Adapterkabel für Monitorendstufe ??

von Conni, 13.03.08.

  1. Conni

    Conni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bad Rappenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #1
    Hallo Leute,

    ich hab ne 2 Kanal-Endstufe mit 2 Klinke Eingängen (also pro Kanal ein Eingang) und einem Chinch-Eingang. Die Endstufe versorgt 2 Monitore und soll ihr Signal vom AUX-Weg des Pults bekommen, der hat (Mono?)-Klinke. Ich will das Signal auf beide Kanäle verteilen aber die Enstufe hat keinen Mono-Modus die geht nur parallel.

    Würde es gehn von einem Monoklinkestecker das Signal auf 2 Monoklinkestecker aufzusplitten ? Also ein Y-Kabel mit nur Monoklinke ?? :confused:

    Bitte um schnelle Antwort da morgen benötigt !! :D
     
  2. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.574
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.544
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 13.03.08   #2
    Na dann ist doch alles klar!:D Diese Betriebsart ist doch dafür da! über einen Eingang gibst Du das Signal an beide Ausgänge aus! An beiden Ausgängen liegt dann exakt das gleiche Signal an!

    Greets Wolle
     
  3. Conni

    Conni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bad Rappenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #3
    ich glaub da liegt ein missverständnis vor. es gibt keinen umschalter sondern nur 2 ausgänge und 2 eingänge sowie den chinch. wenn ich in input 1 steck kommt auch nur am channel 1 was raus. wie krieg ich jetzt das signal (mono) auf beide kanäle ??
     
  4. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.574
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.544
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 13.03.08   #4
    Ähm Du schreibst doch, die Endstufe geht parallel! Oder steht das da nicht?

    Tja mir ist jetzt kein Y Klinke Splitt bekannt, der von 1x Mono auf 2X Mono geht, aber Du könntest vom AUX mit Klinke auf XLR dann XLR Splitt und ab in den Verstärker!

    Ich schau nochmal ob es einen Splitt Monoklinke auf 2 gibt!

    Greets Wolle
     
  5. Conni

    Conni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bad Rappenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #5
    also unter parallel oder an der anderen endstufe steht stereo, verstehe ich das für jeden ausgang ein eingang da ist. unter mono ein eingang für 2 ausgänge (gleichmäßig verteilt).

    kann ich jetzt also so ein Y-Kabel benutzen ? Wenn dann würd ich schnell eins zusammenbauen. einfach das Monosignal auf 2 weitere Monostecker verteilt
     
  6. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.574
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.544
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 13.03.08   #6
    kleine Verstärkerkunde:

    Stereo= jeder Eingang kann mit einem seperaten Signal versorgt werden, das dann auch so an dem jeweiligen Ausgang anliegt!
    Parallel=Ein Eingangssignal wird an beide Ausgänge geleitet
    Bridge=ein Eingangssignal wird auf einen Ausgang gelegt, wobei die Spannung beider Ausgänge zusammen gelegt wird!

    Yes!

    Greets Wolle
     
  7. Conni

    Conni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bad Rappenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #7
    @ WolleBolle:

    Vielen Dank für die Aufklärung, mir war eigentlich alles bewusst bis auf die Verwechslung mit dem Parallelbetrieb. D.h. parallel ist das gleiche wie Mono (zumindest bei älteren Endstufen). Da die betroffene Endstufe nur den Stereobetrieb kann, werd ich noch schnell ein Kabel zusammenlöten :D Also einfach ein Monoklinke auf 2 Monoklinke.

    Vielen Dank für deine Hilfe ! :great:

    Damit wäre das Thema erledigt. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping