Acoustic Amp für Stagepiano

Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo
Wie der Titel schon sagt geht es mir um Verstärkung von einem Stagepiano. Die Situation ist folgende: Ich spiele relativ viele Hochzeiten/ Trauungen welche ja meistens im ziemlich kleinen Kreis sind (<60 Leute). Dabei verwende ich momentan je nach Situation ein Roland RD-800 bzw. mein altes RD 300 GX als stagepiano und als PA eine Bose L1. Mit Sound und allem bin ich eigentlich mit der Bose sehr zufrieden, jedoch scheint mir der Aufwand für 2 oder 3 Titel die es bei einer Trauung sind doch meistens noch zu viel. Deswegen wollte ich mich nach einer Lösung umschauen bei der ich Ohne Mischpult, Effektgerät für Gesang auskomme, und bin dabei auf das Thema Akustikgitarrenverstärker gekommen. Die Handhabung klingt verlockend, Stagepiano aufgebaut, Mikro und Piano in den Verstärker (Da die meisten ja einen Kanal für Gesang zusätzlich haben) und fertig.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht bzw. könnt mir Modelle empfehlen? Die Auswahl ist zugegebenermaßen relativ groß. Anforderungen wären mindestens. 60 Watt (falls ihr das zu wenig findet bin ich auch dankbar für Empfehlungen), 1 Kanal Line, 1 Kanal Gesang, Reverb für den Gesang und nen brauchbaren Equalizer. Das wichtigste aber ist natürlich ein linearer bzw. passender Klang für Piano. Modelle die mir bis jetzt im Internet untergekommen sind wären Fishman Loudbox Mini, Marshall AS 50D, oder dann schon als brauchbare Mini PA Sowas richtung Acus one 8 oder Schertler Jam 100. Budgetmäßig möchte ich mich noch nicht festlegen, Mit steigender Größe erweitern sich auch meistens die Einsatzzwecke.

Danke im Voraus schonmal für die Beratung!
 
Eigenschaft
 
Die Fishman kenne ich nicht, aber der Marshall AS 50 D sieht gegen den Acus one 8 bzw den Scheiter JAM 100 kein Land. Ich hatte den JAM 150, als der noch von SR Technologies gefertigt wurde (damals der Auftragsfertiger für Schertler, bis die diese Company übernommen haben), und das Teil ist fantastisch. Hat auch einen Stereoeingang für das Piano, mehrere Monoeingänge mit XLR und Klinke, einen brauchbaren EQ pro Kanal, einen guten Hall und vor allem einen tollen, neutralen Sound, von ganz tief bis ganz hoch, fast wie ein Studiomonitor. Du musst nur dafür sorgen, dass das Teil etwas höher steht, damit auch jeder was zu hören bekommt.

Seit neuestem gibt es einen weiteren Anbieter, der dieses Modell in Lizenz fertigt, also sieh Dich nach einem guten Angebot um.

Gruß
Jo
 
Das wichtigste aber ist natürlich ein linearer bzw. passender Klang für Piano.
Sorry und nichts für ungut wenn ich da anderer Meinung bin. Bei solchen gelegenheiten ist meiner Meinung nach der angenehme und passende Klang der stimme um einiges wichtiger als der des Klaviers. Wenn die Stimme wie aus dem Blechtopf oder mimpfig klingt kann der Klang des Pianos exzellent sein und trotzdem sagen alle sch... Klang. Ich schlage daher vor nach einem Teil zu suchen mit der die Stimme gut rüber kommt. Das Klavier wird dann dazu passen. Zumal moderne E-Pianos ja auch schon mit eigener Klangregelung gesehen worden sind;-)
 
@mix4munich
Danke, da schau ich mich mal um. Von den erwähnten Features her find ich den auch sehr passend.

@Mfk0815
Ja, da muss ich dir jetzt im nachhinein recht geben. Als ich geschrieben hatte war ich ein bisschen auf Klavier instrumental konzentriert und hatte den Gesang vergessen. Wo bei das denke ich miteinander einhergeht. Was ich meinte ist ein sehr linearer Verstärker der eben nicht den Klang einer Akustik charakteristisch verbessert sondern eben das wiedergebt was er bekommt, möglichst neutral.
 
+1 für die SR-Jam, Schertler, AcusOne 8 Vorschläge. Den SR-Jam 150 kenne ich gut, weil es den hier in der Gegend häufig gibt. Beim Acus habe ich mal den 5-er angespielt und war sehr angetan.
Außerdem haben diese Teile (die mit 8" Lautsprecher) einen ziemlichen Tiefgang, d.h. darüber habe ich schon mal Kontrabass gehört (Jazz). Da auch das E-Piano so tief geht, ist das auch empfehlenswert.
Die meisten A-Gitarrenverstärker schwächeln in diesem Frequenzbereich.

Und wenn's laut sein muss klingen die immer noch gut. (Wenn z.B. die AER Compact 60, die bis zu einer bestimmten Lautstärke super klingen, Richtung Kotzgrenze gefahren werden, dann machen diese Jam150 immer noch einen guten Sound - nur lauter.)

Gerade, wenn ein percussives Instrument wie ein e-Piano + Gesang über einen Amp gehen soll, ist der Headroom durchaus wichtig (sonst matscht das schnell mal)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben