Aggressiver Stegtonabnehmer für Telecaster

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
833
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Telecaster einen aggressiv-bissig klingenden Stegtonabnehmer mit viel "Twäng".

Momentan sind Fender Nocaster-Pickups drin. Der Sound ist ziemlich fett (für 'ne Tele) und hat relativ viele Mitten. Ziemlich geil zum rocken für Sachen a'la Status Quo, Springsteen...
Früher (also von ein Paar Jahren) waren die Nocaster-Pickups bissig und hatten mehr Höhen. Laut einem Gitarrenbauer haben die Pickupwickler vom Fender die Nocaster-Pickups vor ca. 1-2 Jahren etwas geändert - jetzt haben sie mehr Mitten und weniger Höhen.

Bin noch ziemlicher Telecaster-Neuling, ist meine erste Tele, habe ich etwa seit einem Jahr.

Bitte um Vorschläge, was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit dem Chopper von DiMarzio gute Erfahrungen gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den liest man öfter. Kenne ich aber nicht persönlich. Ich hab aktuell und seit ca. 2 Jahren einen Seymour Duncan STK3TE drin, das ist son stacked-Brummfrei-Quasisinglecoil. Den find ich gut, er klingt klar nach SC, brummt aber nicht.

Soll er schmerzhact höhenreich werden, kann ich ihn parallel schalten. Das ist nicht im Sinn des Erfinders, aber ich bin nicht der Erfinder - manchmal braucht man sowas... Push/Pull und fertig.

Besonders hohen Output hat der nicht, aber das war auch kein Kriterium ... ich hab einen Verstärker, daher brauch ich keine große Ausgangsleistung. Wichtig war mir, daß das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal hoch ist - daher ein Brummfreier - und daß er nicht nach Humbucker klingen sollte, sondern Twang und Höhen und so weiter. Den halt ich für empfehlenswert, allerdings (in der normal vorgesehenen Reihenschaltung) nicht für bissig oder extrem oder sowas. Er ist einfach gut und unauffällig.

Die Parallelschaltung ist nicht umsonst nicht als Standard vorgesehen. Das optional zu verdrahten kann ich mitempfehlen, es fix so zu verdrahten dagegen nicht, weil man das so einfach nur sehr selten gebrauchen kann.

... und generell - 500 k Potis würd ich auch in ner Tele bevorzugen. Zu höhenreich, zu twangig, zu scharf und schneidend - Tone-Poti. Resonanzfrequenzen kann man passiv nur verringern, ebenso die Überhöhung, daher macht es m.E. nichts, wenn man übers Ziel hinausgerät dabei, das ist schließlich mit Bordmitteln korrigierbar.

Was hastn am Hals? Ich würds empfehlen, keine großen Leistungsunterschiede zwischen zwei Abnehmern in derselben Gitarre zu verbauen, sprich mich beim Output am ggf feststehenden Bestandspickup orientieren. Oder zusammen tauschen (Tonerider AC2 am Hals ist ne hübsche Wahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Kluson Texas Blues finde ich im aggressiv-knackigen Bereich sehr geschmackvoll abgestimmt.
Kratzt schön in den Hochmitten, zischt gut in den Höhen ohne zu nerven und ist untenrum schlank aber sehr punchig definiert. Meiner Ansicht nach die deutlich besseren Texas Specials...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit dem Chopper von DiMarzio gute Erfahrungen gemacht!

Der ist schon ok - hat aber eher weniger Twäng, ist ja auch ein Klingen Humbucker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Telecaster einen aggressiv-bissig klingenden Stegtonabnehmer mit viel "Twäng".


Viele Grüße,
Bowhunter

Rufe mal bei David Barfuss an. Der macht gute Tele PUs zu Preisen, die wirklich ok sind für handgewickelt und kleiner Auflage. Ich habe den Fat Bad Twang in 2 Teles und bin sehr zufrieden. Gutes Brett, guter Output ohne alles wegzublasen, keine beißenden Höhen und trotzdem ordentlich "Twäng". Wenn Du ihm sagst, in welche Richtung es gehen soll, wird er auch in diese Richtung wickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die TwangKings auf einer Tele. Finde gerade den Bridge-PU schon recht heftig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Humbucker im Singlecoilformat fällt flach, auch die brummfreien Singlecoils ... gerade bei denen sind die Zähne geschliffen
 
@Kluson
Also Twäng hat er schon meiner Meinung nach. Etwas, was mir bei dem Pickup sehr gefallen hat! :)
Ggf auch mal den Pickup selbst parallel verlöten. Da weiß er auch zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DP173 sieht gut aus...
 
Der DP173 sieht gut aus...

Der bringt auch 'ne gewisse "Aggressivität" - wenn man so will - mit. Habe ihn damals sofort mit Punk-Rock assoziiert. Kommt auch gut angezerrt.
Der Hals-PU hingegen ist mir fast zu zahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson
Also Twäng hat er schon meiner Meinung nach. Etwas, was mir bei dem Pickup sehr gefallen hat! :)
Ggf auch mal den Pickup selbst parallel verlöten. Da weiß er auch zu gefallen.
Ich habe ihn auch in einer Tele verbaut, für einen Humbucker mit Klinge klingt er schon relativ twängig und nit zu Brat-mäßig. Es ist aber schon ein Unterschied zu einem richtigen SC, gerade clean - finde ich
 
Hm... Das ist schade, daß die Brummfreien alle ausscheiden. Die sind in den letzten Jahren ... Jahrzehnten? ... teils wirklich gut geworden. Die Anforderung der Kunden ist ja, klanglich wie SC, nur das Brummen soll weg...

Ich hab den auch mal ohne die Kompensationsspule benutzt (Dreiwege-Minischalter, um aus 3 Optionen 2 auswählen zu können), da klang er ... genau gleich, etwas lauter, und es brummte, klar, natürlich... Aber auch so ist ja die Spule nicht weg, sondern kurzgeschlossen und sozusagen transformatorisch mit der Primärspule verbunden, also auch dann ist er kein reiner und echter SC.
 
Es ist ja nicht so, dass ich auf brummen stehe, nur habe die Erfahrung gemacht, dass die Brummfreien irgendwie höhenbedämpft sind
 
Ich habe ihn auch in einer Tele verbaut, für einen Humbucker mit Klinge klingt er schon relativ twängig und nit zu Brat-mäßig. Es ist aber schon ein Unterschied zu einem richtigen SC, gerade clean - finde ich

Nee, er ist halt ein HB und kein SC. Im Verhältnis gesehen meinte ich das auch.

Es ist und bleibt irgendwie immer ein Spagat.
 
dann kann ich Dir die JBE PUs empfehlen, die sind brumfmrei und sehr spitz ... waren mir leider zu spitz
 
Es ist ja nicht so, dass ich auf brummen stehe, nur habe die Erfahrung gemacht, dass die Brummfreien irgendwie höhenbedämpft sind

....habe zwar Kinman Tele Pickups noch nicht verbaut, aber bei den Strat PUs ist dem keinesfalls so-im Gegenteil, die zischen richtig gut und haben als Pendant dafür erdiges Volumen.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei dessen Tele PUs nicht anders ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben