ADAT-Signal klingt wie durch Ultradistortion/De-Bitter gezogen

N
Niv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.07
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
wenn ich vom selben Gerät über SPDIF reingehe gibts kein Problem. Sind ADAT besonders störempfindlich oder so?
 
Eigenschaft
 
Etwas mehr Infos bitte.

Welche Kabel, welche Anschlüsse genau, wieviel kHz usw. usw.


Topo :cool:
 
optical adat out (aus art d-mpa), optical adat in (emu 1212m). alles per toslink adat kabel, srate 44.1 und 48 (rauschen noch etwas lauter). nadere raten macht der adat vom d-mpa nicht. d-mpa und kabel sind neu, 1212m fast neu. aber das muß ja nix heissen.
___________________

raten-syncronisation und so klappt problemlos, irgendwas vom signal kommt ja auch durch. aber hört sich halt bsolut scheisse an. per spdif alles ohne probleme.
 
Welche Einstellungen sind denn in der PatchMix Software vorgenommen worden?
Und setz bei ADAT die kHz fest auf 48 kHz.:)

Topo :cool:
 
Was ist mit der Taktung?

Wenn du nur eine Leitung verwendest, muss in deiner Konfiguration der ART als Master definiert sein. Wenn er Slave arbeitet, musst du zusätzlich vom E-MU eine ADAT-Rückleitung zum ART legen.

Vorausgesetzt es ist ein Synchronisationsproblem.

EDIT: Ähm, ok, du hattest ja schon was dazu geschrieben (wenn auch unter einem fiesen "Signatur-Strich" ;))

Allerdings gilt mein Punkt dennoch...Synchronisationsprobleme haben nicht zwangsläufig den Charakter "alles oder nichts".
 
Also der dmpa arbeitet wohl zwangsläufig als Master, zumindest finde ich an dem Gerät keine weitere Einstellungsmglk. die da was ändern würde. Wenn ich am Rad für die Sample Rate drehe checkt das die Emu auch sofort und stellt sich um. Einstellungen in deren PatchMix gibts ja nicht wirklich, External Clocksource, I/O auf Adat und das wars. Und in der Anleitung vom MPA steht auch nix von wegen "wenn ADAT werden dann Kreis machen statt Einbahnstraße".


Sind solche "Effekte" bekannte Pänomene bei Adat oder ist das i.d.R. nen recht einfacher und zuverlässiger Weg?
 
ich hatte bei meiner erstkonfiguration mit multiface und ada8000 nur das problem "einige spuren wurden später wiedergegeben als andere..."
samplerate gleich eingestellt und fertig.
aber deine probleme sind mir zum glück unbekannt.
 
Durch falsches Setzen von Sends (Plural) in der PatchMix Software, kann man schon so einen Effekt erzeugen.


Topo :cool:
 
Hm. Ich hatte ja jetzt erstmal auf SPDIF umgestellt und da lief alles.

ABER: mir fiel gstern auf, daß im eigentlich fast blanken Preset des frisch installierten PatchMixer master-"send"/"return" vorkonfiguriert waren. Wozu auch immer. Jetzt wo die draussen sind probier ich das vielleicht einfach nochmal. Obwohl ADAT sampleratentechnisch eh vielleicht zu beschränkt ist wie ich nun mitbekommen habe. Die emu kann das zwar irgendwie nochmal erweitern per Smux, aber der dmpa liest das nicht.
 
Die Software lädt immer ein PreSet. Entweder "product default" (?) oder das letzte Set, welches man davor verwendet hat.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben