"ad libitum" ende

  • Ersteller Der Zottel
  • Erstellt am
Der Zottel
Der Zottel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
22.11.05
Beiträge
97
Kekse
760
Ort
Köln
hallo zusammen.

ich habe das problem, dass ich einen teil im song ad lib. vom sänger vortragen lassen möchte, aber nur bis zu einem bestimmten punkt, von dem an er dann wieder nach den noten singen soll.
wie kennzeichnet man, das eine ad lib. stelle vorbei ist?

lieben gruß,
 
Eigenschaft
 
Also in Strauss' 1. Hornkonzert gibt es eine Stelle mit der Angabe "Mit freiem Vortrag". Die endet mit Doppelstrich und einer neuen Tempoangabe. Ggf. reicht meiner Meinung nach auch einfach ein "a tempo".
 
vielleicht sollte man dem pianisten aber doch irgendwie ein paar stichnoten der ad libs. in die partitur schreiben. so weiß der pianist auch, wann er genau wieder einsetzen muss.
 
ich habe das problem, dass ich einen teil im song ad lib. vom sänger vortragen lassen möchte, aber nur bis zu einem bestimmten punkt, von dem an er dann wieder nach den noten singen soll.
wie kennzeichnet man, das eine ad lib. stelle vorbei ist?

ad lib.-Stellen notiert man sinnvollerweise mit Schrägstrichen und der Angabe "ad lib." über dem Notensystem (z.B. 4 Schrägstriche pro Takt bei 4/4-Takt). Dort wo die Schrägstriche enden und wieder Noten beginnen ist es offensichtlich, daß der zu improvisierende Teil vorbei ist. Wenn du das noch stärker verdeutlichen willst, kannst du das mit der Bezeichnung "as written" klarstellen.

Also in Strauss' 1. Hornkonzert gibt es eine Stelle mit der Angabe "Mit freiem Vortrag". Die endet mit Doppelstrich und einer neuen Tempoangabe. Ggf. reicht meiner Meinung nach auch einfach ein "a tempo".

"a tempo"? War denn von einer Tempoänderung die Rede? Es geht doch bei Zottels Frage um Improvisationsdauer.

vielleicht sollte man dem pianisten aber doch irgendwie ein paar stichnoten der ad libs. in die partitur schreiben

Falls ein Pianist beteiligt ist und eine Partitur existieren sollte und dieserjenige Pianist aus der Partitur spielt und die ad libs eben doch keine ad libs sondern festgelegte Phrasen sind, ist das sicher richtig. Im Originalposting lese ich aber nix davon.

Harald
 
besten dank für die antworten.

ich habe mittlerweile auch in jesus christ superstar (gethsemane) eine stelle gefunden, die genau meine frage beantwortet. da lautet die anweisung
"Gesang ad lib.________________"
halt mit sonem klammer-ähnlichen strich. mal gucken ob mein notationsprogramm das packt.

ansonsten denke ich, bin ich mit "as written" ganz gut dabei.
achja, und es handelt sich nicht um einen pianisten, sondern um den sänger. piano ist an der stelle ausnahmsweise nicht dabei ; )

danke nochmal
 
"a tempo"? War denn von einer Tempoänderung die Rede? Es geht doch bei Zottels Frage um Improvisationsdauer.

Ich hatte ad lib. eher so aufgefasst (ohne es vorher dort nachzulesen, aber es drückt mein Verständnis so gut aus)

wikipedia schrieb:
In der Musik steht die Bezeichnung für eine Spielanweisung, die dem Interpreten große Freiheit in der Gestaltung des Werks gewährt. Diese Spielanweisung bezieht sich häufig auf

* Tempoänderungen (Agogik),
* Ausschmücken von Melodien mit eigenen Ideen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben