Ain't Nobody Chaka Khan

M
Mettes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Registriert
16.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
St.Vith
Hey Leutz, ich brauche hilfe ich möchte gerne den selben Basssound haben, nur ich hab keine ahnung wie ich das anstell, der macht das doch mit nem Synt. oder? Ich hab das Boss GT10B aber bin noch nicht der erfahrenste mit meinem Brett da ich es erst ein Monat hab könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben? :)

Ich komm mit der Bassline auch nicht ganz klar, der Anfang ist relativ klar, aber im Rev oder in der Strophe komm ich nicht hinterher, ich hab zwar Tab´s gefunden aber das geht so schnell da kann man unmöglich mitkommen, könnt ihr mir nen Tipp geben? :)

mfg Mettes
 
Eigenschaft
 
Habt ihr in der Band einen Keyboarder? Wenn ja, sollte er auf jeden Fall zumindest im Intro und im ersten "Instrumental-Refrain" vor dem Einsatz des Gesangs die Bassline mit einem DX7-artigen Basssound doppeln.
Im Vers und Refrain würde ich für live eher auf einen Stingray oder Jazzbass-artigen Bridge-Tonabnehmer-Sound setzen.

Die Line ist eigentlich recht simpel, immer Grundton und OKTAVE (natürlich...ich idiot) dazu, dann musst du nur den richtigen Rhythmus finden und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber das geht so schnell da kann man unmöglich mitkommen...

Dazu einfach mal ein allgemeiner Tip: das Lied beim raushören in halber Geschwindigkeit abspielen (kann z.B. auch der Mediaplayer in "Fenster") erzeugt so manchen Aha-Effekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Auftritt hat super geklappt der Song auch, hab ein bissle nach meinen Ideen die Bassline ausgeschmückt, danke auf jedenfall :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben