Acoustic-Livesound über Bodentreter steuern ?

  • Ersteller gitwork
  • Erstellt am
gitwork
gitwork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
24.04.04
Beiträge
212
Kekse
1.014
Ort
Arezzo/Italia
Hi

Ich spiele Akustikgitarre (bisher meist Nylon) über den AER Alpha in einer Quartettformation (Geige, Kontrabass, Gitarre, Percussion).

Den Grundsound fahre ich mit einem Shure Kondensatormicro, ich dreh den Microkanal am AER soweit auf, dass keine Feedbacks entstehen und die Übersprechungen erträglich bleiben und mische einen Piezo dazu, den ich dann über einen Bodentreter-Vorverstärker bei Sololinien zusätzlich booste. Das klappt im Prinzip sehr gut ich würde dieses Verfahren aber gerne noch etwas verfeinern um z.B. in verschiedenen Presets zwischen verschiedenen Hallanteil und IQ Einstellungen wechseln zu können.

Wahrscheinlich ist der AER-Alpha ja nicht in diesem Sinne programmierbar, ich glaube man kann da über einen Fußschalter nur den Hall an und aus schalten...

Ein externes Effektgerät käme vielleicht in Frage, aber ich hatte bei diesen Geräten bisher den Eindruck, dass man enorm an Präsenz verliert, der Sound wie hinter einem Vorhang verschwindet... aber vielleicht lag das an den Geräten die ich ausprobiert habe....

Hat jemand eine Idee dazu?

viele Grüsse
gw
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Akustikgitarre (bisher meist Nylon) über den AER Alpha in einer Quartettformation (Geige, Kontrabass, Gitarre, Percussion).
:great:

... ich würde dieses Verfahren aber gerne noch etwas verfeinern um z.B. in verschiedenen Presets zwischen verschiedenen Hallanteil und IQ Einstellungen wechseln zu können.
Hmm, schwierig.
Die einfachen Bodenpedale haben halt keine Presets, damit gewinnst Du quasi nur eine zusätzliche Hall oder EQ-Einstellung.
Das TC Electronic NR-1 Nova Reverb wäre eventuell ein Gerät für Dich!

Ein externes Effektgerät käme vielleicht in Frage, aber ich hatte bei diesen Geräten bisher den Eindruck, dass man enorm an Präsenz verliert, der Sound wie hinter einem Vorhang verschwindet... aber vielleicht lag das an den Geräten die ich ausprobiert habe....
Welche hast Du denn schon probiert? :confused:
Bei guten Multieffektgeräten wie dem TC Electronic G-Natural wird die Sache halt richtig teuer.
Die Auswahl ist da für Akustik-Gitarre auch gering.
Das Zoom G2.1u kannst Du meiner Einschätzung nach vergessen.

Welchen Bodentreter-Vorverstärker nimmst Du eigentlich zum boosten?

GEH
 
Mit dem G-Natural hättest du den Vorteil, dass du beide Signale (Piezo und Micro) darüber bearbeiten und je nach Geschmack auch unterschiedlich mischen kannst. Der AER verstärkt dann nur noch das Ausgangssignal.

Gruß Dirk
 
dankeschön, bin heute bei thomann... schaunwirmal...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben