Ändern Humbuckerkappen den Sound?

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
???????????????????????
 
Eigenschaft
 
die ienen sagen nein, die anderen sagen ja, ich sag minimal, also wenn dann könne nur die höhen etwas gedeämpfte werden
 
Manche behaupten das zwar, dass keine kappen den HU etwas "schärfer" machen, bewiesen wurde das allerdings noch nie. Ich glaubs auch nicht, weil es ja das elekromagnetische Feld nicht ändert oder sonst irgend was, ich könnt mir das mit den höhen auch nicht vorstellen.
 
elconlagibson schrieb:
Manche behaupten das zwar, dass keine kappen den HU etwas "schärfer" machen, bewiesen wurde das allerdings noch nie. Ich glaubs auch nicht, weil es ja das elekromagnetische Feld nicht ändert oder sonst irgend was, ich könnt mir das mit den höhen auch nicht vorstellen.

Natürlich beeinflussen Metallkappen ein elektromagnetisches Feld nicht...
 
Probiers aus.
Bei den Thema sagt eh jeder was andres
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
???????????????????????

Wenn sie nicht magnetisch sind (Eisen, Stahl etc.) beeinflussen sie das magnetische Feld nicht. Sie dämpfen allerdings die Resonanz. Und damit gehen etwas Höhen und Transparenz verloren.

Ob man das bei den sehr guten Kappen (wie bei Gibson) hört, andere Frage. Beim Telecaster Hals-PU hört man es aber z.B. definitiv, das hab ich nämlich schon live miterlebt. Wenns net so hässlich aussehen würde, wäre die Kappe bei mir auch schon lange ab.

Durch ein wenig mehr Resonanzüberhöhung (1 Meg-Pots, Bypass etc.) kann man das aber so ein bissel ausgleichen.



PS: Lemme lesen!
 
lemme???
 
Ray schrieb:
Ob man das bei den sehr guten Kappen (wie bei Gibson) hört, andere Frage. Beim Telecaster Hals-PU hört man es aber z.B. definitiv, das hab ich nämlich schon live miterlebt. Wenns net so hässlich aussehen würde, wäre die Kappe bei mir auch schon lange weg.


Afaik wurde der doch erst rauf gemacht, wegen Störgeräuschen und so. Also die ersten Broadcaster Modelle mit Neck-PU waren ohne Kappe, glaub ich.
oder wars die Esquier? Na ja jedenfalls erst ab, dann dran.
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:

Gitarren-Technik-Buch von Helmuth Lemme.

Oder gleich den Hardcore-Schinken von Eberhard Meinel. Leider vergriffen. Nackte Physik, aber grade deswegen so gut. Keine Vintage-Märchen, keine Klischees, nur Formeln und Zahlen. Die Hälfte vom "Warum" versteh ich deshalb auch net, aber es reichen ja die Ergebnisse. ;-)
 
MeatMuffin schrieb:
Afaik wurde der doch erst rauf gemacht, wegen Störgeräuschen und so.

Metallkappen sind gut als Abschirmung. Sie sind nicht unbedingt gut gegen Mikrofonie. Und können zudem halt die Resonanz mehr oder weniger dämpfen.

Wer allerdings in der Nähe von Dimmern spielt, wird sich über ne leitfähige Kappe mit Masseverbindung freuen. :)

Sofern auch der Rest der Gitarre abgeschirmt ist....
 
Ray schrieb:
Metallkappen sind gut als Abschirmung. Sie sind nicht unbedingt gut gegen Mikrofonie. Und können zudem halt die Resonanz mehr oder weniger dämpfen.

Wer allerdings in der Nähe von Dimmern spielt, wird sich über ne leitfähige Kappe mit Masseverbindung freuen. :)

Sofern auch der Rest der Gitarre abgeschirmt ist....

Mein ich ja mit Störgeräuschen. Elektromagnetischer Kram und so. Ach ich hab heut wieder eine Ausdrucksweise zum Davonlaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben