• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ähnliche Bandnamen

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Da mein letzter Post gelöscht wurde ;)

Es existiert eine österreicher Band mit Namen Sofa Surfers. Die sind erfolgreich und haben schon Musik für Filme gemacht etc..
Die machen Elektro Hip Hop Kram...
Wäre es ok und legal den gleichen Namen zu nehmen für Coverrock in Deutschland? Oder müsste man einen anderen Namen nehmen..
Falls man einen anderen Namen nehmen sollte, wäre Sofasurfer (ohne s und zusammen) ok?

Hoffe die Formulierung ist besser ;)
 
Eigenschaft
 
wenn sich die band die namensrechte schützen bzw. als marke eintragen lassen hat, sieht es schlecht aus.

ich würde generell davon abraten, eine band zu gründen, die den selben namen trägt wie eine bereits bestehende. das führt nur zu verwechslungen. da denke ich allein an all die leute, die eine der beiden bands zB über google suchen wollen und dann bei der falschen landen, etc...

also lieber einen bandnamen suchen der einmalig ist.
 
Gleiche Namen is schlecht.
Uns is damals ne englische Kapelle auf den Pelz gerückt, da wir den gleichen Namen hatten. Wir ham dann einfach einen Heavy Metal Umlaut :)rock:) eingebaut und gut wars. Aber die wollten uns tatsächlich rechtlich belangen.
Ja, ja, die Punks von heute...
 
Ist denn Sofasurfer rechtlich das Gleiche wie Sofa Surfers?

Oder wäre man besser beraten nen ganz anderen Namen zu nehmen?
 
Is vielleicht ein Anwalt im Board unterwegs?
Im Zweifelsfalle schreibt man halt die Kapelle ma an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es als marke geschützt ist, dann ist sogut wie alles was die wörter "sofa" und "surfen" enthält für den bereich musik tabu.
 
Joa Kapelle anschreiben wäre auf jedenfall ne Maßnahme..
aber ich denke es ist schon was anderes.. :)
aber ich würde auch gern mal vom Anwalt wissen wie das so ist..
 
... aber ich würde auch gern mal vom Anwalt wissen wie das so ist..
na, dann frag doch einfach einen Anwalt, gibt doch viele, die allermeisten stehen im Telefonbuch und nehmen Geld für eine Auskunft!

Wie oben schon erwähnt, ist meistens das Publikum (z.B. bei Konzerten, CDs, Internet, etc.) die Gelackmeierten wenn zwei oder mehere Bands gleiche oder ähnliche Namen haben - Musiker sehen das bisweilen weniger kritisch...
...so gibt es im Großraum Karlsruhe / Stuttgart / Heidelberg drei Bands, die "Round midnight" heißen, den Musikern ist das wurscht, aber es gehen immer wieder Menschen zu den falschen Gigs.

Also wenn ich einen Namen für eine Band aussuchen müßte, dann wäre es mir ein Bedürfnis einen Namen zu suchen, den es noch nicht gibt, auch nicht so ähnlich. Ist zwar Kacke, wenn jemand anderer schon (m)eine gute Idee hatte, aber man is ja schnließlich kreativ...
 
nur zur Sicherheit, bevor das in die falsche Richtung läuft - hier ist keine Rechtsberatung erlaubt (siehe besondere Regeln dieses Unterforums), daher wende dich bitte ggf. wie von WiliamBasie empfohlen an einen Fachanwalt.
Der verlangt zwar ein paar Euronen für seine Arbeit, aber du bist dann auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich wiederhole mein übliches Mantra: Der Bandname ist total wurschtegal, wenn man erfolgreich ist. Wenn man keinen Erfolg hat, ist er auch egal. Er ist eigentlich IMMER egal - aber Hauptsache man hat einen. Und dafür sollte man idealerweise "seinen eigenen" Namen haben, und nicht einen "klingt wie X" oder "ist fast so wie Y" oder "ähnlich Z".

Also, wenn's den Namen schon gibt - neuen finden! Ist ja nicht schwer, wirklich. Notfalls auswürfeln oder einen Bandnamengenerator als Anhaltspunkt hernehmen.

Ein paar Beispiele, wieso Namen wurscht sind aus Wikipedia:

Jennifer Rostock
Der Bandname kam zunächst durch ein Missverständnis zustande. Mitarbeiter im Berliner Planet Roc Tonstudio adressierten Notizen für die Band immer wieder an "Jennifer Rostock". Weist bemerkte dazu: "Jennifer, das ging an mich und Rostock, weil sie wussten, wir sind von der Küste und Rostock war wohl die einzige Stadt, die die Studioleute bei uns hier oben kannten." Dieser Arbeitstitel wurde letztlich für gut befunden und als Name übernommen. In der Fernsehsendung Das Perfekte Promi-Dinner erzählte sie jedoch, sie sei in dem Handy eines Freundes als "Jennifer Rostock" gespeichert worden, da sie sich mit ihm in Rostock traf. Den Namen fand die Band gut und nannte sich von da an Jennifer Rostock.

Red Hot Chili Peppers:
Bald darauf entstand der Name Red Hot Chili Peppers, laut Kiedis Autobiographie "Scar Tissue" (2004) eine Ableitung eines klassischen amerikanischen Blues- oder Jazz-Bandnamens, in denen oft Elemente wie "Red Hot" oder "Chili" aufgetaucht seien (z. B. Jelly Roll Mortons Red Hot Peppers).

Metallica:
Für den Sampler brauchte man kurzfristig einen Bandnamen; die Vorschläge Thunderfuck, Helldriver, Grinder, Blitzer, Red Vette, Deathchamber und Flying Tigers wurden verworfen. Das von Hetfield entworfene und über lange Zeit genutzte Bandlogo Zu ihrem Namen kam die Band durch Ulrichs Freund Ron Quintana. Dieser war auf der Suche nach einem Namen für sein Fanzine und hatte Ulrich eine Liste mit möglichen Namen vorgelegt. Der darauf befindliche Name Metallica gefiel Ulrich so sehr, dass er Quintana überredete, sein Fanzine "Metal Mania" zu nennen und so Metallica als Vorschlag für seine eigene Band übernehmen zu können.

Sportfreunde Stiller:
Namensgeber der Band war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter und Florian lange Zeit Fußball spielten. Vor einigen Jahren musste sich die Band aus rechtlichen Gründen in Sportfreunde Stiller umbenennen, da es bereits eine Hamburger Band mit dem Namen "Stiller" gab.

Also ich bleib' dabei - denkt Euch einfach 'nen neuen Namen aus, egal wie "bekannt" oder "etabliert" ihr auch zu sein scheint. Lieber neu und kreativ und mit Eigennamen als immer mit dem Hauch der (billigen) Kopie...
 
Hallo,

den Ruf nach dem Anwalt halte ich für ziemlich albern.
Eine Rechtsauskunft mit Haftung ist nun mal gebührenpflichtig und wer schon zu geizig ist, sich einen eigenen Namen ohne Verwechslungsgefahr geben zu wollen, der wird auch zu geizig sein, das Geld auf den Tisch zu legen.

Um es kurz zu machen: ich rate von ähnlichen oder gar gleichen Namen ab. Damit ist man auf der sicheren Seite, alles ander muss nicht zwangsläufig, kann aber teuer werden.

Grüße
Jürgen
 
ThomasT
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam
KingConci
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam
ThomasT
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam
Wenn der Name als internationale(!) Marke eingetragen ist, darfst du meines Wissens nach gar nichts ähnliches verwenden.
International, weil Markenschutz auch nur für bestimmte LÄnder passieren kann. Dann ist die Marke auch nur für dieses Land geschützt.

Ob er das in Deutschland ist, kannst du beim deutschen Patent-und Markenamt schauen:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Für eine international Markenrecherche musst dich mal durch google quälen.

Ist der Name nicht markenrechtlich geschützt, braucht man normalerweise keine rechtlichen Probleme erwarten.

Irgendwo in Südamerika (glaub Argentinien) gibt es auch nochmal ne Band namens Mooncry. Habe ich aber erst lange nach unserer Namensgebung erfahren. Haben sogar hin- und wieder Kontakt. Also keine Probleme.
 
Transistorkiller
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben