Änderung/Umbau einer Blade Texas Standard S-Style

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich besitze eine Blade Texas Standard, die mir aber optisch nicht so sehr zusagt. Da der Rest aber passt, habe ich überlegt, ob ich die Gitarre nicht etwas pimpen kann. Dazu hatte ich drei verschiedene Ideen:

1. Austausch des Pickguards
2. Neulackierung
3. Einen anderen Strat-Body (oder Gitarre) in der passenden Farbe kaufen und dann die Blade mit einem neuen Body versehen.

Zu 1. Sicher die einfachste und kostengünstigste Variante. Allerdings habe ich bisher nichts gefunden, dass mich überzeugt hätte.
Zu 2. Hat jemand das schon mal machen lassen und ein ungefähre Vorstellung was das kosten wird? Evtl. auch einen Tipp, wo man das gut machen lassen kann?
Zu 3. Ist das so ohne weiteres möglich? Kann ich z.B. einen Body einer Fender Squier oder einer Pacifica einfach mit den Teilen (Hals, Hardware usw.) umbauen?

Hier noch ein Bild der Gitarre, wie sie jetzt aussieht. Bitte keine Kommentare a la sieht doch toll aus so, bitte so lassen. Ich sehe das eben anders.

P1050478.jpg
 
Eigenschaft
 
1. Was schwebte dir denn vor? Möchtest du nur die Optik ändern oder auch die drunter/drauf montierte Elektrik? Wenn es nur um die Optik geht, kann man seiner Phantasie komplett freien Lauf lassen. Außergewöhnliche Materialien, selbstgemalte/-gesprühte Motive, Lederbezug, Serviettentechnik, ... Alles ist möglich!

2. Neu lackieren lassen ist in diesem Falle wohl nicht wirtschaftlich, das übersteigt u.U. den Neupreis der kompletten Gitarre.
Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, könntest du es natürlich selbst machen; das ist alles in allem auch nicht günstig, aber zumindest fällt die Arbeitszeit des Lackierers weg. Erfahrungen hierzu findest du mittels der Suchfunktion hier im Forum. Ein gutes Ergebnis ist aber alles andere (!) als einfach zu erzielen! An den professionellen (Industrie-) Standard wirst du nicht herankommen.

3. Hier gilt es vor allem zu beachten, ob die Halstasche mit dem Hals zusammenpasst und ob hinterher die Mensur stimmt. Letztlich wird dann aber eine komplett andere Gitarre daraus - ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.
 
Zu 2.:
Falls du einen Lackierer kennst und ein bisschen Zeit hast: Die meisten Lackierer brauchen nicht alle Farbe für ein Bauteil. Für einen Kasten Bier sprühen die mit dem Rest auch mal einen Korpus, ist ja nicht viel Fläche. Abschleifen musst du ihn aber vorher selbst. ;)
Kann allerdings ein paar Wochen dauern, bis der Lackierer ein Bauteil in deiner Wunschfarbe hat. Solange würde der Korpus dort liegen.
 
2. Neu lackieren lassen ist in diesem Falle wohl nicht wirtschaftlich, das übersteigt u.U. den Neupreis der kompletten Gitarre.

Ja, das habe ich befürchtet. Von daher sicher die letzte Option.

3. Hier gilt es vor allem zu beachten, ob die Halstasche mit dem Hals zusammenpasst und ob hinterher die Mensur stimmt. Letztlich wird dann aber eine komplett andere Gitarre daraus - ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Danke für den Hinweis. Der Gedanke ist mir auch erst nach dem schreiben des Posts gekommen.

Gerade kam mir der Gedanke, ob ich nicht einfach versuche eine andere Blade Texas zu bekommen und dann aus zweien zwei "neue" zu bauen und dann eine zu verkaufen. :gruebel:
 
Gerade kam mir der Gedanke, ob ich nicht einfach versuche eine andere Blade Texas zu bekommen und dann aus zweien zwei "neue" zu bauen und dann eine zu verkaufen. :gruebel:

Eigentlich eine clevere Idee, denn die Halstasche ist aufgrund der speziellen Halsverstellung wohl etwas anders als bem Fender-Standard. Es könnte Dir aber gehen wie mir: Ich hab damals für meine Rockinger einen Original-Body in Candy Apple Red gekauft, weil ich das 2TS nicht mehr so prickelnd fand. Total anderer Sound, obwohl jeweils aus Erle. Der neue klang ganz anders hatte in den Mitten so ein gewisses Loch und klang weicher. Ich hab fast ein Jahr durchgehalten (ich wollte ihn wirklich mögen...), auf den alten zurückgebaut und den neuen vertickt.

Ich würde es bei einem neuen Pickguard belassen, das kann man ja selber an den Halsausschnitt anpassen (hier wohl auch schon mal geschehen). Am besten gefallen mir zu so einem Vintage White eigentlich White Pearloid oder Tortoise, das eine nimmt die Griffbretteinlagen wieder auf, das andere kommt mit Zebra-HB immer sehr lecker, finde ich. Sieht man öfter mal bei Custom Shop-Strats.

Steht Dir der Sinn nach was extravagantem, könntest Du Dich auch einfach mal auf ebay.com anregen lassen, da finest Du mit "HSS Pickguard" regelmäßig ein paar Hundert, von schnödem Weiß bis irrer Grafik.

Gruß, bagotrix
 
ich würde die Gitarre komplett wie sie ist verkaufen und mich nach meinem Wunschinstrument umsehen.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon mehrmals :gruebel:

Aber wie ich Anfangs schon schrieb, ist es mehr die Optik, als der Klang oder das Handling der Gitarre. Deshalb ja die Idee mit dem "Umbau". Im Moment schaue ich trotzdem immer mal wieder, was der Markt so hergibt :rolleyes:
 
Es ist halt wirklich eine schwierige Entscheidung, weil die Gitarre grade in so einem Preisbereich liegt, wo wirkliches modden sich (meiner Ansicht nach) nicht lohnt, wo aber zugleich der Verkauf auch nicht die wahnsinnigen Geldmittel freimacht.

Vielleicht hast du ja mal Zeit, durch ein großes Musikgeschäft zu tingeln und ein paar optisch interessante Gitarren auszuprobieren, vielleicht findet sich ja eine, die der Blade in Sachen Handling und Sound das Wasser reichen kann. Dann verkaufst du letztere und alles ist gut.
 
... wo aber zugleich der Verkauf auch nicht die wahnsinnigen Geldmittel freimacht.

Richtig. Weshalb ich i.d.R. gebrauchte Instrumente kaufe. Von daher ist der nächste Punkt nur bedingt machbar... :(

Vielleicht hast du ja mal Zeit, durch ein großes Musikgeschäft zu tingeln und ein paar optisch interessante Gitarren auszuprobieren, vielleicht findet sich ja eine, die der Blade in Sachen Handling und Sound das Wasser reichen kann. Dann verkaufst du letztere und alles ist gut.

Das letzte mal, das ich das getan habe ist gerade erst 2 Monate her.. :D Und da waren schon interessante dabei, allerdings keine, die dann in den o.g. Preisrahmen passen würde.
 
1. Ich finde die Gitarre so schön
2. mal eben beim Lacker den Body umlackieren lassen (für kleines Geld und zwischendurch) geht nicht, das ist was anders als mal eben einen Kotflügel inkl. 3 - 5 Lagen Klarlack lackieren.
Im Board gibt es ein LackierWiki, allein das Rumpolieren ist nicht fürn Kasten Bier drin
3. wenns trotzdem sein muss, a) würde ich einen Body kaufen, der von den Halstasche zu Deinem Halsfuss passt oder an dem nur gering nachgearbietet werden muss, den Originalbody würde ich behalten,
ein späterer Verkauf würde für mich vorrangig nur im Originalzustand in Frage kommen
b) gleich ganzes Insrument wechseln und fertig
zum Schluss nochmal: ich finde Farbe und Pickguard ok, aber das hift Dir ja nicht.
 
Gerade kam mir der Gedanke, ob ich nicht einfach versuche eine andere Blade Texas zu bekommen und dann aus zweien zwei "neue" zu bauen und dann eine zu verkaufen. :gruebel:

Und so ähnlich ist es nun gekommen. Ich habe am Wochenende eine andere Blade Texas Standard Pro zu einem guten Kurs bekommen und werde die oben gezeigte nun verkaufen.

DSC_1771.jpg

Die Specs sind bis auf das Ahorngriffbrett identisch, aber das empfinde ich sowohl optisch, als auch klanglich als gute Alternative :great:.
So gefällt mir die Gitarre sehr gut. Mission accomplished :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben