"ägyptisch"?

  • Ersteller am_i_jesus?
  • Erstellt am
am_i_jesus?
am_i_jesus?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
01.08.04
Beiträge
979
Kekse
557
wie kriegen nile das hin, so "ägyptisch" zu klingen?
mir ist schon aufgefallen, dass tlw. keine powerchords verwendet werden sonder sowas:
4
3
1

oder:

1
1
1

aber das macht bei weitem nicht den ganzen klang aus. wird hier eine bestimmte scale verwendet, oder wovon hängt es sonst ab?
 
Eigenschaft
 
431
111
? was bitte?
 
powerchord:
3
3
1

das war aber keine antwort, also bitte kein OT hier rein, bevor die frage nicht geklärt wurde, thx...
 
Jesus, ich weiß leider auch nicht wovon Du redest.
 
hier sind 2 tonleitern mit denen man sowas spieln könnte

phyrgisch:
E|-0-1-3-5-7-8-10-12----

"orientalisch":
E|-0-1-4-5-7-8-10-12---
 
Erstmal kannst du ein bisschen mit dem phrygisch Mode experimentieren (3. Stufe der Tonleiter) Diesem Mode wird zwar eher einen spanisch klingelden Charakter hinterhergesagt, allerdings er hat er auch einen geiwssen ägyptischen Touch.
Hier ein Beispiel:

Code:
e|--------------|
b|--------------|
g|-9--10--12---|
d|-9--10--12---|
a|-7---8--10---|
e|-0---0--0----|

Dieses Beispiel wäre zum Beispiel in E- Phrygisch (3. Stufe von C-Dur: e-f-g-a-b-c-d-e). Es enthält die Powerakkords E5 , F5 und G5 und das E im Bass bringt den Mode noch stärker zum Vorschein.


Ansonsten würde ich dir die harmonisch Moll Tonleitet empfehlen (in A-Moll: a-b-c-d-e-f-g#-a

Schlag mal die tiefe E Saite an und spiel mal folgendes drüber:
Code:
g|----------------7----------------|
d|--------7-9-10----10-9-7--------|
a|-7-8-11------------------11-8-7-|

Ich weiß nicht wie sehr du auf Death Metal steht, aber Nile wäre in dieser Hinsicht mein Favorit. :great:

Edit: Oh, da sind mir wohl welche zuvor gekommen, trotzdem hoffe ich, dass dir die Beispiele ein bisschen weiterhelfen.
 
MatthiasB schrieb:
Ich weiß nicht wie sehr du auf Death Metal steht, aber Nile wäre in dieser Hinsicht mein Favorit. :great:

am_i_jesus? schrieb:
wie kriegen nile das hin, so "ägyptisch" zu klingen?

:great:


das wichtigste wurde ja nun schon erwähnt...

schau dir mal, wie schon gesagt, harmonisch moll an. ich mag die für solche sachen sehr gerne...
 
MatthiasB+fastel:
wow, thx, das war, was ich gesucht habe!

ihr habt mich motiviert, mir endlich das scalesNmore vorzunehmen, das schon ewig herumliegt...

klingt ja echt genial, thx!

(oh nein! meine tante hat heute geburtstag, das heißt, ich komm wohl nicht mehr zum spielen *g*
Vorsicht: Gitarre spielen macht süchtig und kann ihre sozialen Kontakte verkürzen!)

edit:
obwohl ich gegner von so lieblingsband-getue bin, wenn ich eine lieblingsband nennen MÜSSTE, wäre das ganz sicher nile...

einen der eigenständigsten dm-bands, die ich kenne, außerdem technisch top, was soll man sagen
 
nile sagt mir gar nix.... gibts da mal ne songempfehlung...?
 
Einen Link zu Dutzenden Leitern dieser Welt findet ihr oben festgepinnt unter "Harmonielehre"
 
unas, slayer of the gods
sarcophagus
und noch viele andere :)
 
am_i_jesus? schrieb:
wie kriegen nile das hin, so "ägyptisch" zu klingen?
mir ist schon aufgefallen, dass tlw. keine powerchords verwendet werden sonder sowas:

4 dieser kommt vor wenn du auf b g und d saite nen pc spielst...
3
1

oder:

1 und dieser wennde deine e-saite aufn d-gestimmt hast ...
1
1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben