Adele´s rolling in the deep?!

nic93
nic93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
in einem Kuhkaff namens Mühlhausen..
Liebe Leute im Musiker Board,:)

ich habe eine allgemeine Frage zu dem Song rolling in the deep von adele...

Warum singt sie den song live tiefer als auf ihrem album oder tut sie das überhaupt....?

http://www.youtube.com/watch?v=A5Q_vPafYh4

Vergleicht das mal mit der album version ...könnt ihr auch einen unterschied in der tonart festestellen oder bilde ich mir das nur ein...

Ich weiß dass ist jetzt eine bescheuerte Frage aber ich kann den song auch in der live gesungenen tieferen fassung besser singen ...
trotzdem weiß ich nich wieso sie das macht...
 
Eigenschaft
 
Ja, es ist tiefer. Und du hast deine Frage auch schon beantwortet. Es lässt sich so leichter singen und somit sicherer. Sehr viele Künstler transponieren ihre Songs live runter. Schließlich muss ihre Stimme die Promotour überstehen und auch trotz Jetlag, Stress und Co. leistungsfähig bleiben. Das geht nicht, wenn man sich jedes Mal verausgeben muss. Ich weiß nicht wie das in diesem Falle aussieht (bin keine Gitarristin), aber vielleicht lässt sich der Song in der Tonart leichter spielen. Es kommt oft mal vor, dass man den Instrumentalisten oder die Band erst am selben Tag kennenlernt und in einer bequemen Tonart mit vielen leeren Saiten und weniger Fingersalatgefahr lernen sich neue Songs schneller und einfacher.
 
Du hast dich nicht verhört. Sie spielen es live wirklich einen halben Ton tiefer.

Das kann verschiedene Gründe habe

  • Dass sie es auf Dauer belastend fand, so hoch zu singen. Gerade auf Tourneen und bei Konzerten wird die Stimme stark beansprucht - da kann die Stimme schnell mal nachlassen
  • Vielleicht war es auch ein ungeplanter "Studiotrick"? Den Track nachträglich ein Stück hochgepitcht, damit der Sound "interessanter" klingt
  • Vielleicht hat sie sich auch schon mal überbeansprucht, sich irgendeinen Stimmschaden eingefangen und ihr wurde geraten, künftig etwas schonender zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank ihr wart echt schnell XD

---------- Post hinzugefügt um 16:30:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:02 ----------

und jetzt fühle ich mich auch nich mehr so schlecht...dass ich den song nich in der original tonart singen konnte...

danke :)
 
Och, niemand muss sich schlecht fühlen, weil er etwas nicht in Originaltonart singen kann. Es hat schließlich nicht jeder die gleiche Stimme und somit ist es das natürlichste einen Song in seine Wohlfühllage zu transponieren. Ich versteh wirklich nicht, warum einige Leute denken, man sei ein schlechter Sänger, wenn man nicht in Originaltonlage singt. Aber wahrscheinlich sind das sowieso nur diese Leute, die von Musik keine Ahnung haben und alles schlecht finden, wenn es nicht exakt wie auf der CD klingt.
 
Och, niemand muss sich schlecht fühlen, weil er etwas nicht in Originaltonart singen kann. Es hat schließlich nicht jeder die gleiche Stimme und somit ist es das natürlichste einen Song in seine Wohlfühllage zu transponieren. Ich versteh wirklich nicht, warum einige Leute denken, man sei ein schlechter Sänger, wenn man nicht in Originaltonlage singt. Aber wahrscheinlich sind das sowieso nur diese Leute, die von Musik keine Ahnung haben und alles schlecht finden, wenn es nicht exakt wie auf der CD klingt.

Na, ok, bis zu einem gewissen Grad. Also, wenn eine "And I am telling you" aus dreamgirls eine kleine Terz tiefer singt (schon bei Profi´s gehört und ich sage nein danke!), dann sagt das schon was über die sängerischen Qualitäten aus. Das ist halt ein Song, der extrem gute Fertigkeiten erfordert. Das will ich aber dann auch bitte im Original oder höchstens einen ganzton transponiert, weil sich sonst der Charakter des Stückes nicht mehr überträgt. Dann verliert das für mich seinen Sinn. Deswegen finde ich, manche Sache sollte man ab ner gewissen Professionalität einfach lassen, wenn man es nicht wirklich kann.

Ich stimme aber voll zu, dass eben nicht jede Stimme gleich ist. ein halber Ton kann da manchmal schon die ganze Welt ausmachen! Und ich bin vollstens dafür, mit Tonhöhen rumzuspielen und seine eigenen Versionen zu machen, dass ist mir dann viel lieber, als eine halbgute Version in der Originaltonart. Außer natürlich, der Song erfordert eine gewisse Tonhöhe (ODER TIEFE !!!!!!!!!! Mancher Sopran sollte sich an so einigen Popstücken auch nicht vergehen!!!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben