Afrikanische (Quer)flöte?

von IcePrincess, 30.01.07.

  1. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 30.01.07   #1
    Hallo!

    Diesmal bin ich auf der Suche nach einem Instrument...
    Ich war letzte Woche in der Show "Afrika! Afrika!". Bei einer der Nummern hat einer der Begleitmusiker in Instrument gespielt, das auf mich wirkte (und klang) wie eine Art Querflöte. Er hat sich nicht westlich-quer gehalten, sondern sie zeigte so schräg vom Mund weg nach unten. Die Spielhaltung passt allerdings nicht zu einer Kerbflöte.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich weitersuchen kann...

    Grüße

    Ice
     
  2. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 15.02.07   #2
    Hi Ice,
    schau mal hier unter Instrumente 2007 nach:

    Afroton-Instrumente der Welt-Intrumente

    Bist Du sicher, dass die Flöte mit dem Mund geblasen wurde? Schräg weg hält man, so weit ich mich erinnere, eine Nasenflöte.
    Kannst ja mal bei Afroton anfragen...

    LG
    think
     
  3. IcePrincess

    IcePrincess Threadersteller Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 19.02.07   #3
    Im Katalog gefunden habe ich nichts, was so ähnlich aussah. Das Ding war ziemlich... lang, mindestens einen halben Meter, eine Art "Bambusstecken".
    Und mir sah's so aus, als ob er sie mit dem Mund geblasen hat.
    Ich werde einfach mal fragen, die wissen das sicher.
     
  4. Merkaba

    Merkaba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.12
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.12   #4
    Diese afrikanischen Flöten gibt es direkt in Burkina Faso bei afrikanischen Instrumentenbauern unter www.baragnouma.com zu kaufen. Fairer Handel, weil direkt in Afrika bei den Erzeugern gekauft. Eine sehr empfehlenswerte Adresse für hochwertige afrikanische Instrumente. - Ich habe mir dort vor einer Woche selbst als Weihnachtsgeschenk eine dieser Flöten und ein Balafon bestellt... - Ich besitze bereits eine Djembe von Baragnouma und bin damit sehr glücklich.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping