Adressierung an einem LED PAR56 von lightmaxx funktioniert nicht

  • Ersteller Babbaskum
  • Erstellt am
B
Babbaskum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
31.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich denken "Oh nein, wieder ein Anfänger der nichts gelesen hat"!

Anfänger bin ich auf jeden Fall, habe aber bereits den ganzen Vormittag die SuFu's benutzt und einfach keine Lösung für mein Problem gefunden.

Gestern gekauft:

1 x lightmaxx LED PAR 56 TRI-9
1 x botex DC-1216 DMX Operator

Was habe ich vor:

den ca. 25 qm großen Partykeller ausstatten, der Rest ist Spielerei. Gedacht sind dazu ein / zwei weitere LED PAR's, ein Scanner und/oder einen MH.

Nun zum Problem:

laut Anleitung soll der PAR über den Mode button bis Addr im Display erscheint gedrückt werden, es erscheint jedoch lediglich A--! Es ist nicht möglich über die Tasten up/down die Striche in Zahlen zu ändern, ob mit DMX-Kabel und betriebsbereitem Controller oder ohne.

Ich bin auf mehrere Threads gestossen, wo über die Polarität der DMX-Anschlüsse an den Geräten geschrieben wurde und als Fehlerquelle benannt wird.

Der Botex soll laut Bedienungsanleitung und sämtlicher Beschreibungen im Netz über einen Polaritätsumschalter auf der Geräterückseite verfügen. Dieser Umschalter ist bei meinem Gerät weit und breit nicht zu finden.
Habe ich einen Sehfehler oder das falsche Gerät? Der Aufschrift nach nicht! Ich stehe vor einem Rätsel.

Oder kann die Polarität als Fehlerursache ausgeschlossen werden? Müssen die Einstellungen am PAR auch ohne Controller getätigt werden können? Ist er der Fehler oder ich?

Komisch finde ich, dass der PAR im Slave Mode auf den Controller reagiert, allerdings nicht nachvollziehbar und im Gegensatz zu den Normalfunktionen irgendwie zu schwach erscheint.

Hoffentlich nerve ich mit dieser Fragestellung nicht, weil ich etwas übersehen habe oder zu doof bin. Ich weiß aber nicht mehr weiter und hoffe deshalb auf Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Habe ich einen Sehfehler oder das falsche Gerät? Der Aufschrift nach nicht! Ich stehe vor einem Rätsel.

Nein das glaube ich nicht. Ich denke viel eher du hast dir einfach einen sehr günstigen Chinaimport gekauft, bei dem die änderung der Bedienungsanleitung bereits einen Gewinnverlust bedeutet ;)

Oder kann die Polarität als Fehlerursache ausgeschlossen werden? Müssen die Einstellungen am PAR auch ohne Controller getätigt werden können? Ist er der Fehler oder ich?

Ja, die Adressierung muss ohne Controller möglich sein. Ich kenne dein Gerät nicht. Aber wenn sich nichts einstellen lässt klingt das für mich nach einem Fehler in der "Software"
 
Hallo highQ und danke für die Antwort,

stimmt, das Gerät ist ein China Import, aber günstig naja. 85 Euro bezahlt in dem wohl größten Musikgeschäft in Köln.
Wenn hier nicht mal die Anleitung stimmt, wer weiß was noch alles nicht in Ordnung ist. Ich werde beide Geräte nächste Woche zurück geben.:mad:

Aber zum Verständnis würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit der Polaritätsumstellung notwendig ist, oder ob das generell überholt ist.

Vielen Dank!:)
 
Eigentlich ist die Polarotätsumstellung nicht nötig, es gibt ein paar alte Martin geräte die anders gepolt waren, z.b. die robocolors. Die meisten aktuellen Geräte haben alle die gleiche "genormte" Polung.... falls dir doch mal ein "anderes" zwischen die Finger kommt kannst du dir auch einen "Adapter" löten den du dann zwischenstecken könntest!
 
Danke für die Aufklärung, obihh!:great:
 
Hallo Babbaskum,
dein Pult musst du nicht zurückgeben, fast alle billigen Pulte werden heutzutage im Ausland produziert und sie funktionieren trotzdem. ;)
Wenn ich mir das so durchlese kann ich dir versichern das es nicht am Pult liegt, sonderm an dem Spot.
An deiner stelle würde ich einfach mal mit den Spot in den Laden gehen, die Helfen dir da gerne weiter. Falls du da nicht so einfach hinkommst: Ruf da einfach mal in der Lichtabteilung an und schilder den dein Problem.
LG
Tobias
 
Hallo Billyboy4live,

werde ich erst so probieren, mal sehen was dabei rauskommt. Danke für den Beitrag!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben