Ähnliches wie Helge Schneider?

  • Ersteller der_depp
  • Erstellt am
D
der_depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
28.01.05
Beiträge
128
Kekse
17
Hallo,

ich habe bis jetzt eigentlich kein Jazz gehört, aber neulich habe ich Helge Schneiders Film "Jazzclub" gesehen und fand die Musik darin genial.
Leider sind die Platten von dem ja sehr selten und teuer.
Könnt ihr mir ein paar Musiker mit ähnlicher Musik sagen?
Sehr gut fand ich daran, dass es doch recht melodische Musik war.
Achja es kann auch gerne eine Gitarre dabei sein
 
Eigenschaft
 
...also singen tut niemand wie Helge...
ansonsten würde ich nach CDs mit Klaviertrio suchen, die sich im Mainstream/Standard-Bereich rumtreiben.
Spontan fällt mir Oscar Peterson ein, da haben öfters zusätzlich Gitarristen mitgespielt - u.a. Herb Ellis, Joe Pass,
oder Erroll Garner, er hat oft mit Gitarre + Baß im Trio gespielt ohne Drums
 
Was das Klavier angeht:
Wenn es etwas ruhiger und melancholischer sein soll: Bill Evans
Etwas verspielter und "klassischer": Duke Ellington
 
Wenn du was für Gitarre sucht kann ich nur Pat Metheny empfehlen, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das ähnliche Musik wie in diesem Film ist.
 
Nein, eher nicht.

Ich kann als Pianisten noch Red Garland und Thelonious Monk empfehlen.
 
na wer hat ihn schon live gesehn?
und jetz ratet mal wer ihn im april wieder mal live sieht?;)
 
ich sah helge live in der chemnitzer stadthalle. war gut. hatte aber nix mit jazzigewr musik ala jazzclub zu tun. war reine comedy. mit musikalischer untermalung am flügel.
ich kenne keine musik die helge sehr stark ähnelt. wahrscheinlich ist man mit diversen kontrabass/piano/drum trios am besten bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben