Aggressiver Stegtonabnehmer für Telecaster

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
833
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Telecaster einen aggressiv-bissig klingenden Stegtonabnehmer mit viel "Twäng".

Momentan sind Fender Nocaster-Pickups drin. Der Sound ist ziemlich fett (für 'ne Tele) und hat relativ viele Mitten. Ziemlich geil zum rocken für Sachen a'la Status Quo, Springsteen...
Früher (also von ein Paar Jahren) waren die Nocaster-Pickups bissig und hatten mehr Höhen. Laut einem Gitarrenbauer haben die Pickupwickler vom Fender die Nocaster-Pickups vor ca. 1-2 Jahren etwas geändert - jetzt haben sie mehr Mitten und weniger Höhen.

Bin noch ziemlicher Telecaster-Neuling, ist meine erste Tele, habe ich etwa seit einem Jahr.

Bitte um Vorschläge, was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit dem Chopper von DiMarzio gute Erfahrungen gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den liest man öfter. Kenne ich aber nicht persönlich. Ich hab aktuell und seit ca. 2 Jahren einen Seymour Duncan STK3TE drin, das ist son stacked-Brummfrei-Quasisinglecoil. Den find ich gut, er klingt klar nach SC, brummt aber nicht.

Soll er schmerzhact höhenreich werden, kann ich ihn parallel schalten. Das ist nicht im Sinn des Erfinders, aber ich bin nicht der Erfinder - manchmal braucht man sowas... Push/Pull und fertig.

Besonders hohen Output hat der nicht, aber das war auch kein Kriterium ... ich hab einen Verstärker, daher brauch ich keine große Ausgangsleistung. Wichtig war mir, daß das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal hoch ist - daher ein Brummfreier - und daß er nicht nach Humbucker klingen sollte, sondern Twang und Höhen und so weiter. Den halt ich für empfehlenswert, allerdings (in der normal vorgesehenen Reihenschaltung) nicht für bissig oder extrem oder sowas. Er ist einfach gut und unauffällig.