Afrikanische Trommelmusik mit Trance Wirkung

H
HaosGames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.16
Registriert
09.12.16
Beiträge
0
Kekse
0
Hi,
ich habe gehört, dass es afrikanische Trommelmusik gibt mit Auswirkungen,
die ähnlich von denen einer Droge sind.
Ich frage mich ob das stimmt und wo man solche Musik finden könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen.
 
Eigenschaft
 
Halte ich für Unsinn....bzw. ähnlich der Droge, wenn ich bei hardrock/metalmucke es live und laut mitbekomme. Natürlich passiert das was, aber afrikanische Trommelmusik hat da m.E. keinen besonderen Stellenwert. Ein bisschen weiss ich, wovon ich rede. Habe früher mit Masterdrummern Musik gemacht und war ne Weile in Ghana.....Trommeln ist klasse, aber bitte nicht zu viel voodoo reininterpretieren, es stimmt nicht.
Es wird öfter mal behauptet....weiss ich, meist steckt mehr Kommerz dahinter, als man glauben mag.
Mag natürlich Leuts geben, die auf Trommeln besonders emotional reagieren, aber die gibts auch bei Sologitarre, Stimme, Chor usw.....letztlich ist das Trommeln ein Medium wie viele andere Dinge auch und wenn du genau darauf abfährst, ist es doch nicht so schwer, das zu finden.
Die einzige Auswirkung, die ich kenne ( ich mag gute Trommel mucke) dass meine Hände weh getan haben :):)
Gruss


Edit: mit dem habe ich vor gut 30 Jahren Musik gemacht...exzellenter Trommler mit ner guten show :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt zweifle ich auch daran. Jetzt komme ich allerdings zu dem Hintergrund.

Ich mache grade mein Abi mit Musik als P5. Und mein Musik Lehrer hat anscheinend mehrere Stücke mit
afrikanischer Trommelmusik, die tatsächlich Auswirkungen auf die meisten Menschen haben, die vergleichbar mit denen von Drogen sind.
Er hat das Ganze schon mal mit einem Kurs anghehört und danach hatten die meisten wohl erhebliche Orientierungsschwierigkeiten.
Einer soll sogar umgekippt sein. Wie sehr man auf diese Musik reagiert ist anscheinend von Mensch zu Mensch anders.
Er hat auch gesagt, dass es um die 5 Minuten dauert bis die ersten Anzeichen auftreten.
 
ja, wie gesagt....es sind auch schon reihenweise Mädels bei Rockkonzerten umgekippt, wohl mehr als bei Trommlern:)
Ich halte das für Unsinn. Aber wenn man will, unbedingt möchte und demenstprechend psychomässig drauf ist, kann auch eine Maultrommel für Ekstase reichen:)
 
Bei Trommelmusik alleine wohl nicht. In zusammenhang mit Bewegung kann das wohl aber schon anders aussehen.
Hilft Musik wohl oft dabei, sich in Trance zu versetzen. Aber ich bin weder Ethnologe noch kenne ich mich mit Techno aus.
 
Ja klar geht das....es hat aber eher nix speziell mit trommeln zu tun, bzw. sind Trommeln dafür ebenso geeignet wie andere Sachen.
Klar...ich habe genügend Leuts gesehen, die auf das fremde, schwarze, afrikanische Trommeln abgefahren sind.....gute Trommler sind klasse! wie auch Gitarristen oder sonstwer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trommelmusik der Naturvölker wird, soweit ich weiß fast immer bei rituellen Festen und Tänzen eingesetzt, bei denen die Tänzer dann tatsächlich wie in Trance zu sein scheinen (wohl, um in Kontakt mit irgendwelchen Gottheiten/ Naturgeistern zu treten).
Ob das aber an der Trommel-Musik - zu der sich gelegentlich auch ein paar Flöten gesellen können - allein liegt oder noch zusätzlich irgendwelche Substanzen/ Pilze eingenommen werden, kann ich nicht beurteilen.
 
Nun ja, im entsprechendem Rahmen mit allem Drum und Dran kann Musik sicherlich viel bewegen, trommeln natürlich auch. Da ist sicherlich was dran.
Ich gebe ja zu, dass mir der zumindest damals bestehende hype mit afrikanischen trommeln und der medizinischen seelischen Wirkung etwas sehr auf den Keks ging und ich da nicht mehr ganz neutral bin:)
 
Ich würde mal behaupten, das kommt stark auf die eigene Einstellung an.
Es gibt ja durchaus einige Techniken wie Meditation oder Selbsthypnose, die einen auch ohne Musik in eine Trance versetzen. Wenn man diesen Zustand herbeiführen will und auf diese Musik abfährt, klappt das sicher auch.
Wenn man aber die Einstellung hat, dass das alles Humbug ist, wird es mit Sicherheit nicht funktonieren.

Allerdings weiß ich aus dem Reisebericht eines ehmaligen Lehrers von mir, dass es bei einigen Völkern auch üblich ist, mit richtigen Drogen nachzuhelfen.
(Das soll jetzt nicht speziell auf Afrika bezogen sein, überall auf der Welt werden Drogen und Musik gerne zusammen konsumiert).
 
Da hast du recht. Ich kann mich an einen Voodoo Mann in Ghana erinnern, der wegen eines Diebstahls nachts alle zusammentrommelte ( also ohne Trommel :) ) ich natürlich auch.
Tja..und dann ging der Zauber los, ganz klassisch mit irgendwelchen Steinen Federn Sprüchen Tänzen und sonstwas, da verlässt mich meine Erinnerung etwas. Mich hat das überhaupt nicht berührt (woher auch) und ich wunderte mich darüber, wie aufgeregt einige doch waren. Wir so +/- 20 Leute und nach einer geschätzen Stunde ist die "Täterin" quasi zusammengebrochen und hat alles gestanden.
Stimmt schon, der Glaube versetzt da Berge und macht Unmögliches möglich oder erlaubt einem Trance Zustände oder so. Für mich ist das nix.
Obwohl...wenn ich so an Rockkonzerte live in meiner Jugend dachte, war das nicht ansatzweise ähnlich.?? Ich war da jedenfalls immer ziemlich weg. ( + hin)
 
Es gibt irgendwo eine Studie, die mit Indianern gemacht wurden und verschiedene Hirnstrommessungen gemacht wurden, wenn sie trommeln. Ergebnis: Sie tauchen in der Tat ins Unterbewusstsein ab. Persönlich habe Ich damit wenig Erfahrungen, kann aber bestätigen, dass bestimmte Musik Reaktionen im Hirnauslösen kann. Quelle: Befunde bei MRT-Untersuchungen, bei denen Musik zur Beruhigung eingespielt wurde. Man muss aber etwas aufpassen: Nicht alles, was wir subjektiv als beruhigend und langsam erachten,hat auch diese Wirkung. Es gibt keinen so direkten Zusammenhang. Viele Entspannungsmusik ist daher wirkungslos und/oder basiert auf dem subjektiven Empfinden. Was in jedem Fall stimmt, ist der Umstand, dass Musik bestimmte Strommuster im Kopf erzeugt, die auch Gefühle auslösen können. Entscheidend dabei ist der Klang.

Man sollte hier in Deutschland aber etwas mit dem Begirff "Trance" aufpassen, weil der für eine Musikrichtung steht, die nicht unbedingt in die Richtung der (franz.) Trance geht, also das Weggetretensein bezeichnet, auch wenn die Trancer das gerne so sehen. Es ist freilich so, daß die Musik Trance durchaus den Zustand Trance auslösen könnte und in der Tat tauchen viele bei der Musik auch ab, allerdings ist das nicht unbedingt chillout wie man meinen könnte, sondern es sind beruhigende Bässe, wie Ich gefunden habe. Mithin kann man behaupten, dass bestimmte Komponenten der Musik, nämlich weite Flächensounds, ruhige tiefe Bässe, Rythmen im Bereich bestimmter Frequenzen und auch Schwebungen durchaus zu einem Wegtreten führen können und der Name Trancemusik berechtigt ist.

Leider ist das wenig erforscht! Was man weiss ist, dass bestimmte Klänge Angst auslösen, Unbehagen verursachen und Vieles mehr. Dabei sind es oft auch wieder die Bässe, die stören, aggressiv machen und das Gegenteil von Beruhigung bringen. Was angeblich funktionieren soll: Schläge leicht unterhalb der Herzfrequenz, weil das Herz sich dann subjektiv drauf synched, was den Blutdruck senkt und damit müde machen kann. Ich ssge bewusst "Kann" denn nachweisen konnte Ich es noch nicht.

Sehr interessantes Thema.
 
Es gibt zu diesem Thema tatsächlich (wissenschaftliche) Untersuchungen.
Tranceinduzierte Trommelrhythmen wirken unterschiedlich auf die linke und die rechte Gehirnhälfte.
@engineer hat dazu ja schon einiges geschrieben.
Die Wirkung kommt ohne Drogen zustande (was nicht heißen soll, dass diese nicht in bestimmten Kulturen oder zu bestimmten religiösen Ritualen eingenommen werden...).
Die Trance kommt sowohl bei Trommlern, als auch bei Tänzern und sogar bei "Zusehenden" zustande.


Tranceinduzierte Trommelmusik ist mir vor allem aus westafrikanischen Ländern (Guinea, Senegal, Gambia) bekannt.
Musiker und Tänzer haben hier einen ganz anderen Zugang zu ihrer Musik als wir Europäer. Musikpatterns werden ständig wiederholt, ähnlich den tibetischen Mantren, und führen irgendwann zu einem tranceähnlichen Zustand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_afrikanische_Musik
Nicht zu vergessen: die Musik ist für unsere Hör- und Musiziergewohnheiten einfach sehr komplex. Auf den Basstrommeln bei den Malinke (Stamm in Guinea) werden parallel drei Basstrommeln als Hintergrund gespielt, die drei unterschiedliche Rythmen trommeln, darüber geleget ist ein "Glockenpattern", hier auch wieder drei unterschiedliche Grooves: d.h. drei Musiker spielen sechs komplexe Patterns. Darüber kommt die Djembe-Begleitung, hier gibt es oft zwei verschiedenen Begleitungen, also acht verschiedene "Grooves". Und dazu die Solo-Djembe.
Macht neun verschiedene Grooves. Dazu kommt noch der Tanz, die Tänzerinnen oder Tänzer bestimmen dabei mit ihren Schritten das Tempo.
Das ganze läuft nonverbal ab!
Jemand an der Universität Bayreuth hat hierzu intensive Studien betrieben. Ich denke mal, bei einer Anfrage über den Bereich Afrikanistik oder das Iwalewa-Haus solltest Du hier weitere Informationen erhalten.
Auch über die Stiftung Preussischer Kulturbesitz in Berlin erschienen dazu einige Medien, sowohl Bücher als auch CD´s.

Im Bereich Südamerika erschien dazu 2002 eine wissenschaftliche Arbeit am Lateinamerika-Zentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Thema "Blocos afros und Afoxés - afro-brasilianische Identität im Karneval von Salvador". Hier finden sich viele Hinweise zur "Trance-Induzierung, vor allem auch im Candomblé. Eine Erklärung des relativ komplexen Candomblés findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Candomblé

Weitere Forschungseinrichtungen, die hierzu Medien haben könnten:
Bereich Musikethnologie der Humboldt-Universität Berlin.....

Und für Hörbeispiele bei youtube einfach mal nach: Candomblé, Orixas, Malinke, Famoudou Konate eingeben. Da wirst Du fündig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben