Ahorndecke aufbügeln??

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Rocker hoch3
Rocker hoch3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.16
Registriert
23.01.07
Beiträge
151
Kekse
114
Hi,
hab von einem Freund gehört dass er seine Strat mit einer Ahorndecke von Warmoth hat. An der Wölbung für den Arm haben sie die Ahorndecke aufgebügelt. Ich würde auch gerne auf meine Strat eine Ahorndecke bauen aber wie mach ich das mit der Wölbung????????????? Bitte helft mir weiter.

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
Decke? Du meinst wohl eher Furnier. Hast du dir das auch gut überlegt? Abschleifen, aufleimen, lackieren, ...

Dass das Furnier über die Kante heiß gebogen werden kann, kann ich mir gut vorstellen.

Wäre es nicht einfacher bei Warmoth einen solchen fertigen Body zu kaufen?
 
kann gut sein
 
es wäre einfacher einen zukaufen, sind aber nicht ganz billig und schöne funiere sind auch nicht billig
 
Du kannst Dir ja mal diese Seite angucken:

http://www.projectguitar.com/tut/veneer.htm

und schauen, wie der Typ das macht. Eine JEM zu furnieren würde mir zwar im Traum nicht einfallen aber im Prinzip geht das ganz einfach.
 
was ist denn der Unterschied zwischen Furnier und Decke?
 
bei mir ist dann nur optisch erwünscht
welche dicken haben decken?
welche dicken haben furniere?
 
Ich würde von dem Aufbügelzeugs absehen und das Furnier mit Holzleim aufleimen. Furnier muß nicht mal so teuer sein. Ich habe für mein Bergahorn bei (6 Blatt á 1,20 x 38 cm) mit Versand 20 Euro bezahlt und das dürfte auf jeden Fall reichen. Du kannst es aufleimen, in dem Du die Oberfläche bis zum Holz runter schleifst, eine ganze dünne Schicht Holzleim darauf machst, das Furnier auflegst und z.B. einen Sandsack darüber legst, um den Anpressdruck zu erreichen und auch eine ausreichende Last auf der Schräge für die Armablage zu bekommen.
 
Furniere sind zwischen 0,5 - 1 mm dick. Decken je nach Verwendung bis mehrere cm.
 
woher bekomm ich furniere?
 
Bei EBay gibt es massich Anbieter. Mit ewas Glück kommst Du mit ein,zwei Euro davon. Da Du ja keine großen Mengen brauchst um etwa eine Schrankwand oder Tischplatte zu bekleben reicht auch ein Rest. Ahorn habe ich leider keines mehr, sonst würde ich Dir was schicken.
 
auf Ahorn wollte ich mich eigentlich auch nicht beschränken. Alles was schön ist kommt in Frage. @rollo69: Was haste denn ????

Gruß

Basti
 
Ich hab noch ne ganze Menge Mahagoni. Sieht aber nicht so spektakulär aus. Ansonsten nur noch kleine Stücke, so in Kopfplattengröße.
 
ah schade. Gibts auch noch was anderes als ebay?
 
@ Rocker hoch 3:

Dir ist schon klar, daß Du, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, den Lack Deiner Gitarre komplett abschleifen, das Furnier sauber und bündig aufkleben muß und danach die Gitarre komplett neu lackieren mußt.

Ansonsten, wenn Du es nur oben abschleifst und nicht drüberlackierst, dann kann es mal sein, daß sich das Furnier an den Ecken ablöst und sich nach und nach verabschiedet.

Wenn Du es nicht vernünftig selber machen kannst, wird's unverhältnismäßig teuer für das Ergebnis.
 
das mit abschleifen, lackieren ist klar aber ich wollte eigentlich beizen das ist schöner find ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben