Ändert sich Impedanz von Lautsprechern?

  • Ersteller Winterkönig
  • Erstellt am
Winterkönig
Winterkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
20.12.06
Beiträge
275
Kekse
136
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich hab mal eine eigentlich dumme Frage.
Die Nennimpedanz von einem Lautsprecher ist ja ein Mittelwert, da sich die Impedanz mit der Frequenz ändert. z.B. so:

http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImpedanzKurven.pdf

Aufgrund von Anpassungsgeschichten von Boxen mit Verstärker (ist ja keine Leistungsanpassung, wie im Link auch zu lesen ist) kommt bei mir nun die Frage auf:

Wenn ein Box an einem Verstärker hängt, Leistung bleibt gleich, und man gibt ein Sinussignal konstanter Amplitude und steigender Frequenz darüber(sweep), ändert sich dann die Impedanz so, wie es im Impedanz/Frequenz-Diagramm im Datenblatt zu sehen ist?
Oder wirkt da die Spannungsanpassung mit?

Das ist bestimmt total logisch, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.:confused:
 
Eigenschaft
 
Winterkönig;2034526 schrieb:
Wenn ein Box an einem Verstärker hängt, Leistung bleibt gleich, und man gibt ein Sinussignal konstanter Amplitude und steigender Frequenz darüber(sweep), ändert sich dann die Impedanz so, wie es im Impedanz/Frequenz-Diagramm im Datenblatt zu sehen ist?

Prinzipiell ja, nur dass die Leistung bei gleichbleibender Amplitude eben nicht gleich bleibt, sondern sich in Abhängigkeit der Impedanz ändert.

Wir wissen:
P = U x I
I = U : R
daraus folgt
P = U² : R

Wenn man sich klar macht, dass mit der Amplitude fast immer die Spannung gemeint ist, wird klar, dass die Leistung vom Widerstand des "Verbrauchers" abhängt, und der ändert sich bei wechselnder Frequenz.
Das bedeutet, bei gleichbleibender Amplitude ändert sich bei einem Frequenzsweep auch die Leistung, und zwar in Abhängigkeit von der jeweiligen Impedanz. Dabei gilt: hohe Impedanz: geringe Leistung, und umgekehrt.
 
Vielen Dank Werner!:)

Schöne Grüße.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben