Aggressive/bedrohliche Orchesterstücke

D
darchr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich suche besonders aggressive/lebhafte, teils mystische und bedrohliche (also praktisch "böse" und "brutal" ;) ) Orchesterstücke, vor allen Dingen Sätze aus Sinfonien.

Beispiel:
Robert Schumann - 4. Sinfonie 3. Satz (Siehe hier)
Anton Bruckner - 9. Sinfonie 3. Satz (Siehe hier)
Ludig van Beethoven - 5. Sinfonie 1. Satz
Dmitri Shostakovitsch 5. Sinfonie 4. Satz Siehe hier)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Auf Anhieb fällt mir da ein:

E.Grieg: Peer Gynt Suite Nr.1 - In der Halle des Bergkönigs(4. Stück)

G.Holst: "Mars, the bringer of the war" (aus "Die Planeten")
 
Ich kenne zwar keine "böse musik" und weiß nicht, was das ganze soll, aber bei Tschaikowsky (5.u.6.sinfonie) und Gustav Mahler könntest du fündig werden, vielleicht solltest du dir auch den trauermarsch aus der "Götterdämmerung" anhören.
"Tod und verklärung" von Richard Strauss hätte ich beinahe vergessen.
 
Antonin Dvorak - Symphonie No 9 'Aus Der Neuen Welt'

hat was von star wars imperial march :great:
 
wow...also dvoraks 9. als aggressiv und bedrohlich zu bezeichnen... ich hätte nicht gedacht dass ansichten so verschieden sein können :D

stravinskis ballet ist da glaube ich ein sehr guter tip :great:
 
Wagner wird gerne mal als der "Heavy" unter den Klassikern bezeichnet.
Da würde ich mal suchen. Grieg wurde ja schon genannt. Der kann seine Herkunft auch nicht verleugnen.

Gruß, P.
 
Die 9te ist so ziemlich eine der schönsten Sinfonien.
Das mit star wars zu vergleichen ist ja foll daneben!

Tut mir leid, aber da bin ich auch nicht der erste.
Bin generell ein Dvorak Fan! (vorallem von der 9.)
Aber der vergleich ist nicht abwegig, zumal die Star-Wars Filmmusik auch gut ist!
(wär für den Threadsteller vllt acuh ne möglichkeit.)
 
@darchr
Vielleicht gewöhnst du dich an eine andere einteilung von musik (formenlehre oder geschichte), womöglich auch mit deren umgang, dann bekommst du nicht so widersprüchliche antworten zu deinen widersprüchlichen beispielen.
 
Du kannst dich auch noch weiter bei Bruckner umschauen, seine Scherzi (insbesondere der späteren Sinfonien) sind zumindest abschnittsweise sehr "heftig".
Darf ich fragen zu welchem Zweck du sowas suchst?
 
K. A. Hartmann - 6. Symphonie (mir übrigens unverständlich, weshalb dieser Komponist relativ unbekannt ist)

Falls du auch an Opern interessiert bist:
A. Reimann - Lear
 
Gnomus denk ich, würde da vielleicht noch passen.
 
Gnomus denk ich, würde da vielleicht noch passen.

Ich nehme an, du meinst den Satz aus "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky/Ravel. Da kann man dann vllt. auch noch "Das große Tor von Kiew" in Erwägung ziehen.
 
Was mir so spontan eingefallen ist, als ich deine Frage las waren
Liszt -Symphonische Dichtung Mazeppa
Webern -Die Nummer 3 Aus den 5 Stücken für Orchester (aber NICHT op. 10)
Stravinsky -Canticum Sacrum (ist aber noch ein Chor dabei)
Orff -Teile aus der Carmina BUrana

Joa sonst fällt mir so auf die schnelle nichts ein. Kann auch voll vorbei gegriffen sein. Deine Angaben sind halt nicht so genau.
 
Wagner wird gerne mal als der "Heavy" unter den Klassikern bezeichnet.

Was ist hier eigentlich mit "Heavy" gemeint und inwiefern trifft dies auf Wagner zu?
 
Damit meinte ich eine gerne mal düstere Stimmung, viel Dynamik und Themen, die sich auch auch viele aus der härteren Rockfraktion zu Eigen gemacht haben und immer noch machen.
Götter, Heldentum, Tod, Verrat ... was weiß ich nicht alles... Manowar z.B. leben schon ewig von diesem Zeug.
 
diese themen werden aber schon immer in der Oper verarbeitet. Und ich würde z.B. Monteverdis orfeo nicht als heavy bezeichnnen, auch wenn er diese themen verwendet.
 
Damit meinte ich eine gerne mal düstere Stimmung, viel Dynamik und Themen, die sich auch auch viele aus der härteren Rockfraktion zu Eigen gemacht haben und immer noch machen.

Allerdings sollte man Wagners Werke nicht darauf reduzieren, wie es leider oft gemacht wird.
Auf der anderen Seite treffen diese Eigenschaften noch viel stärker auf andere Werke zu, z.B. auf den hier schon genannten Lear.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben