acoustic jam session. was kann man besser machen bei mitschnitten?

M
markuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
95679 waldershof
hi, wir hatten letztens eine kleine jam session zu 5. und ich hab nebenbei über einem monitorweg von meinem pult die sache mitgeschnitten.

http://www.youtube.com/watch?v=7VV9EfKSVuI hier das ergebniss. was könnte man in der sache besser machen und ist es möglich, das kratzen zu entfernen?

mfg. marco
 
Eigenschaft
 
hi, wir hatten letztens eine kleine jam session zu 5. und ich hab nebenbei über einem monitorweg von meinem pult die sache mitgeschnitten.

http://www.youtube.com/watch?v=7VV9EfKSVuI hier das ergebniss. was könnte man in der sache besser machen und ist es möglich, das kratzen zu entfernen?

mfg. marco

Könntest Du erläutern, wie genau die Aufnahme(n) von statten ging? Angaben zu Mikrofon-Position(en), -Anzahl, -Modell(e) können helfen, die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Ich tippe bislang darauf, dass es einfach zu laut war und deswegen übersteuert. Außerdem ist Signal nur links zu hören... :gruebel:
 
die ganze sachen haben wir in einer spur aufgenommen.

mikrofone: git amp 1: shure sm57, git amp 2: akg c1000s, vocals: sennheisser e822s und bass über line out vom fender rumble 100. mischpult war das soundcraft epm6. 2 monitorboxen t.box p202. software:apple garageband

das mit den krazten liegt wirklich an der übersteuerung, deshalb wird es auch mitten im lied ein kleines stück leiser. kann man es irgendwie entfernen?
 
die ganze sachen haben wir in einer spur aufgenommen.

mikrofone: git amp 1: shure sm57, git amp 2: akg c1000s, vocals: sennheisser e822s und bass über line out vom fender rumble 100. mischpult war das soundcraft epm6. 2 monitorboxen t.box p202. software:apple garageband

das mit den krazten liegt wirklich an der übersteuerung, deshalb wird es auch mitten im lied ein kleines stück leiser. kann man es irgendwie entfernen?

Dass ihr für den zweiten Gitarrenverstärker ein Kondensator-Mikrofon benutzt, könnte einer der Gründe sein, warum die Aufnahme übersteuert, obwohl es laut Hersteller einem Schalldruck von 137 dbSPL gewachsen sein soll. Ich tippe jedoch eher darauf, dass ihr vermutlich nicht eingepegelt habt, oder?

Wie genau sieht denn dein Signalfluss aus?

Shure SM 57 -> Input 1 (XLR)
AKG C 1000 S -> Input 2 (XLR, 48V an)
Sennheiser E 822 S -> Input 3 (XLR)
Fender Rumble 100 -> Input 4 (Line)

Wie geht es hier weiter? Gehst Du vom "MONITOR OUT" in das Aufnahmegerät? Insofern Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch über die Ausgänge "MIX-L" und "MIX-R" ein Stereosignal aufnehmen und musst es nicht über den Monitorweg machen.

Wenn Du hier nicht die Möglichkeit hast, den Pegel "mit den Ohren" zu prüfen, dann achte darauf, dass sich der Pegel in der Master-Sektion im Bereich von -3 bis 0 befindet.

Davor solltest Du allerdings darauf achten, dass in den einzelnen Kanalzügen NIE die "PEAK"-LED leuchtet. In diesem Fall muss entweder der "GAIN"-Regler im jeweiligen Kanalzug nach links bewegt und/oder der Verstärker muss leiser gemacht und/oder die Entfernung vom Mikrofon zur Schallquelle muss vergrößert werden.

Wenn Du diese Dinge beachtest, solltest Du zumindest die Übersteuerungen in den Griff bekommen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben