AfA Tabelle für Musikinstrumente

von MusikFreund, 11.01.05.

  1. MusikFreund

    MusikFreund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    15.09.16
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.05   #1
    Hallo!

    Ich bräuchte die Abschreibungsdauer für unsere Instrumente in der Band. Also Keyboard, Schlagzeug, Gitarren, Bass, Verstärker, Sampler etc.

    Gibts da AfA-Tabellen dafür, oder wie handhabt Ihr das?!

    Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde - ich hab nichts darüber über die Suchfunktion gefunden.

    cu Chris
     
  2. MusikFreund

    MusikFreund Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    15.09.16
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.05   #2
    kann mir denn hierbei keiner helfen?!

    cu Chris
     
  3. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 12.01.05   #3
    vielleicht hilft dir niemand, weil sich Steuerberater besser damit auskennen oder aber weil niemand Lust hat zu googlen :confused: :D

    Ich habe das mal aus Langeweile gemacht und diesen Link gefunden:
    http://www.steuernetz.de/afa/tabellen/
    Dort gibt es eine Stichwortsuche und wird dir etwas weiterhelfen :)
     
  4. MusikFreund

    MusikFreund Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    15.09.16
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.05   #4
    vielen dank für die Hilfe,

    aber diese information hab ich auch schon entdeckt. leider gibt es hier immer nur die aussage zu klavieren und flügel. Aber keine aussagen zu gitarren, schlagzeug, keyboards etc.

    cu Chris
     
  5. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 13.01.05   #5
    oh, sehe ich jetzt auch. Ich war gestern begeistert, ich glaube aber, ich habe tatsächlich nur Geige und Mischpult eingegeben. Gitarre usw. finde ich auch irgendwie nicht
     
  6. dnalor

    dnalor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    15.03.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.01.05   #6
    Nimm irgendwas als Anhaltspunkt und versuche es einfach einzusetzen. Z.B. hab ich mein Akkordeon mit 5 Jahren eingesetzt, für Klavier gilt üblicherweise 10 Jahre, Flügel 15 Jahre. Es hängt im konkreten Fall auch von der handwerklichen Qualität der Instrumente ab, eine Stradivari-Geige hält halt länger als eine Fabrikgeige.

    Wenn das FA das anerkennt, is gut, wenn nicht, werden sie dir schon sagen, wie sie sich das vorstellen.

    Du kannst es erst mal so ansetzen, wie es Dir am besten passt (kurze Lebensdauer -> höherer Prozentsatz pro Jahr absetzbar, aber auch nur über kürzeren Zeitraum, u.U. kann es auch besser sein, das über viele Jahre zu verteilen, je nachdem, wie Du Deinen Gewinn erwartest!).
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 13.01.05   #7
    Oder einfach beim F-Amt nachfragen. Die sind schließlich auskunftspflichtig!
     
Die Seite wird geladen...