Ärgerliche Steckernetzteile

  • Ersteller slaytalix
  • Erstellt am
S
slaytalix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Registriert
16.01.05
Beiträge
2.766
Kekse
1.177
Ort
Bielefeld
Leider häuft sich die Sammlung der externen Steckernetzteile. Kann man nicht einfach die Netzstecker mit Kaltgeräteanschluß oder Powercon im Gehäuse integrieren :mad::redface:

- Kurzweil Micro Piano 9.5"
- Akai SG 01 P, V & K Module
- diverse Gitarreneffekte
- Korg SP 250
- DJ Mixer Behringer DX 100 & 500

to be continued...
 
Eigenschaft
 
Ja, sehr nervig. Warum stellt kein Rackzubehör-Hersteller eine 1HE-Leiste mit frontseitigem Ein/Aus-Schalter her, worin mehrere Netzteile integriert sind? Auf der Rückseite könnten dann ~8 Anschlüsse liegen, an denen man direkt die Geräte anschließt. Pro Anschluß noch ein Schalter für Polung und Voltzahl - fertig. Damit könnte man endlich Racks bauen, ohne daß man Netzteile mit Draht o.ä. im Rack befestigen muß, um sie gegen Herausrutschen beim Transport zu sichern.

Harald
 
Das Ärgerliche ist ja, daß das Doepfer Masterkeyboard z. B. 9 Volt mit Hohlstecker hat, mein Sony Vaio Laptop 15.4 V, Kurzweil 12 V bei 300 mAmpere etc, der Funkkopfhörer von Beyer 18 V bei 200 mA usw.

So kocht Jeder sein eigenes Süppchen
 
Ja, sehr nervig. Warum stellt kein Rackzubehör-Hersteller eine 1HE-Leiste mit frontseitigem Ein/Aus-Schalter her, worin mehrere Netzteile integriert sind? Auf der Rückseite könnten dann ~8 Anschlüsse liegen, an denen man direkt die Geräte anschließt. Pro Anschluß noch ein Schalter für Polung und Voltzahl - fertig. Damit könnte man endlich Racks bauen, ohne daß man Netzteile mit Draht o.ä. im Rack befestigen muß, um sie gegen Herausrutschen beim Transport zu sichern.

Harald

...und warum baust Du das nicht selber? :rolleyes:


... http://www.bass-systems.de/pi18/pi19/index.html ...
 
Böhmorgler;3245191 schrieb:

...weil ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe, andererseits aber Equipment benötige, das nach professionellen Maßstäben gebaut wird, von Leuten, die ihr Handwerk verstehen...das schließt mich selbst beim Thema Elektronik dann schon mal aus!

Harald
 
ich finde im gehäuse integrierte stromkabel ziemlich schei55e..
wenn es mal kaputt geht, dann hat man so seine probleme.
auch finde ich so kleine, ich weiß nicht, wie die heißen, eben die ganzen
typischen kleinen netzteile dumm. am besten sind halt eurostecker.
die sind auch mit dem größten teil der geräte daheim kompatibel..
 
Nicht schlechte Lösung sind externe Nicht-Steckernetzteile, wie es sie z. B. von Access gibt. Gegenüber den Wandwarzen haben sie den Vorteil der besseren Unterbringbarkeit (sie blockieren auf der Leiste nicht 2-3 Dosen auf einmal), und gegenüber internen Netzteilen haben sie den Vorteil, daß sie nicht einstreuen und eine Schukoleitung (und somit mehrere DI-Boxen) überflüssig machen.


Martman
 
Ich bin auch kein Freund von Steckernetzteilen.
Meine Lösung: Ich montiere eine Multi-Netzteil in's Rack oder in mein Fußboard, z.B. Jim Dunlop, über das ich die Geräte dann betreibe. Man muss ein wenig suchen, bis man das passende gefunden hat. Polung kann man hierbei bei Bedarf auch verschieden betreiben (notfalls Stecker umlöten).
Ob Du allerdings eins findest, was Deinen Laptop mit abdeckt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn ich mit einem Teil schon mal 3-5 Steckernetzteile ersetzt hab, hab ich doch schon mal was gewonnen, und qualitativ besser als ein Steckernetzteil ist so ne Sammellösung allemale, alleine weil sie meist schon über ne Befestigungsmöglichkeit verfügen, und den 220V Stecker i.d.R. nicht am Gehäuse haben.

Wer technisch begabt ist, kann sich aber auch mit wenig Aufwand selbst eins bauen, das dann auf die persönlichen Bedürfnisse optimal abgestimmt ist. Ein Netzteil ist nun mal nicht die größte elektronische Herausforderung. Ein guter Trafo, Gleichrichter, gut dimensionierte Elkos, ein paar Spannungsstabis, das war's.
 
Ja, ich bin auch kein Fan von Steckern, die mal eben 2 oder 3 Steckdosenbuchsen belegen. Praktisch wäre wohl ein ca. 50 Zentimeter langes Verlängerungskabel mit einem dünnen Stecker.
 
Ja, ich bin auch kein Fan von Steckern, die mal eben 2 oder 3 Steckdosenbuchsen belegen. Praktisch wäre wohl ein ca. 50 Zentimeter langes Verlängerungskabel mit einem dünnen Stecker.
Das versteh ich jetzt nicht... Welche Kabel willst Du verlängern 220V oder das NV-Kabel?
Mein Ziel wäre eigentlich, die Anzahl der Steckernetzteile auf max. 1 zu minimieren.
 
Die Hochspannungsseite (230 V, btw), nehme ich an. Eurostecker - 50 cm Kabel - Trafo von 230 V Wechselstrom auf 3-12V Gleichstrom - noch ein Kabel - Geräteanschluß.

Wenn alle Stricke reißen: Es gibt mittlerweile Leisten, in denen die Steckdosen um 90° verdreht und in einem gewissen Abstand zueinander montiert sind, so daß man praktisch beliebig viele Wandwarzen reinstecken kann.


Martman
 
Fast jedes kleine Effektgerät hat heute ein Steckernetzteil, das nervt ungemein. Ich hab auch schon überlegt, mir so ein Universal-Netzteil bauen zu lassen, aus dem ich mehrere Geräte speisen kann. Das Problem: Ich nehme bei meinen Livegigs nicht immer das selbe Zeugs mit, es variiert öfter.
Ich find das echt doof, das es so viele unterschiedliche Spannungen gibt, Jomox hat an der XBase sogar ein Wechselstrom-Netzteil dran. Wäre schön, wenn sich die Hersteller wenigstens mal auf 9V einigen könnten.
 
Fast jedes kleine Effektgerät hat heute ein Steckernetzteil, das nervt ungemein. Ich hab auch schon überlegt, mir so ein Universal-Netzteil bauen zu lassen, aus dem ich mehrere Geräte speisen kann. Das Problem: Ich nehme bei meinen Livegigs nicht immer das selbe Zeugs mit, es variiert öfter.
Ich find das echt doof, das es so viele unterschiedliche Spannungen gibt, Jomox hat an der XBase sogar ein Wechselstrom-Netzteil dran. Wäre schön, wenn sich die Hersteller wenigstens mal auf 9V einigen könnten.
Ein Universal-Netzteil macht eh nur Sinn, wenn Du ne feste Verdrahtung im Rack oder im Fußboard hast, sonst seh ich den Vorteil nicht gegenüber den Original Steckernetzteilen. Denn nur dort hast Du auch eine feste Vorgabe für die Kabellänge zu den Geräten.
Du kannst Dir natürlich auch ein Universalnetzteil für Live mitnehmen. Aber wenn ich so sehe, was Du alles mitnimmst und wie Du es vermutlich auch unterschiedlich anordnest, hast Du wahrscheinlich zu Deinen 2km Patchkabel noch 1km NV-Kabel zu verlegen ;-)

Aber ansonsten ist so ein Universalnetzteil schon nicht schlecht, weil Du es qualitativ besser aufbauen kannst, wie die meisten Steckernetzteile, so von wegen Netzsiebung, zusätzliche Sicherungen, Brummeinstreuung etc.
Wenn Du eins baust für z.B. 9 und 12V Gleichspannung (DC), dann ist ein geringes, auch noch einen Ausgang mit Wechselspannung (AC) da raus zu legen. Blöd wird's, wenn noch Geräte mit anderen Spannungen dazukommen: 3V, 6V, 18,5V oder womöglich noch ein Notebook mit ner Doppelspannung +/-5V/12V oder so... hab ich alles schon gehabt. Das Rotosphere, eins meiner wenigen fremdgespeisten Geräte braucht glaub ich 14,5V Wechselspannung. Ist schon ätzend. Trotzdem versuche ich die Anzahl dieser kleinen Bomben auf ein Minimum zu reduzieren, indem ich Universalnetzteile mit mehreren Ausgangsspannungen und/oder höherer Amperezahl einsetze ... oder gar nicht erst ein Gerät mit externem Netzteil kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben