ähnlich Furch D-33SR, aber günstiger

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute in einem Musikladen mehrere Gitarren angespielt. Der Verkäufer hat mir die Furch empfohlen. Für mich war das spielen dieser Gitarre wie eine Offenbarung. Ich hab noch nie eine Gitarre gespielt die mir so unvergleichlich gut gefallen hat.
Alle anderen Gitarren die ich danach angespielt habe klangen im Vergleich zur Furch einfach nur langweilig. Leider ist der Preis auch dementsprechend und ich kann mir das absolut nicht leisten c.a. 2000€

Kennt jemand eine ähnlich klingende Gitarre für weniger Geld?

Lg

Beginner
 
Eigenschaft
 
Eine gebrauchte Furch...

Ist ziemlich ernst gemeint, Furch ist für gute Qualität bei akzeptablem Preis bekannt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging die (klanglich) sehr in die D28-Richtung. In eine vergleichbare Richtung für wenig(er) Geld gehen Sigma, Blueridge, evtl. Eastman, auch ältere Stanfords (die wohl von Furch hergestellt wurden). Aber das wäre für Dich vielleicht doch nur das halbe Ding; ich würde erstmal nach einer gebrauchten Furch Ausschau halten.
 
Ok. Danke dir. Ich werde mich mal umschauen. Sollte ich mich dafür entscheiden das ich mir die Gitarre doch leisten will... auf was sollte ich denn beim Händler achten. Die hängt da rum und jeder kann sie anspielen. Ist das nicht fast schon wie gebraucht?

Sry ich spiel zwar schon etwas länger hab aber nicht viel Ahnung von dem Instrument selbst.
 
Sollte ich mich dafür entscheiden das ich mir die Gitarre doch leisten will... auf was sollte ich denn beim Händler achten. Die hängt da rum und jeder kann sie anspielen. Ist das nicht fast schon wie gebraucht?

Nöö, das ist Standard im Markt. Es wäre mir auch lieber, genau die in die Hand gedrückt zu bekommen, die ich schon gespielt habe, als eine neue des gleichen Modells aus dem Karton. Dazu sind Musikinstrumente doch zu sehr "Individuen". Das mag bei Ovation, Yamaha und vielleicht Cort gehen, sonst kann es schon deutliche Streuungen in einer Serie geben.

Im Regelfall kann man vielleicht noch einen neuen Satz Saiten (das macht Sinn, da die Saiten von den anderen Anspielern nicht besser werden), Gitarrenpolitur oder ein Billig-Verstimmgerät mit heraushandeln, sonst ist der Preis der für das Instrument. Handeln kann man dann eher, wenn es schon Ewigkeiten im Laden hängt und niemand es spielen möchte.... Vielleicht kannst Du auch noch einen Check nach 3 oder 6 Monaten aushandeln (Einstellen auf die von Dir gewünschten Saiten etc.)
 
Hi Beginner,

ich kann für Eastman sprechen-weil unser rw das schon mit einem "Vielleicht" erwähnt hat.
Die AC 420 sollte in diese Richtung gehen.
Allerdings ist auch die vollmassiv, hat ein Ebenholz Griffbrett und ist Nitro-lackiert. Der Preis dafür liegt bei 1039.- drunter geht das halt bei guter Qualität und Ausführung kaum...

Es gibt natürlich auch teilmassive Gitarren (Decke ist dann massiv) mit diesem Volumen, jedoch erreichen diese nicht diese Feinheit und Ausgewogenheit-eine gewisse "Rauhbautzigkeit" und Härte im Ton haben solche Gitarren immer-was aber auch durchaus bei geeigneter Musikrichtung seinen Charme haben kann.

Sollte also vollmassiv nicht drin sein, teste Gitarren von Sigma, Cort, Eastman 100er und 200er Serie und achte auf Volumen und Dynamik-da gibt`s schon recht beachtliche Sachen.

Vergleiche auch gut mit vollmassiven unter ca. 800.-, denn allermeist sind mindestens bis in diese Preisklasse gut gemachte teilmassive Gitarren insgesamt besser.

Gruss,
Bernie
 
Ich kann auch Furch weiterempfehlen. Als ich meine Akkustik ausgesucht habe bin ich zwar bei der Guild JF-55 Westerly gelandet. Aber mir gefielen einige Gitarren bei den Hörproben. Eine Furch, eine Gary Levinson, eine Gibson Hummingbird, eine Martin HDirgendwas (aber horrend zu teuer), eine Tokai CatsEye, und eine Seagull Artist. Es waren alles sehr gute Gitarren, die sich nichts viel in sachen Klang schenken. Sie fühlen und spielen sich anders an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben