• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ärger wegen Avatarbild

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
Hallo!
Ich möchte euch kurz was mitteilen, was euch viel Ärger ersparen kann!

Neulich hatte ich ziemlichen Stress wegen meines Avatarbildes! Unwissend war dieses Urheberrechtlich geschützt und der Fotograph des Bildes hat mir sogar mit dem Anwalt gedroht! Glücklicherweise lies er sich noch umstimmen und somit war die Sache gegessen!
Also bevor ihr euch ein Bild, beispielsweise Firmenfotos einzelner Geräte aus Katalogen oder von Homepages von privat Menschen holt, vergewissert euch, dass diese nicht urheberrechtlich geschützt sind!
PS: Bei Frmenfotos aus Katalogen usw, kann es richtig teuer werden, da die Anwälte der Firmen bekanntlich mehr bezahlt werden als die von Privatkunden!

Euer Johnny!
 
Eigenschaft
 
das gilt nicht nur für avatars sondern für alle bilder, die im im netzt zeigt
 
na komm johnny, du hast dir n foto von der marshall-homepage gezogen...
da sollte man normalerweise wissen, das die
a) geschützt sind und man
b) bächtig möse ärger bekommt wenn marshall das spitzkriegt...
im übrigen stolpern einige anwälte drüber, mahnen ab und verlangen dann honorar vom urheber (ohne vorherigen auftrag) also ist noch nicht mal unbedingt der urheberrechtsinhaber der böse....

fakt ist:
was dir nicht gehört darfste auch nicht verwenden
 
b) bächtig möse ärger bekommt wenn marshall das spitzkriegt...

bächtig möse ärger? :eek: da krieg ich angst :D

und was ist wenn man die bilder n bisl verändert?
(eigentlich sind die firmen auch doof, die meisten leute machen ja werbung damit :rolleyes: )
 
Generell liegt das Urheberrecht am Bild erstmal beim Fotografen, ausser er macht mit irgend jemand etwas anderes aus.

Das gilt im Grunde auch fuer Veraenderte Versionen (solange das Original noch erkennbar ist auf alle Faelle)... inwieweit man dann von der Kunst gedeckt kopieren/aendern darf sei dahingestellt (ich nehme mal an von dieser Frage leben einige Anwaelte :) ).

Was "Werbung machen" betrifft... das ist ein zweischneidiges Schwert: Daimler hat mit Turbo-Rolf sicherlich einiges an Aufmerksamkeit bekommen, auf das die Firma gerne verzichtet haette


Achja... und "Unwissend" schuetzt nicht wirklich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben