Adapter Frage

  • Ersteller Brandenburg89
  • Erstellt am
B
Brandenburg89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
01.08.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir heute ein Sennheiser e835S geholt. Dazu ein Kabel von XLR auf Klinke (6,3) und ein Verkleinerungsstecker (3,5).

Nun Meine Frage .

Also wenn ich es am Rechner anschließe ist der Ton so dermaßen leise das man ihn nicht gebrauchen kann also fast gar nichts (ich glaube die Vorverstärkung geht nicht) Das eingebaute Mikro (ist ein Laptop mit Stereomikro also 2 Stück eingebaut) geht aber normal. Ich benutze Windows Vista Service Pack 2. Habe auch schon den neusten Soundtreiber drauf getan (is eine Realtek)

Kann es aber vielleicht auch daran liegen das am Mikro Kabel die Klinke Mono is und der Verkleinerunsgstecker Stereo. Der Verkäufer im Geschäft meinte das wäre egal (war ein Musikladen)
 
Eigenschaft
 
Im Benutzerhandbuch ist was abgebildet das man anschließen kann

xlr auf xlr
xlr auf mono klinke (6,3)
xlr auf stereo klinke (6,3) symmetrisch

was heißt da symmetrisch ?
 
Hast Du den Mikrovorverstärker Deiner Soundkarte eingeschaltet?
 
Es kommt jetzt auch Ton raus liegt irgendwie daran man muss die Nachhallunterdrückung anlassen. Was für ein schwachsinn.

Aber es ist dennoch so ein gefiepse im Hintergrund die ganze Zeit. Richtig störnend.

Und manchmal geht Mirko auch einfach wieder nicht. Scheiß Vista. Liegt eh wieder da dran zum glück kommt am 22.Oktober Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Besserung durch abziehen des >Netzkabel. Ein Preamp also. So einen Vorverstärker habe ich mal bei amazon gekauft für 30€ der Klang so scheiße.

In Mischpulte sind doch immer gleich Preamps eingebaut wa? Kommt ich wohl besser wennsch gleich nen Mischpult kaufe zB das Mackie DFX 6 (gibts ja schon für 140€) weil nur nen Vorverstärker für 70€ wäre dann auch mies. Oder ist das mitn einzelnen Vorverstärker besser?
 
hat denn das Kabel einen Mono- oder Stereo-Klinkenstecker?
Gleiche Frage für den Adapter 6,3mm auf 3,5mm Klinke.

Stereo wäre da in beiden Fällen falsch, denn dann würde das Signal symmetrisch an dem Notebook ankommen und das kann damit nicht richtig umgehen.

Das Nutoebook erwartet das Signal auf der Spitze und auf der Hülse des Steckers - bei symmetrischer Verbindung liegt das Signal aber auf der Spitze und auf dem Ring, auf der Hülse liegt nur die Abschirmung des Kabels.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Habe ja alles im Musikladen gekauft

Das Mirko Sennheiser e835e
Kabel XLR auf Mono Klinke (6,3mm)
und Verkleinerungsstecker 6,3mm auf 3,5mm Klinke (Stereo)

Der Händler meinte das passt so.

Also müsste ich nen Verkleinerungsstecker Mono kaufen ?

Symmetrisch wo kann ich das den einsetzen ? Theoretisch brauch ich das nie ist doch nur für lange Wege wa ?
 
das sieht doch gut aus.
Hat Deine Soundkarte auch sowas wie 'automatische Lautstärke Anpassung' bei dem Mikroeingang, dann mach die mal aus und pegle das von Hand aus.
 
Oben hast du geschrieben Stereo wäre in beiden Fällen falsch aber der Adapter ist doch Stereo, warum sieht das gut aus?

Liegt es vielleicht auch am Windows Audiorecorder ?(Vista)

Kann einstellen (steht da Verbesserungen)

DC-Offset-Aufhebung
Richtcharakteristik
Nachhallunterdrückung

zur Zeit ist alles an und wenn ich die Nachhallunterdrückung aus mache da kommt der Ton richtig derbe leise !
 
das beide bezog sich auf beide - aber da der große ja Mono ist, ist das Signal dann asymmetrisch und kann von dem Adapter nicht mehr verändert werden.

Also den ganzen Kram würd ich abschalten, dann im Mixer den Schieber soweit hoch, dass es ein sauberes Signal gibt ohne zu übersteuern.

Wenn das alles nichts bringt, dann taucht der Soundeingang einfach nichts, was nicht selten ist.

Ob Du dann einen PreAmp nimmst oder gleich ein vernünftiges Audio-Interface ist Dir überlassen, aber ich würde dann eher zu einem Audio-Interface greifen - allein schon wegen der besseren Treiber und der wahrscheinlich auch besseren Wiedergabe.

z.B.
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
 
Gut Danke.

Welches Mischpult würdet ihr mir dann Empfehlen?

Das Mackie DFX 6 ? oder gibts für 140€ was besseres?

Da etwas von phantomspeisung für Mikrofone hat mein Mikro das auch also kann ich das da einschalten ? oder eher nicht ? was pasiert wenn ich es tu ?

Ach jetzt seh ich erstmal Audio Interface! Meinste das das besser für mich geeigenet ist ? Was klingt denn besser Mischpult in Line In oder Audio Interface ? Welche Vor und Nachteile gibt es denn da ?
 
ein Mischpult dient, wie der Name schon sagt zum Mischen. Das braucht man für Live-Mischungen für die PA. Im Recording auf Rechnerbasis ist es völlig überflüssig, da man dann im Computer bearbeitet und mischt.

Der Line-In wird auch nicht viel besser sein, als der Micro-In ... auf jeden Fall in 95% aller Fälle, erheblich schlechter als so ein Audio-Interface.

Phantomspeisung wird für Kondensator-Mikrofone benötigt. Wenn Du nicht schon das Mikro hättest, würde ich zu so einem Bundle raten. Was möchtest Du denn Aufnehmen? Denn das e-835 ist je eher ein Bühnen-Gesangsmikrofon.

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
 
Da etwas von phantomspeisung für Mikrofone hat mein Mikro das auch also kann ich das da einschalten ? oder eher nicht ? was pasiert wenn ich es tu ?

Ach jetzt seh ich erstmal Audio Interface! Meinste das das besser für mich geeigenet ist ? Was klingt denn besser Mischpult in Line In oder Audio Interface ? Welche Vor und Nachteile gibt es denn da ?

Phantomspeisung benötigst du nur für Kondensatormikrofone. Du hast ein dynamisches- bringt dir also gar nichst bzw. brauchst du nicht.

Ein Interface ist wohl die beste Wahl für dich. Mischpult in den Line-In hätte mit Sicherheit eine weitaus schlechtere Soundqualität. Der einzige Vorteil wäre dass du mehrere Mikros anschließen kannst. Da dann allerdings eh nur 2 Kanäle im Rechner zur ankommen ist dann nichts mehr mit nachbearbeiten der einzelnen Mikrofone und somit wahrscheinlich für deinen Fall auch nicht ideal.
Bei einem Interface könntest du (je nach Produkt) im Normalfall 2 Mikros oder 1 Mikro+ ein Keyboard/Gitarre oder ähnliches anschließen und das dann mit guter Qualität aufnehmen.
Also ich würde sagen klare Empfehlung für ein Interface (wie das hier)!

Edith: Too late!
Aber erschreckend wie ähnlich unsere Posts sind...
 
Will das Mikro nehmen zum Singen im Livebetrieb (ca. 30-70Mann) und zu Hause um Aufzunehmen. Ich spiele sehr viele Balladen.

Ich will halt auch nicht allzuviel Technik kaufen müssen. Will aber schon sehr guten Klang. Wenns nur so möglich ist. Dann muss halt für Live Mischpult holen und für Heme das Audio Interface.

Welches findest du persönlich besser das Alesis IO-2 oder das Tascam US-122-L ?

Sind die überhaupt für Windows Vista geeignet? Beim Tascam lese ich in einen Benutzerreview das nach einen Update auf Windows Vista läuft. Aber wie siehts mit den Alesis aus?

Ich hatte damals mal so ein Ding von Line6 (Fande die Verstärker immer gut habe davon auch den Spider 3 hd 150 + box) und das Audio Interface war scheiße war extra das große mit 2 anschlüsseln oder so (damals wars noch rot also ältere Version kam damals neu raus vor 2 jahren oder so). Die Verzögerung war so derbe.
 
Will das Mikro nehmen zum Singen im Livebetrieb (ca. 30-70Mann) und zu Hause um Aufzunehmen. Ich spiele sehr viele Balladen.

Wenn du weniger Technik haben willst kannst du auch noch ein Mischpult mit eingebautem Interface wie zum Beispiel das Phonic Helix nehmen...
Oder das Mackie Onyx 1620 aus meiner Signatur... ;) Dürfte allerdings etwas überdimensioniert sein...
 
technisch sind die beiden etwa gleichwertig - wie es mit Vista aussieht, kann ich nicht sagen, da Vista und Recording für mich absolut nicht zusammen passen. W7 macht da bisher schon einen wesentlich besseren Eindruck.

Für 30-70 Mann ist das Mikro aber auch völlig ungeeignet und für Balladen eigentlich nmM auch !?
 
Beim Tascam gibts ja auch nochn größere Interface seh ich grad das 144 das hat folgenden Vorteil.

Zusätzlich zum US-122L steht ein koaxialer SPDIF Ein- und Ausgang zur Verbindung mit der digitalen Welt zur Verfügung.

Jetzt meine Frage lohnt sich dieser Vorteil für mich. Was kann ich damit Anfangen ist das besser als USB oder gibts da Vor und Nachteile?

Warum Mikro ungeeignet ?
 
wenn Du digitale Signalquellen hast und mit aufnehmen willst - ja. Das hat aber nichts mit USB zu tun, es gibt z.B. CD-Player die einen S/P-DIFF Ausgang haben oder manche Effektgeräte haben auch digitale Ausgänge.

Der andere Vorteil des 144er ist, dass es getrennte Lautstärkeregler für Line-Out und Kopfhörer hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben