[Acoustic] Erste Rohfassung

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Hallo liebe Community.

Hab die Tage mal spontan von ein paar alten Freunden Besuch bekommen und gleich was aufgenommen.

Da dachte ich mir, ich stell auch mal was rein und frag euch nach Verbesserungsvorschlägen.

Mich interessiert vor allem ob die Gitarre zu dynamisch ist (Zupf - und Strumming Passagen), ob sie zu unausgewogen klingt und wenn ja, welche Frequenzen fehlen/welche zu laut sind. (Ist nicht die Beste Aufnahme, da müsste der Gitarrist evtl nochmal ran.)

Achso und Panorama, ganz wichtig !

Ich hab auch immer mal das Problem, das Aufnahmen zu dumpf klingen, obwohl sie hier an den HS80 sehr klar klingen.

Zur Stimme dürfen natürlich auch sehr gern Meinungen abgegeben werden.

Also dann. Grüße, Controll.

Edit: Natürlich, der Link. [mp3 - 2,63mb]
 
Eigenschaft
 
Hallo Controll,

erstmal vorweg: ich habe nicht sehr viel Ahnung vom abmischen und erhebe mich hier auch nicht in die Position des "großen" Beraters. In vielen Fällen lerne ich selber immer noch ganz viel dazu.
Dennoch möchte ich dir ein Feedback von mir geben:

Mir persönlich is die Dynamik in der Lautsätrke noch ein bisschen zu groß. In den lauten Stellen (Gitarre und Gesang) musste ich schon arg runterdrehen, damit es bei mir nicht verzerrt (ich hatte mittelhohe Lautstärke an), währen ich dan n bei den leisen Stellen wieder raufdrehen musste, weil es dann zu leise war.
Ich würde hier evtl. doch noch ein bissl den Kompressor/Limiter benutzen... vielleicht nur ganz dezent um die starken Schwankungen etwas unter "controll" zu kriegen :D

Dann wirkt der Song obwohl er schon sehr gefühlvoll ist mir persönlich noch etwas zu leer. Hier würde ich z.B. ein Cajon geil finden, bzw halt son bissl percussions.

Die Vocals sind korrekt gesungen :great:, gefühl ist auf jedenfall da.
Die Stimme an sich fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig (ging mit bei der Stimme von James Blunt aber auch so und bedeutet nicht zwingend etwas negatives bei mir), ist aber markant, fällt aus der Masse raus und nachdem ich ich bei der Hälfte des Liedes war, gefiehl sie mir eigentlich sehr gut.

Zum Panning äußere ich mich ersmtal nicht, das sollten die Profis machen ;-)

Ansonsten: Ein sehr netter Songtext, ich hab das jetzt mal so als Gebet zu Gott interpretiert (ein sehr menschliches, ehrliches und nicht überfrommes). Geht in Richtung Worship, richtig?!


Gruß
Matthaei
 
sehr schönes lied ja. gefällt mir wirklich.

ich weiss jetzt nicht inwiefern rohfassung unbearbeitet heisst, aber ein paar sachen hätte ich glaub ich anders gemacht

als erstes: http://switch.softonic.de/ das ist ein anständiger mp3 codec ;)

das mit dem von mathei kompressor/limiter würd ich auf keinen fall machen. die dynamik passt gut so, nur muss man sie glaub ich etwas mehr kontrollieren. aber da würd ich eher automatisieren und nicht mit dem kompressor.

und was du vielleicht probieren könntest um die stimme etwas weiter nach vorne zu bringen: kopier die vocal-spur einmal, hau nen vollkommen übertriebenen kompressor rauf, der alles zum zerren bringt und misch das dann gaaaaaanz sachte dazu (vielleicht sogar auf der spur dann die höhen abschneiden damit mehr druck dabei rüber kommt). damit bekommt man manchmal die stimme richtig schön auf die nase. alternativ die gitarre weiter zurück stellen, was aber definitiv schwieriger wird, als die stimme nach vorn zu bringen.

zum thema panning: hast du die gitarre stereo mikrofoniert? ich findes schön so, aber selbes problem, sie nimmt im vergleich zu den vocals halt sehr viel platz ein... vielleicht wär da etwas mehr mono fürs gesamtbild sinnvoller? und irgend ne komische resonanz (vielleicht auch der raum oder der berüchtige näsel-formant) is da noch irgendwo zwischen 300 und 500 Hz... macht so ein Ü ... kann aber auch sein, dass das durchs mp3 is.


hui jetzt hab ich viel geschrieben... sieh das aber bloß nicht so, als obs mir nicht gefällt. hat echt hand und fuß.

ich finde vom gesamtbild her die gitarre im vergleich zur stimme zu gewaltig. das mädl hat doch ein sehr zärtliches organ. ausserdem hört man stellenweise einen eher hässlichen aufnahmeraum der sich mit dem künstlichen reverb prügelt. hört man recht gut an den lauteren gesangparts. aber ich befürchte dass du das höchstens mit lauterem reverb verdecken kannt.
 
Danke schonmal für die Qualifizierte Antwort ! :great:

Matthaei schrieb:
Dann wirkt der Song obwohl er schon sehr gefühlvoll ist mir persönlich noch etwas zu leer. Hier würde ich z.B. ein Cajon geil finden, bzw halt son bissl percussions.

Sorry, aber das soll so ...

Matthaei schrieb:
Ansonsten: Ein sehr netter Songtext, ich hab das jetzt mal so als Gebet zu Gott interpretiert (ein sehr menschliches, ehrliches und nicht überfrommes). Geht in Richtung Worship, richtig?!

richtig.

Das mit dem Kompressor/Limiter hab ich wirklich gelassen und es mit Automation gemacht.

Hab auch den OverkillCompressor dazugemischt und die Gitarre mehr in die Mitte geholt. (Ist stereo aufgenommen. - Die Stimme übrigens auch. - Hört aber scheinbar niemand raus ... - Experiment erfolgreich.)

Gitarre ist jetzt auch ein wenig leiser.

@paulsn: Ich hab gar keinen Reverb drauf. Das was du da hörst sind dezente Übersprechungen von der Stimme auf den Gitarrenspuren. (zeitgleich aufgenommen, damit die Musiker das Gefühl teilen können.)

Hier noch das Update: Link (diesmal mit dem neuen mp3 codec - 4,01mb)

Bitte um weitere Meinungen. :)
 
...(Ist stereo aufgenommen. - Die Stimme übrigens auch. - Hört aber scheinbar niemand raus ... - Experiment erfolgreich.)

@paulsn: Ich hab gar keinen Reverb drauf. Das was du da hörst sind dezente Übersprechungen von der Stimme auf den Gitarrenspuren. (zeitgleich aufgenommen, damit die Musiker das Gefühl teilen können.)

...

naja ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich weiss nicht ob du dir damit nen gefallen getan hast, alles in stereo aufzunehmen. ist jetzt teilweise spekulativ, was ich schreibe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die fehlende definition und präzision von der stereo mikrofonierung her kommt. vielleicht wärs geschickter gewesen beide mono abzunehmen und dafür einen stereo raum ein paar meter weiter weg aufzubauen.
dadurch hättest du auf der einen seite die natürlichkeit (auch wenn der raum vielleicht nicht ideal klingt, aber das hatten wir ja schon) aber zusätzlich mehr spielraum beim mischen in bezug auf die tiefenstaffelung, was in meinen augen weitaus wichtiger ist als panorama, bei so einer kleinen session.

wegen reverb... ich hab das gefzzzzzel von der schlechten mp3 wohl als hall gehört ;) aber auch wenns nur naturraum ist, irgendwas ist da trodem noch nicht ganz stimmig
 
Je, wenn mans so will ist's nur Stütz-Stereo.

Also vor der Sängerin stand ein AKG C3000 (mono).
Und von rechts und links (ca. 1,20m Abstand) noch zwei Rode M1.
(Die ich evtl. etwas zu sehr dazugemischt habe.)
Habs auch schon nur mit dem AKG versucht, aber das klingt einfach allein nicht gut. - Da fehlts in den Highmids ziemlich dolle.

Ich probiers nochmal ohne Stereo und setz nen EQ ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben