AGL "Fat Balls" Lautsprecherkabel

  • Ersteller Razorburst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Razorburst
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
756
Kekse
3.618
Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem AGL "Fat Balls" Kabel von ACYS Lounge? Ich habe nur ein 2x2,5mm² Lautsprecherkabel im Einsatz was ich mal für 10 Euro vor einem Auftritt notgedrungen gekauft habe. Bin auch damit zufrieden aber will es solangsam in Rente schicken. Jetzt habe ich das Fat Balls gesehen. Aber in meiner Box sind auch nur 2,5mm² Kabel verwendet. Kann da so ein 2x4mm² Kabel überhaupt hörbare Vorteile bringen? Der Preis ist jetzt ja nicht so arg wenn es lange hält aber mich würden andere Erfahrungen weiterbringen.

http://www.acys-lounge.de/agl-fat-balls.html
 
Eigenschaft
 
Ganz grober Unsinn. Gleich fällt mein Kopf vor Schütteln ab.
 
Es gibt ja die fausformel Frequenz/4000=Höhe.

Also die hohen Höhen passen in das kleine Kabel ganz einfch nicht rein (zumindest der Teil der quer durch geht). in der Box ist das alles nochmal gepuffert aber das Kabel bringt dir damit auf jeden fall was.

Es hat aber einen irreführenden Namen. Fat Balls klingt ja nach mehr Bass durch das Kabel.
 
Frequenz/4000=Höhe.

Ja, und wenn man das in die Schrödinger-Gleichung einsetzt, dann kommt folgendes raus:

Unwissenheit des Kunden * gute Werbetexte = Profit

Wahnsinn, oder? Allerdings muss man beachten, dass sich das Ganze nur unter quantenmechanischer Betrachtung lösen lässt und sich daher dem Verstand entzieht.
 
Es gibt ja die fausformel Frequenz/4000=Höhe.

Also die hohen Höhen passen in das kleine Kabel ganz einfch nicht rein (zumindest der Teil der quer durch geht). in der Box ist das alles nochmal gepuffert aber das Kabel bringt dir damit auf jeden fall was.

Ich kann nich mehr XD
Das hätt ich mal zu meinem E Technik Prof sagen müssen :)

Behalt dein altes Kabel. Solange es seinen Dienst verrichtet ist das (ernsthaft!!!!) vollkommen ok.
Unterschied wirst du, egal welches Lautsprecherkabel du nimmst, keinen hören!

Das ist Voodoo/Aberglaube/Verarsche den Firmen mit den bescheuerten Gitarristen machen, die die Flöhe husten hören, um Geld zu machen.
 
Es gibt ja die fausformel Frequenz/4000=Höhe.

Also die hohen Höhen passen in das kleine Kabel ganz einfch nicht rein (zumindest der Teil der quer durch geht). in der Box ist das alles nochmal gepuffert aber das Kabel bringt dir damit auf jeden fall was.
d050.gif


*prust*
*kaffee vom Bildschirm wisch*

Ja, und wenn man das in die Schrödinger-Gleichung einsetzt, dann kommt folgendes raus:

Unwissenheit des Kunden * gute Werbetexte = Profit
:great:
 
So hab ich das auch erwartet. Ich habe meine Box mit 2,5mm² verkabelt weil ich nicht so dünne strippen drin haben wollte und bei dem Boxenkabel habe ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet weil ich es dringend brauchte und es grad bei so einem laden rumlag. Habe mich gefragt ob da was dran ist. Verstand nicht wieso sich bei einem 4mm² Kabel so sehr was tun soll wenn die Box sowieso mit 2,5mm² (oder weniger) verdrahtet ist.
 
Um den absurden Verkaufstext noch einmal zur vollen Geltung zu bringen:
>>
Physikalischen Erklärungen oder gar Formelberechnungen interessieren AGL nicht. Einzig und allein das klangliche Ergebnis ist wichtig, und dazu sollte sich jeder auf seine eigenen Ohren verlassen können. - "Muß man nun sein 1,5er oder 2,5er Kabel in die Tonne schmeissen?" - Nein, um Gottes Willen! Wenn alles paßt, wie man es sich vorstellt, einfach lassen. Sound ist und bleibt eine Geschmacksache, und die Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden! ;-)
<<

*loool*...arschgeil!
 
Try & Error - Entwicklung beim Voodoopriester. Vielleicht auch Plug & Pray...

Einmal bitte den "Dummen-August-Award" für soviel ... ichsagsliebernich...

...Doch, ich sags, aber anders: Die Jungs sollten so mal Röhrenverstärker entwickeln, dann aber mit Suizidgarantie!!!!!

Grüsse!
 
Erfolge hört man erst in Verbindung mit dem richtigen Natzkabel:

Schuko2Gardena.jpg


;)
 
Ja wegen dem Fat Balls Kabel und dessen fragwürdiger Verarbeitung gab es hier schonmal eine Streiterei, in der die Hauptargumente waren, dass ich angeblich zu dumm zum Hören bin usw und dass die Physik ja unwichtig ist, solange man nur das richtige hört.

Und ich poste mal wieder den passendsten Link dazu:
http://giaime.altervista.org/hiendguru.html

MfG Stephan
 
Ein klasse Link! So wird der Onkel das jetzt auch machen!

Ulf
 
Hallo alle,

Ich habe zufälligerweise gerade diese Woche auch das Fat Balls Kabel gekauft. Mal abgesehen davon, dass es nicht teuerer ist als sonstige sehr gute Kabel probiere ich immer gerne mal etwas aus was mir heiss empfohlen wird. Verkaufen oder zurück schicken kann ich's ja immer noch.

Ich find's sehr lustig, dass alle Antworten an Razorburst die Qualität des Kabels Zweifel ziehen, aber kein einziger von Euch das Kabel getestet hat. Naja macht ja nix. Ich habe es getestet und werde es nicht zurück schicken.

Es ist ein ausgezeichnetes Kabel, das beste, das ich bisher hatte und kann es nur allen ausdrücklich empfehlen. Preis-Leistung ist unschlagbar, Verarbeitung und Qualität überragend.

Versteht micht nicht falsch Jungs, aber die Frage ob dieses Kabel was taugt oder nicht lässt sich nun mal nicht mit Hohn über den Verkaufstext beantworten, sondern nur durch ausprobieren. Das hat aber offensichtlich ausser mir keiner hier gemacht, also kann auch nur ich tatsächliche Auskunft über die Qualität des Kabels machen, alles andere ist nur Auskunft über die Qualität des Werbetextes und somit ein schlechter Ratgeber.

@Razorburst: Bestell es Dir und ich wette Haus, Hof und Weib (und die Kinder auch noch wenn du willst), dass Du keine negativen Überraschungen erlebst auch wenn Du hohe Erwartungen stellst. Wenn doch kannst Du's zurück schicken, bekommst Dein Geld wieder und kannst fundierter urteilen als all die hiesigen Werbetext-Kommentatoren, die vor mir gepostet haben :great:

Nix für ungut....

viele Grüße
meikii
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht micht nicht falsch Jungs, aber die Frage ob dieses Kabel was taugt oder nicht lässt sich nun mal nicht mit Hohn über den Verkaufstext beantworten
Ich frage mich, ob DU verstanden hast, dass wir den Verkaufstext verrissen haben und nicht das Kabel.

Grüsse
 
Ich frage mich, ob DU verstanden hast, dass wir den Verkaufstext verrissen haben und nicht das Kabel.

Grüsse

Schon, ich allerdings frage mich ob DU verstanden hast, dass Razorburst nicht nach dem Verkaufstext sondern nach Erfahrungen mit dem Kabel gefragt hatte und daher alle Kommentare ausser meinem mehr oder weniger off topic waren...:D
 
Natürlich hast du keine böse Überraschungen erlebt. Es ist halt ein.. Kabel^^

Anders formuliert: Es brennt und du nimmst einen Plastikeimer, füllst ihn mit Wasser und löschst das Feuer. Ein zweites Mal nimmst du einen Zinneimer. Was glaubst du wird passieren?:D

edit:
Du könntest natürlich auch einen großen Keramikübertopf nehmen^^

edit:

Um mal ernst zu bleiben, natürlich ist Kabel nicht gleich Kabel. Es spielen z. B. Form und Abstand der Adern zueinander. Eine Leitung kann man durch eine Queradmittanz und Längsimpedanz abbilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsbeläge

Eine Zweidrahtleitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweidrahtleitung) hat den Vorteil eines geringeren Kapazitätsbelags (Kapazität pro Länge, vorausgesetzt sie ist nicht geschirmt). Eine Koaxialkabel hat eben einen höheren Kapazitätsbelag (weil die sich gegenüberstehende Fläche größer ist).

Gleiche Aderform und Anordnung wird ähnliche Übertragungseigenschaften aufweisen; der wichtigste Unterschied wäre ja dann eine Verringerung der Stromdichte. Aber naja, die Freunde glauben ja nicht an die Physik :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht sagen, wie Razorburst es beurteilen würde wenn er es ausprobieren würde. Für mich selbst kann ich nur sagen, dass das Kabel meine Erwartung bei weitem übertroffen hat. Ich habe jetzt auch noch eins für meinen Combo bestellt und ein kleiners Stück um die Innenverkabelung meiner 1x12 Engl Box zu ersetzen.

Ich kann's nur wiederholen, dass ich dieses Kabel uneingeschränkt empfehlen kann und dass es von den vielen, die ich bisher hatte bei weitem das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist. Es ist auf jeden Fall für mich um viele Klassen besser als Sssssssnakes.

Aber wir kommen immer wieder zum selben Punkt zurück: Die Blinden diskutieren hier grad über die Farbe des neuen Kleids. Daher für die die von jemandem hören wollen, der es ausprobiert hat, wie er es findet: Es ist ein klasse Kabel. Und zugegeben: Es ist halt ein Kabel, klar, was sonst. Aber auch da gibt es Unterschiede. Die kann man aber halt nicht beurteilen, wenn man es nicht ausprobiert hat.

@sonus: Stell Dir vor, jemand erzählt Dir was, von dem er eigentlich nix weiss und Du stülpst ihm einen Plastikeimer über den Kopf. Ein zweites Mal nimmst Du den Zinneimer und beim dritten mal den Keramikeimer (gibt's sowas?). Was glaubst Du wird passieren: Richtig mit dem Keramikeimer macht's am meisten Spass, der hat schön Gewicht ;-)

Viele Grüße
meikii
 
Ich find's sehr lustig, dass alle Antworten an Razorburst die Qualität des Kabels Zweifel ziehen, aber kein einziger von Euch das Kabel getestet hat. Naja macht ja nix. Ich habe es getestet und werde es nicht zurück schicken.

wie kommst du drauf dass das hier noch keiner getestet hat?


Part 1:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-1-a.html

Part 2:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-2-a.html

und es bestätigte sich genau das, was alles auch nur in ansätzen technisch versierten leute hier im board geglaubt haben....



hört doch bitte bitte bitte bitte eeeendlich mal mit diesem unsinn auf.....
 
wie kommst du drauf dass das hier noch keiner getestet hat?

hört doch bitte bitte bitte bitte eeeendlich mal mit diesem unsinn auf.....

Stimmt, Du hast es getestet, dann fühl dich ausgenommen. Allerdings geht's in Deinem Test um Klang. Dazu habe ich wiederum kein Wort gesagt. Wie kommst Du darauf dass es Unsinn ist, dass mich die Verarbeitungsqualität des Kabels anspricht? Wenn Qualität für Dich keine Rolle spielt kein Problem, aber ich halte Qualität nicht für Unsinn.

vg meikii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben