• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

ähnlicher Bandname erlaubt?

  • Ersteller Ivan Dust
  • Erstellt am
I
Ivan Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.07
Registriert
19.08.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Ihr!
Ich würde gerne wissen ob es rechtlich unbedenklich ist ähnliche Bandnamen schon existierender Bands zu verwenden.
Ein konkretes erfundenes Beispiel:
Es existiert eine Band namens "die Biertrinker". Ich würde gerne die Band bspw. "Jochen und die Biertrinker" nennen. Darf man sowas oder geht das schon zu weit?
Ich danke Euch, Ivan
 
Eigenschaft
 
in dem konkreten beispiel geht es IMHO zu weit, allerdings ist "biertrinker" wiederum kein begriff, den man schützen lassen kann. im wesentlichen hängt es davon ab, welche band Du kopierst - eine kleine band wird damit weniger probleme haben als eine international bekannte. ich persönlich finde das absolut daneben - es gilt: first come first serve. was ich aber lustig fände, wäre eine subtile hommage an die vorbilder im namen der eigenen band. "warmplay", "twelve inch nails", "finn ogre" oder so :D Du weisst, was ich meine? aus "biertrinker" kann man auch easy "pilssäufer" machen, und dann isses wieder okay.

in diesem sinne: prost.
 
Moin tranqui, jo danke erstmal.
Es ist praktisch so, dass ich in einer Band spielte mit deutschem Namen, eben wie Biertrinker. Die Band gibt es schon eine Weile nicht mehr, wir verwenden aber Material eben dieser Band.
Der Name sollte nun übersetzt hinter das "Jochen" auf englisch, praktisch "Jochen & the Beerdrinkers". Nun gibt es eine im Underground relativ bekannte Band, die sich schon "The Beerdrinkers" nennt und dann noch zwei unbekannte, die den Namen "Beer Drinkers" haben.
Biertrinker ist hier natürich nur ein Syynonym, für den echten Namen gibt es leider keine gut klingenden Gleichnisse auf English und auf Deutsch hört sich das dann total bescheuert an. Ich glaube ich werde es mal mit anderen Sprachen versuchen.
Gruß, Ivan
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben