Summe bearbeiten um auf höhere Lautheit zu kommen.
     
  9. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #9
    was macht mann denn bei der summe?
    wie bearbeitet ihr das ganze am ende? ich habe nur das abgemischte acapella auf den beat gelegt und abgespeichert.
     
  10. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 20.04.08   #10
    Das selbe, was Frau machen würde ;)

    Na z.B. Kompressor, EQ, Limiter,..
     
  11. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #11
    wie? du machst das auch wenn du schon das gesamte lied hast? also mit instrumental und allem?
    ich mach das nur bei den aufnahmen ...
     
  12. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 20.04.08   #12
    Ja, das nennt sich Summenbearbeitung - vermutlich weil man die Summe bearbeitet.
     
  13. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #13
    ach noch was ... wenn man das ende der ausschläge nicht sieht heißt es doch, dass der ton übersteuert, richtig? also werden teile weggeschnitten und der sound ist schlecht.

    wieso sind denn alle instumentals die ich habe "übersteuert"?
    ich meine die qualität ist perfekt aber wenn ich das instrumental im programm lade, sieht das eben übersteuert aus.

    hier ein screenshot: http://img90.imageshack.us/img90/7696/62439541hs6.jpg
    das instrumental ist dabei schön laut und sehr gute qualität ... und es sind alle so.

    hier nochmal wie meine fertige acapellaspur aussieht:
    http://img90.imageshack.us/img90/2910/21540599uz4.jpg
     
  14. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 20.04.08   #14
  15. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 20.04.08   #15
    Die Vocal Spur wäre für mich perfekt - zur weiteren Verarbeitung.

    Die andere Spur ist übersteuert aufgenommen oder schon zu weit/hoch Kompremiert worden. Da sind Pegelspitzen schon abgeschnitten.

    Aber wir drehen uns im Kreis - dir sind einige Fragen gestellt worden. Es wäre klasse, wenn du die beantworten würdest. Dann kann dir wirklich geholfen werden.

    Topo :cool:
     
  16. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #16
    die andere spur wurde doch nicht aufgenommen, das ist das instrumental, der beat halt den ich bekommen habe.

    bezieht sich jetzt auch auf die frage wieso das so unterschiedlich aufgenommen wurde.
     
  17. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 21.04.08   #17
    Das wurde nicht so aufgenommen, das wurde so bearbeitet.
     
  18. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.050
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 21.04.08   #18
    Ich meinte doch auch die Beat Spur mit übersteuert. War das so schwer zu verstehen????:confused:

    Ich gehe davon aus, du willst zu einem Beat rappen?

    Was ist so schwer daran, ein paar Fragen (das sind die Sätze mit so einem Zeichen ? am Ende ;) zu beantworten.


    Topo :cool:
     
  19. atze-one

    atze-one Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.08
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -25
    Erstellt: 21.04.08   #19
    Hi,
    Ich habe oben gelesen das du erst die vocals abmischt, und später die spur unter dem instrumental legst, ist es denn nicht sinvoller die einzelnen vocalspuren mit dem instrumental zu bearbeiten und dann den mix zumachen? dann müsste es eigentlich besser klappen!

    Wenn ich z.B versuche von einer cd das instrumental mit der acapella abzumischen wird es nie wie das original entweder ist das acapella zu laut oder das instrumental zu leise oder umgekehrt.


    Wenn ich hier was falsches erzähle dann korrigiert mich bitte aber ich mische die einzelnen vocalspuren und das instrumental im zusammen im sequenzer ab.
     
Die Seite wird geladen...

mapping