Wie kann ich ältere PA Boxen testen?

  • Ersteller Falconer78
  • Erstellt am
F
Falconer78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
12.01.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe auf dem Speicher seit Längerem noch eine PA inkl. Boxen, die wir früher im Proberaum genutzt haben. Die Band hat sich schon seit längerer Zeit aufeglöst und ich habe keine Verwendung mehr für die Anlage.
Habe feststellen müssen, dass die PA keinen Strom mehr bekommt beim einschalten und sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen würde. Die Boxen würde ich allerdings noch gerne testen und auch verkaufen, sollten diese noch
funktionieren. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich diese ohne PA noch testen könnte...

Die haben ja hinten einen Intrumentenkabel Anschluss und das einzige, mit diesem Anschluss wäre meine Soundkarte, über die ich meine Egitarre am PC aufnehme. Ich stehe aber da gerade etwas auf dem Schlauch, ob und wei ich damit die Boxen testen könnte. Ein entsprechendes Gerät wie z.B. so etwas hier: https://m.thomann.de/de/fischer_amp...d=1&affid=42&subid=-pa-text-237-820-1-0-ev1--
wäre zu teuer und würde sich nicht lohnen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Boxen ohne großen Aufwand testen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo und guten Abend,
vielleicht hast du ja noch ne Chance dem Verstärker etwas leben einzuhauchen, wenn er schon so lange auf dem Dachboden stand, kann es auch durchaus sein dass beim ersten Einschalten die Sicherung geflogen ist, weil die Elkos komplett leer und auch nicht mehr die besten sind, deshalb könnte das Netzteil beim einschalten einfach zu viel Strom gezogen haben, was die Schmelzsicherung mit schmelzen quittiert. Vielleicht einfach mal nach der Sicherung suchen tauschen und dann nochmal probieren

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du die PA Lautsprecher auch an einer gewöhnlichen Stereoanlage testen, dazu benötigst Du einen, wenn ich das richtig verstanden habe, 6,5 mm Klinkenstecker etwas Lautsprecherkabel, dann die zwei Leitungen an den Klinkenstecker löten und an die Stereoanlage anschließen. Oder besser, vielleicht hast Du ja noch die passenden Lautsprecherkabel, dann musst Du nur auf einer Seite die Stecker abmachen und an die Stereoanlage anschließen.
 
Hallo und guten Abend,
vielleicht hast du ja noch ne Chance dem Verstärker etwas leben einzuhauchen, wenn er schon so lange auf dem Dachboden stand, kann es auch durchaus sein dass beim ersten Einschalten die Sicherung geflogen ist, weil die Elkos komplett leer und auch nicht mehr die besten sind, deshalb könnte das Netzteil beim einschalten einfach zu viel Strom gezogen haben, was die Schmelzsicherung mit schmelzen quittiert. Vielleicht einfach mal nach der Sicherung suchen (bei älteren Verstärkern, oft noch in der Nähe des Netzkabels oder Netzbuchse zu finden) tauschen und dann nochmal probieren. Aber Achtung wenn Du das Gerät öffnen müsstest, eigentlich ist Leihen davon abzuraten, da mit 230V nicht zu spaßen ist. Vielleicht gibt es bei Euch am Ort auch ein "REPAIRCAFE", dort kann Dir sicher geholfen werden.

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du die PA Lautsprecher auch an einer gewöhnlichen Stereoanlage testen.
Dazu benötigst Du einen, wenn ich das richtig verstanden habe, 6,5 mm Klinkenstecker etwas Lautsprecherkabel, dann die zwei Leitungen an den Klinkenstecker löten und an die Stereoanlage Lautsprecherausgang anschließen. Oder besser, vielleicht hast Du ja noch die passenden Lautsprecherkabel, dann musst Du nur auf einer Seite die Stecker abmachen und an die Stereoanlage anschließen. Die Leistung der Stereoanlage sollte für einen Test der Lautsprecher ausreichen. Auch eine genaue Sichtung der Membranen und Sicken verrät schon etwas über den Zustand, sind die Sicken zerfressen, müssen diese repariert wenn möglich oder "Reconen" lassen.
Um welche Lautsprecher Boxen handelt es sich denn? Marke Type ?
Viele Grüße
Peter

Ups: so war das nicht gedacht mit der Ergänzung :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falconer,

speziell bei Gitarrenboxen sind auch heute noch gerne Klinkenbuchsen verbaut, war früher auch bei PA-Boxen verbreitet. Das heißt aber NICHT, dass da ein Instrumentenkabel rangehört! Du dürftest eine passive PA-Box haben, die mit einem Lautsprecherkabel an eine Endstufe / einen Powermixer angeschlossen gehört. Da aus der Endstufe wesentlich höhere Ströme rauskommen als bei einer Verbindung auf Instrumenten-/Line-Niveau, sollte das Kabel auch entsprechend dimensioniert sein. Ach ja: die Soundkarte liefert keine passende Endverstärkung ...

Ansonsten, wie Pete schon geschrieben hat: mal mit einem x-beliebigen Verstärker ausprobieren.

Bässte Grüße

MrC
 
Hallo,

Danke euch für das Feedback. :) Da ich bei sowas eher Laie bin, wollte ich den alten Verstärker eher nicht aufschrauben und daran rumschrauben. Die Idee mit einem Adapter und einer Anlage finde ich gut, allerdings habe ich mittlerwiele nur noch eine Soundbar zu Hause. Könnte das denn klappen mit z.B. diesem Adapter?

https://www.amazon.de/Adapter-Mini-Klinke-Klinke-female-HI-JS3JS6-MF-chrome/dp/B00C4GIGW2

Also die Boxen über Instrumentenkabel an den Adapter und dann über die kleine Klinke in die Soundbar?

Es handel sich um diese Boxen: https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...thumb.jpg&sp=1cd53fe4787ed22f0ec31d6f98ae2296 (2 mal die rechte Box)

Ich habe auch noch einen älteren H&K Gitarrenverstärker, wäre das auch noch eine Möglichkeit?
 
Ohne genauere Angaben keine genauere Antwort möglich ... aber ganz grundsätzlich: die Box braucht einen Leistungsverstärker, auch genannt Endstufe. So eine wird die Soundbar vermutlich eingebaut haben. Ob die Soundbar einen Abgriff NACH der Endstufe ermöglicht - keine Ahnung. Das wäre aber absolut nötig, um eine passive PA-Box betreiben zu können. Foto der Anschlüsse der Soundbar möglich? Meine VERMUTUNG: wenn an der Soundbar ein Ausgang mit Miniklinke ist, wird das ein Line-Ausgang für den PC oder ein Kopfhöreranschluß sein. Reicht zum Betrieb einer passiven Box definitiv NICHT aus. Adapter hin, Kabel her. Zum Überprüfen, ob's die Box tut, wird der Gitarrenverstärker in aller Regel geeignet sein ... WENN dieser einen separaten Boxenanschluß hat. Bei einem Combo nicht sooo häufig der Fall.

Also:



Zur grundsätzlichen Technik: ein "Verstärker" besteht meist aus zwei Teilen, einer Vorstufe zur Klangbeeinflussung und einer Endstufe zur Verstärkung des fertigen Signals. Ist bei HiFi und auch bei Bass- oder Gitarrenverstärkern meist alles in einem Gehäuse. Es gibt auch reine Vorverstärker ("Preamps"). Alles, was VOR der Endverstärkung passiert, ist sog. "Line Level" mit verhältnismäßig geringen Strömen. Da kann man alles mit Instrumentenkabeln miteinander verbinden. Auch ein Effect Loop o.ä. ist IMMER VOR der Endverstärkung. NACH der Endverstärkung fließen ganz andere Ströme, da braucht's Kabel mit größerem Querschnitt ... und zwar unabhängig, was für ein Stecker dort verbaut ist! Wenn in einem Gitarrenverstärker hinten dran eine Klinkenbuchse steckt, heißt das noch lange nicht, dass da auch ein Instrumentenkabel dran sollte. Es geht bei geringen Lautstärken, wenn der Verstärker aber ordentlich Leistung abgibt, wird's für das Instrumentenkabel zu viel. Daher hat sich bei den PAs der Speakon-Stecker durchgesetzt, um auch schon optisch klar zu machen: Nein, hier gehört KEIN Instrumentenkabel rein!! (plus diverser anderer Vorteile wie Verriegelung, aber das nur am Rande ...)

AKTIVboxen haben einen Endverstärker eingebaut, da ist es kein Problem, mit einem Instrumenten- bzw. Mikrofonkabel das Signal zu transportieren. PASSIVE Boxen benötigen eine externe Endverstärkung, und dann bitte auch ein ordentlich dimensioniertes Lautsprecherkabel.

Bässte Grüße

MrC
 
Es handel sich um diese Boxen:

Ohoh, diese schwarzen, eckigen, mittelgroßen Boxen sind leider extrem schwierig zu testen... :rolleyes:

Ne,Spaß beiseite, haben die kein Typenschild?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, wenn's passive Boxen sind, könntest Du im ersten Schritt ein Klinkenkabel einstecken und mit einem Multimeter/Ohmmeter den Widerstand messen. Wenn dieser in der Nähe der Impedanz auf dem Typenschild liegt (der Ohm-Wert ist in der Regel immer etwas kleiner), sind sie elektrisch schon mal in Ordnung. Wäre keine Angabe drauf, wäre >2 Ohm und < 16 Ohm wahrscheinlich eine realistische Größenordnung.
 
Ich habe auch noch einen älteren H&K Gitarrenverstärker, wäre das auch noch eine Möglichkeit?
Ja, ich denke schon. Stecke einfach anstelle der Gitarrenbox die H|H an. Üblicherweise sind bei Gitarrenverstärkern, vor allem bei Combo der Lautsprecher auch per Klinken-Stecker an denn Verstärker angeschlossen. Für einen simplen Test, ob die Box funktioniert, reicht auch ein Gitarrenkabel (auch wenn das definitiv nichts für immer sein kann).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben