Agile mit "fanned frets"

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Agile, die sich ja auch hier im Forum schon einen Namen erarbeitet haben, veröffentlichten den Prototyp einer Serie von Gitarren, welcher das "fanned fret" System einsetzt, also jeder Saite ihre eigene Mensur zur Verfügung stellt. Dieses System gibt es ja auch von Novax und auch schon zuvor wurde ähnliches probiert.

pendulum1.jpg


Der angestrebte Preis auf dem amerikanischen Markt liegt bei 600$-700$. Der Agathis-Body dieses Modells wird wohl zur Produktion hin zu Mahagoni geändert.

Ich persönlich finde diese Art der Bundierung schon lange interessant und würde mich freuen mal so eine Gitarre spielen zu können. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch.

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
irgenwie stell ichs mir schwer vor darauf zu spielen, bzw sich umzugewöhnen... sieht aber interessant aus :great:
 
Ich quak mal von den Bassern aus dazwischen: die Dingwall-Bässe haben das schon seit langem. Und die Umgewöhnung geht in 5 Minuten, aber bei der Gitarre wird das etwas schwierieger sein, Barré und so...
 
Cool! Für ne Spielerei ist der Preis i.O., aber ich würde ne 7 Saiter oder 8-Saiter bevorzugen oder eben wie die Novax "Baritone"... hatte mal der Mike Mushok auch mal gespielt.
 
Cool! Für ne Spielerei ist der Preis i.O., aber ich würde ne 7 Saiter oder 8-Saiter bevorzugen oder eben wie die Novax "Baritone"... hatte mal der Mike Mushok auch mal gespielt.

Hab ich denn 'nen Knick in der Optik, oder ist die oben abgebildete nicht 'ne 7-Saitige? ;)
 
Hab ich denn 'nen Knick in der Optik
könnte man bei dem Bild oben ja fast generell denken ;)
Aber klar, ist ne 7-Saiter. Es soll wohl u.U. auch eine 8-Saiter kommen. Ich denke gerade bei mehr Saiten ergibt das Konzept mit solch einer Bundierung Sinn. Mal sehen was da noch kommt.
 
bei nem preis von 700 dollar ist das auf jeden fall ne interessante sache. mal sehen was der deutsche markt so sagt.
 
jungs... barres?
hääää

das is mehr als nur ne kleine umgewöhnung
 
wie ich in mehreren Reviews bis jetzt lesen durfte ist es anscheinend nur eine
sehr geringe Umgewöhnung, auch bei Barrees, auch wenn es so aussieht.
Habe es selbst bei nem Bass mal ausprobieren dürfen, da ging es auch mit Akkorden
(ja ich spiel auch auf dem Bass ab und zu mal nen Akkord mit Barree ;) ).
Mit nem hübschen Finish, als 7 oder 8 Saiter könnte ich mir das ganze äusserst
interessant vorstellen.
 
Ich glaube auch, dass die Umgewöhnung sehr schnell gehen wird, mache mir da überhaupt keine Gedanken!

Menschmenschmenschm wenn es doch mal nen deutschen Vertrieb für die Dinger gäbe...
 
hey, das ist mal ne gute News. Nachdem ich mal so ein Dingwall Bass gesehen habe, durchsuchte ich nächtelang das Internet nach so einer Gitarre. Damals ohne Erfolg. Da bin ich echt gespannt!
 
So,
die Pendulum 7 ist nun erhältlich. Einfach mal hier gucken: http://www.rondomusic.com/7string.html
Hätten die Gitarren einen zweiten Pickup wären sie ja glatt interessant für mich ;)

pendulum7tribalred1.jpg
 
was isn so toll an soner bundierung!? o_O
ist es was anderes, oder versucht man was besseres zu schaffen?
oder gehts speziell um die 7/8 saiter?
(der 2te PU hätt wirklich drin sein könn)
 
was isn so toll an soner bundierung!? o_O
ist es was anderes, oder versucht man was besseres zu schaffen?
oder gehts speziell um die 7/8 saiter?
(der 2te PU hätt wirklich drin sein könn)

Durch die Bundierung ergibt sich eine bessere Intonation.
 
Zudem hat man (in der Theorie, ich hatte sowas noch nicht in Händen) die strafferen Sounds einer längeren Mensur auf den Bass-Saiten und die einfachere Bespielbarkeit einer kürzeren Mensur auf den Diskant-Saiten (wo man ja doch eher bendet, etc.).
 
wie siehts denn mit der qualität bei agile allgemein aus? die haben ja wirklich nette teile im angebot die alleine in anbetracht der specs deutlich teurer sein müssten...
 
Hi,

die Kollegen die sich hier im Board eine aus den Usa haben kommen lassen waren alle begeistert. Auch im 7string Forum durchweg gute Meinungen. Werde mir woll auch als nächstes eine gönnen.


LG

Austin
 
Problem bei der Gitarre ist einfach der Pickup, meiner Meinung, da das Klangbild von Saite zu Saite verschieden ist, da die Schwingungen alle recht anders ausfallen. Da hätten se ruhig nen 8-Saiter-Pickup mit Klingen, beispiel EMG schräg stellen können, da wäre dann auch locker ein zweiter Pickup sinnvoll gewesen. So denke ich einfach, dass das Klangspektrum nicht all zu unterschiedlich ist, evtl auch Optik mit eine Rolle gespielt hat.

Ich würde mir wieder eine 8-Saiter von Agile holen. Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Momentan gibts ja sogar 9-Saiter. :D
 
Wow, wenn sie so schnell sind, hier meine Wünsche:
Fanned Frets, die Ibanez-like reverse Kopfplatte, schwarze Hardware, zwei Pickups, der hintere davon slanted, Volume Poti ein Stück weiter von der Spielhand weg, Farbe nach Möglichkeit Tribal Red oder Black Flame ....
Go Agile, Go! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben