Änderung der Stimmfarbe im Alter von 15

  • Ersteller musicismyair
  • Erstellt am
M
musicismyair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Halli hallo :)

Der Name sagt schon alles :DD auf jeden fall wollte ich wissen wie viel sich da noch an meiner Stimme ändern kann :)
( Ich glaub ich bin noch im Stimmbruch quietsche aber schon nicht mehr so )

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Viel, du wächst ja noch !!!
 
Ich habe mal gelesen, dass die Stimme eines Mannes sich erst mit 30 voll entfaltet. Bei mir war der Stimmbruch auch mit 15-16 durch und mit Anfang 20 war ich plötzlich Bariton. ^^
 
^^ ist so eine Stimme wie bei dem Hier angeboren ? :

Eine Stimme ist IMMER angeboren. Nur der Umgang mit ihr kann erlernt werden. Und nicht jede (angeborene) Stimme ist für jede (gewünschte) Stilistik gleich gut geeignt.

Bei deinem Beispiel würde ich sagen: das ist keine besonders außergewöhnliche Stimme. Wahrscheinlich (angeboren) relativ hell, eignet sie sich ganz gut für diesen typischen Boy-Group Style.

Allerdings sind hier auch einige Effekte drauf: die sind weder angeboren noch erlernt. Die kann man kaufen. Die sehr hohen Töne bei "Firework" würd ich gern mal live von ihm hören. Ich befürchte, da käme Schlimmes zutage.
 
Vielen Dank ^^ vllt noch eine frage ^^ ist so eine Stimme wie bei dem Hier angeboren ? :

Welches Merkmal der Stimme interessiert Dich denn hier?

Einige Sachen sind einer Stimme "angeboren", andere sind Techniken.

Was auf alle Fälle wichtig ist: Deine Stimme ist Deine Stimme und nicht die von irgend jemandem anderen. Du wirst Deine Lieder finden müssen, Deine Interpretationen. Ob Du jemanden kopieren kannst, kann Dir niemand garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, aber das war live dann doch DEUTLICH schwächer als die Aufnahme. ^^
 
Hier ist er live ich meine einfach ob so eine Stimme beiu der man Gänsehaut bekommt angeboren ist :D

Klingt schon realistischer. Allerdings muss ich dich immer noch enttäuschen: Nix Gänsehaut bei mir. Mir klingt das zu geqäult und angestrengt.




Das Merkmal der Stimme einfach das sie so einzigartig klingt und mir Gänsehaut bereitet :DD

Wie gesagt: das ist subjektiv. Er singt gut, klar. Aber ich finde, er folgt einem heute sehr weit verbreiteten Klangideal. Die Stimme des Originalinterpreten - Otis Redding - hat meiner Ansicht nach einen höheren Wiedererkennungswert.

http://www.youtube.com/watch?v=UCmUhYSr-e4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merkmal der Stimme einfach das sie so einzigartig klingt und mir Gänsehaut bereitet :DD

Hm. Was daran klingt für Dich einzigartig? Die Färbung? Das wäre dann angeboren. Das Anzerren bei manchen Noten? Das wäre dann Technik.

Mit der Gänsehaut muss ich den anderen zustimmen. Der Junge singt schon ned schlecht, aber bis er ein Otis Redding oder Bob Dylan wird, muss er doch noch a weng üben :)
 
Für Bob Dylan üben? Hab' ich da irgendetwas in seinem Portfolio verpasst, wo er wirklich singt?

6f
 
Irgend etwas muss er wohl richtig gemacht haben, nachdem er dermaßen lange dermaßen bekannt ist ;)

Das hat sicher weniger mit seinen eigenwilligen Gesangskünsten zu tun. Sein Einluss auf die Popkultur wird ja hauptsächlich seinen Fähigkeiten als Lyriker zugeschrieben, mit denen er die Sprache der Rockmusik nachhaltig verändert hat (er war sogar mal für Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen). ... aber egal: ist ein anderes Thema...


musicismyair schrieb:
Aber kann man lernen so leidenschaftlich zu singen wie er ?

Singen kann man bis zu einem bestimmten Punkt lernen - Leidenschaft kann man nicht lernen, sondern allerhöchstens entwickeln. In der Regel entwickelt ein Mensch ganz automatisch Leidenschaft für Dinge, die er mit Begeisterung aus eigenem Antrieb tut. Positives Feedback und Erfolgserlebnisse wirken sich positiv auf die Entwicklung der Leidenschaft aus. Misserfolge können die Begeisterung bremsen. Dann bleibt von der Leidenschaft nur noch das Leiden.

musicismyair schrieb:
mein Vorbild =D :

Ich zitiere wieder mal mich selbst aus den Anfänger-FAQ:

Frage: Ich möchte gern so singen können wie ....
Ich mag die Stimme von *irgendein toller berühmter Sänger*. Welche Technik benutzt der? Wie lerne ich das?

Antwort
Man kann niemandem verbieten, zunächst seinem Idol nachzueifern. Und sicher kann man mehr oder weniger bestimmen, ob und welche Technik oder welches Stimmregister ein Sänger benutzt. Ob man tätsächlch mit sehr viel Übung und der richtigen Technik so klingt wie sein Idol, ist zu einem großen Teil reine Glücksache. Die Stimme ist genau wie alle anderen Körperteile anatomischen "Zufällen" unterworfen. Ein Vergleich: jemand, der 1,75m groß ist, wird auch mit ganz viel Training niemals 1.85. Umgekehrt genauso.

Kann jeder singen (lernen)?
Ich habe mich auf einer Aufnahme gehört und fand es grausam. Kann es sein, dass manche Menschen einfach nicht zum Singen geeignet sind?

Die Meinungen darüber sind geteilt.
Die einen sagen "jeder Mensch kann singen...", die anderen kontern "... kommt drauf an, wo und wie".
"Singen" und "so singen, dass andere gerne zuhören" sind also schon mal zwei Paar Schuhe. Der eigenen Wahrnehmung sollte man dabei aber- wie weiter oben schon erwähnt - erst mal nicht allzuviel Vertrauen schenken.

Es gibt das (sehr, seeeeehr seltene) Phänomem des sogenannten "Brummers". Mit Brummer sind Menschen gemeint, deren Gehirn nicht in der Lage ist, sich Töne oder Tonfolgen zu "merken" und wiederzugeben. Trotzdem muss sich jemand, der anfangs schräg und falsch singt, keine Sorgen machen. Bei den meisten ist es eher eine Sache des Trainings und der Gehörbildung.

Fazit: Die meisten Menschen sind in Lage, singen zu lernen. Ob das Ergebnis den eigenen Ansprüchen oder denen der Zuhörer entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten: du hast jetzt vier Videos von deinem Vorbild gepostet. Wenn Du gern einen "Fan-Thread" haben möchtest, tu das bitte an geeigneterer Stelle. Hier bitte nur noch Fragen zu deiner eigenen Stimme. Bestenfalls inklusive einer Hörprobe von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben