Achteltriolen in Ornitology

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.890
Kekse
99.594
Selbst bei mittlerem Tempo frage ich mich, wie ich die Achteltriolen in Takt 12 des Chorus von Ornothology angehen soll.
Am besten lägen sie mir linke Hand mit 4-3-2, nur wird die linke Hand schon für die Begleitung gebraucht... :D

Rechte Hand 2 1 3 liegt gut, aber mit untergesetztem Daumen verspiele ich mich zu leicht, bleibt eigentlich nur der "langsame" Fingersatz r.H. 2-3-4, oder soll ich den Ablauf mit untergesetztem Daumen weiter trainieren?
upload_2017-5-19_14-24-31.png


Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Ich spiele das entweder mit 42142142125. Das entspricht Deinem 213. Wenn man 4 statt 3 nimmt, nimmt das etwas die Spannung raus, die zwischen 2 und 3 entsteht. Wenn Du 213 (oder wie ich 214) spielst, mußt Du 321 (bzw. 421) denken, das ist ein sehr natürlicher Bewegungsablauf. Mal auf dem Digi ohne Ton üben.

Oder mit 31231231235 (Daumen auf dem Fis).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Daumen auf dem F# - ist das "russisch"? :eek:
 
Keine Angst vor den Gräben zwischen den schwarzen Tasten ... :D
 
Ich - als nicht ausgebildeter Pianist - spiele das ebenfalls 1,2,3, also mit Daumen auf dem F#.
Mit den andern möglichen Fingersäzen kriege ich in dem Tempo kein vernünftiges und stabiles Timing mit der richtigen Artikulation hin.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben