Ändert sich Qualität bei niedrige Master-Fader?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Möglichst hoher Eingangspegel, möglichst früh verstärken,... so heißt´s ja immer und ich versteh, warum. Hab neulich zu Hause über Pult (Yamaha MG 16/4) und Boxen (irgend was billiegeres von Thomann) Musik laufen lassen und war der Meinung, wenn der Master-Fader so ungefähr unter -25 bleibt, klingt der Sound etwas gedämpft.

- ist das möglich oder nur subjektives Empfinden?
- kann es auch an den Boxen liegen?

mfg und danke für antworten!
livebox
 
Eigenschaft
 
Der Grund warum möglichst früh verstärkt wird, bzw warum möglichst hohe Eingangspegel verwendet werden sollen liegt daran, dass bei jeder Verstärkung auch immer alle Nebengeräusche und alles Rauschen mit verstärkt wird.

Das Phänomen bei dir, kann durchaus an den Fadern liegen, kann aber auch an andere Stelle im Signalweg zu suchen sein.
 
hallo Zusammen
Ich würde das Problem bei den Lautsprechern vermuten, die sind nunmal etwas träge und kommen bei leisen Signalen manchmal nicht so aus den Hufen, das Phänomen wirst du auch bei einer normalen HiFi Anlage finden, wenn die Lautstärke runter gedreht wird.

MfG Badga
 
Wenn die Möglichkeit besteht, dann schraube die Vertsärkung am AMP (Modul) runter und den ;Masterfader auf 0dB. Nur so erreichst du bei Bsp. aktiven Systemen, eine optimale Frequenztrennung. Zudem dürfte das Pult weiz weniger rauschen wie ein Amp.
 
ok, danke so weit! ja, ich vermute auch dasses an den boxen liegt. das ganze ist jetzt auch nicht weiter schlimm, ist mir nur so aufgefallen.

also, danke für eure antorten!

mfg, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben