Ältere Ibanez "pimpen"

H
Hida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Kekse
1.047
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab eine etwas ältere Ibanez RG 320, die ich gerne "aufmotzen" würde.


Erstens würde ich mir gerne Seymour Duncans oder EMG's einbauen. Dann kam mir noch die verrückte Idee, eine Metall-industrial Platte als Decke einfach draufzuschrauben. Geht sowas? inwiefern verändert das den klang?

Evtl. würde ich die Gitarre noch neu lackieren.

Was meint ihr? Was könnte ich noch ändern? Wie viel "Umbau" hält die GItarre überhaupt aus?


MfG Hida
 
Eigenschaft
 
also so ne gitarre verträg ne ganze menge modding. andere tonabnehmer sind unkritisch, musst nur gucken, dass die zur gitarre passen und dir gefallen (nich so einfach).
das mit der metalldecke ist prinzipiell auch kein problem. sustain dürfte dadurch etwas zunehmen (mehr masse), attack könnte davon profitieren oder darunter leiden, je nach metall (härte, masse). musst halt nur aufpassen, dass das nicht zu dick ist, sonst sind die saiten hinterher zu dicht an der metallplatte. aber nen 2mm gebürstetes edelstahlblech ist da sicher gar net übel...
 
Du könntest evtl. noch Tone und Volume schalter durch etwas ausgefalleneres ersetzten...
Da gibts ne menge an muster z.B. mit Totenköpfen oder Alien Köpfe usw.

Was für Emg´s möchtest du den reinmachen, wenn es aktive sein sollen musst du auch noch gucken das du irgendwo platz findest um die Batterie reinzumachen. Im Elektronikfach dürfte das eingentlich reingehen.

gruß Ali:)
 
wenn es aktive sein sollen musst du auch noch gucken das du irgendwo platz findest um die Batterie reinzumachen. Im Elektronikfach dürfte das eingentlich reingehen.
Jo, is kein Problem.
@slaughthammer: Meinst Du sowas? Gut, is "Mirror", nicht gebürstet, aber vom Prinzip...
Gruß,
Dainsleif
 
Jo, is kein Problem.
@slaughthammer: Meinst Du sowas? Gut, is "Mirror", nicht gebürstet, aber vom Prinzip...
Gruß,
Dainsleif

schlimme & weniger schlimme sachen gibts u.a. hier: http://www.pickguardparadise.com/

ich bin ja mehr ein freund von zeitgenössischen tuning-von wann ist deine gitarre?
je nach farbe könntest du ja auch pu-deckel und knöpfe wechseln [zum. bei schwarz immer gut...]
 
als Anregung, meine GRX70:

 
als Anregung, meine GRX70:
Ja das sieht nett aus. Ich habe das Bild schon mal hier irgenwo im Forum gesehen... Würde mich auch mal interessieren aus welchen Material das Pickguard ist? So wie ich das sehen kann ist es geschraubt...
 
Jo, is kein Problem.
@slaughthammer: Meinst Du sowas? Gut, is "Mirror", nicht gebürstet, aber vom Prinzip...
Gruß,
Dainsleif


von der idee genau das, was ich gemeint hab. Nur eben kein "mirror". Hab mehr an sowas gedacht: http://img.photobucket.com/albums/v285/promt/ESP_EX400BD/DSC02230.jpg

vielleicht nicht unbedingt in schwarz...

PS: Ich glaub ich werd doch duncans einbauen, da ich in meiner paula schon EMGs drinn hab. Was würdet ihr mir für duncans empfehlen?
 
Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set
Diese sind die, die normalerweise empfohlen werden und die sind dadurch, dass es sie im Set gibt, auch vergleichsmäßig günstig.
Zitat von der offiziellen Homepage:
"The world’s most popular humbucker. Provides slammin’ output while retaining singing highs, aggressive harmonics, and just the right blend of sustain and distortion."

Beispiele für Player:
"Paul Stanley / KISS, Gary Rossington / Lynyrd Skynyrd, Ty Tabor / King’s X, Steve Marker / Garbage, Nick Hexum & Tim Mahoney / 311, John Connolly / Sevendust, Dave Mustaine / Megadeth "
 
Ich hab mir jetzt eine RG470 gekauft und will EMG's reinmachen. Die hat H-S-H
geht das überhaubt mit der Schaltung?. Am Hals will ich den V7 lassen und den Singlecoil auch nur am Steg muss ein EMG-81 hin! Kann man das?? (oder darf man das? :))
 
Oder ich mache den anderen, teuren Weg, ich kaufe ein HSH EMG set, das würde gehen oder?
 
Das würde gehen, ist aber, wie du sagst, der teure Weg.
Alternativ dürften sich auch passive EMG HZ Pickups anbieten (?)
 
Die HZ kenne ich nicht. Ich kenne nur den EMG-81 und den 85, die aber als 7-String Versionen. Sie unterschieden sich ja nicht vom Sound der 6-String Versionen oder?

Den Duncan SH-6 muss ich mal testen.
 
Ich hab mir jetzt eine RG470 gekauft und will EMG's reinmachen. Die hat H-S-H
geht das überhaubt mit der Schaltung?. Am Hals will ich den V7 lassen und den Singlecoil auch nur am Steg muss ein EMG-81 hin! Kann man das?? (oder darf man das? :))
Ich hab auch ne 470 und hatte in meiner Vorgänger-RG (H-S-H) auch EMGs drin. Hat mir dann garnimmer getaugt, viel zu klinisch. Aus Schaden wird man klug. Einbau hat sagenhafte 60 € (für zwei) gekostet, der Singlecoil hat auch noch geklungen (aber wie vorher halt). Ich verwende meine RG mittlerweile als reines Mettl-Brettl, sie hat nen Semour Duncan PATB-1, welcher imho ähnlich, aber tausendmal besser klingt als der 81er.
 
das einzig wahre tuning ist meiner meinung nach schweißzerfressener lack und rostige
knöpfe :), also schön schwitzen ,aber bei den ganzen plastik gitarren ?????
kuckt euch mal rory gallaghers klampfe an , das hat soul
 
früher hat man das so gemacht:

-tone zone rein
-anschlussbuchse auf jem umbauen
-einem menge neonzeug dran
-viel spielen*

[hab ich vor ca 15jahren "verbrochen" & einfach so gelassen] - spielt sich eigentlich immer noch prima :great:
 

Anhänge

  • DSC07916a.jpg
    DSC07916a.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 749
Ahorngriffbrett! Geil, die sieht man bei den alten Ibanez nicht so oft. Auch gut eingespielt, wie man sieht :)
 
Ahorngriffbrett! Geil, die sieht man bei den alten Ibanez nicht so oft. Auch gut eingespielt, wie man sieht :)

hihi...das war 2 jahre lang meine hauptgitarre [schüler, jung und kein geld…] - danach wurde sie dann von einer jem [später mehreren;)] abgelöst. irgendwie hab ich gemerkt, dass mir maple nicht so liegt.

das einzige problem ist meiner meinung nach das tremolo, denn in den korea-rgs [das ist eine 350er] wurden die trs verbaut und die sind leider zum schrauben [was ich einfach nicht mehr leiden kann…]

wenns mich mal packt, baue ich sie auf ein edge um [btw...hat noch jemand ein gut eingespieltes herumliegen??]

zum nicht spielen wird sie langsam zu schade, da sie so orginal ist - une ausserdem hängen eine menge erinnerungen dran!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben