Älteres Digipult für Kirchenband sinnvoll?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Tach zusammen,
trage mich so mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Digipultanzuschaffen.
Einsatzzweck wäre in der Kirche: Band mit E-Drums, 2xVoc, 1x Key, Bass evtl. nur etwas (über RCF 310a, auch das E-drum – vermeide indem großen Kirchenraum eine wummernde Bassdrum) und Chor mit 5 Mic..
Vorteil wäre, vor allem für Leadvoc. alle Einstellungen(Eq und etwas Comp.) fest zu haben und auch Monitoring.
Hall brauche ich keinen, die Kirche ist groß genug!
Bisher habe ich ein älteres, analoges Behringer, tut wases soll – vielleicht etwas Comp. auf dieVoc, aber es ging bisher ohne und habe eigentlich keine Lust, noch mit einemSiderack rumzurödeln.
Meine Frage wäre, welches Pult sinnvoll ist:
Yamaha Promix1
Yamaha 01V
Yamaha 03D
BehringerDDX3216
Kann mich aber auch damit anfreunden, wenn gesagt wird,lass die Finger von diesen älteren Pulten, wenn es bisher auch so ging, ist esauch ok..
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Das Promix und 03D kenne ich nicht, aber das 01V halte für eine Zumutung, was intuitive Bedienung angeht. Ausserdem klingt es nach Plastik, sobald mehrere Signale anliegen und mit Effekten versorgt werden sollen. Je nach verfügbarem Budget solltest Du das PreSonus StudioLive 16.0.2 in Erwägung ziehen, da es vernünftig bedienbar ist und zumindest besser klingt als die Yamaha Digitalpulte (auch das große M7CL klingt m.E. nicht viel besser).

Das DDX3216 habe ich nur einmal als Zuhörer bei einem Konzert erlebt, und da fiel mir auf, dass die Anlage alle paar Minuten mal für eine halbe Sekunde den Sound verschluckt hat. Da ich kürzlich erst über diese Anlage gemischt und danach gespielt habe (nur ein anderes Pult) und alles perfekt lief, kommt als Ursache eigentlich nur das DDX3216 infrage.

Viele Grüße
Jo
 
Das DDX3216 habe ich nur einmal als Zuhörer bei einem Konzert erlebt, und da fiel mir auf, dass die Anlage alle paar Minuten mal für eine halbe Sekunde den Sound verschluckt hat. Da ich kürzlich erst über diese Anlage gemischt und danach gespielt habe (nur ein anderes Pult) und alles perfekt lief, kommt als Ursache eigentlich nur das DDX3216 infrage.
Scheint dann am einzelnen Modell zu liegen. Ich hab Jahrelang über verschiedene DDX gemischt, und auch jetzt haben wir nen DDX in der Firma. Sound verschlucken tun sie alle nicht. Ich finde auch sowohl Klang als auch Bedienung mindestens ebenbürdig mit einem 01V.
Allerdings würde ich mittlerweile auch echt nen Presonus vorziehen ;)
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen. Leider gibt das Budget kein Presonus her, habe mir gedacht, könnte irgendwann ein Schnäppchen machen. Aber was ich zwischen den Zeilen herauslese, sind von mir die angedachten Pulte dann doch nicht so zu empfehlen. Dann werde ich doch bei meinem alten Behringer erst einmal bleiben und für die Leadvoc einen Comp einschleifen. Es sind vorwiegend Jugendliche am Pult, für die so ein Digipult dann doch nicht so einfach zu bedienen sind. Es war halt so die Idee, bei den Gottesdiensten schon gute Grundeinstellungen zu haben und dann bei den Proben in anderen Räumlichkeiten ebenso.
Gruß Joe
 
Ach, es gibt besseres als ein DDX oder 01v, aber je nach aktuellem Bestand und aufgerufenem Preis könnte man schon ernsthaft drüber nachdenken.

MfG, livebox
 
.....Es sind vorwiegend Jugendliche am Pult, für die so ein Digipult dann doch nicht so einfach zu bedienen sind. ....

Das ist nach meinen Erfahrungen ein sehr wichtiger Punkt. Ein Analogpult ist einfacher und intuitiver zu bedienen. Wir haben auch ein DDX 3216 für unseren Gospelchor + Band im Einsatz. Aber nur wenn unser Haupttoni (dem gehört auch das Pult) uns abmischt. Hobbytontechniker (die nicht schlecht sein müssen) bekommen von uns ein analoges Mackie Pult weil sie mit dem Digitalpult (meist) überfordert sind.

Wenn es um die Kompressoren geht und Du kein Siderack mitschleppen willst, dann wäre ein Analoges Pult aus der Yamaha MG Serie u.U. eine gute Alternative.

Gruß

Fish
 
Danke für die Antworten! Die Yamaha MG Serie habe ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings möchte ich dann schon 16 xlr und da komme ich schon an finanzielle Grenzen. Habe auch ein Auge auf ein Mackie 1604 VLZ Pro (auch wegen der Auxwege) geworfen, mal sehen, ob sich einmal etwas als Schnäppchen anbietet.
Gruß Joe
 
Moin!

Nun ich würde einfach noch ein wenig sparen bevor es ein Mackie oder so wird, nicht das dieses Pult schlecht ist, aber ein Presonus 16.0.2 wäre wirklich eine Option, denn es ist ein Digitales im Analogen Design. Wer mit Analogpulten klar kommt, der tut das auch mit diesem Teil. Normalerweise rate ich auch zu Analogpulten, da es gerade im Newcommerbereich nicht mal so eben möglich ist mit einem Digipult klar zu kommen, da braucht´s wirklich ein wenig Erfahrung. Ansonsten bitte nicht was kleines holen, wenn man damit Bauchschmerzen hat, lieber etwas Luft lassen und dann auf der sicheren Seite sein!

Greets Wolle
 
Naja, schon klar, dass ein Presonus sinnvoll wäre. Aber mal eben so aus einem Kirchenhaushalt ist halt nicht drin. Vielleicht sollte ich einmal auf Sponsorensuche gehen. Aber ein Mackie oder Yamaha wäre schon wirklich eine Verbesserung zum bisherigen Pult.
Gruß Joe
 
Mit dem Tascam DM24 habe ich beste Erfahrungen gemacht, ist regelmäßig Live im Einsatz und ständig im Studio.
Gute Ergänzung für Summe und Monitoring ist der Alesis DEQ830 mit 8 x 31 Bändern.
So habe ich mir das Siderack völlig gespart.

PS: mit der Firewirekarte habe ich übrigens 24 IO's in den Computer: sehr entspannte Liveaufnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben