"Ain't Wastin' Time No More" - welches Open Tuning?

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.227
Kekse
104.675
Ich beschäftige mit gerade mit "Ain't Wastin' Time No More" von der Allman Brothers Band ...



... und habe festgestellt, dass der Slide-Gitarrenpart im Standard-Tuning nicht gut zu spielen ist. Also habe ich etwas probiert und bin auf folgendes Open Tuning gekommen: EHEAHE, also ein um einen Ganzton erhöhtes DADGAD. Da ich bislang einen Bogen um Open Tunings gemacht habe, bin ich unsicher, ob mein gewähltes Tuning wirklich für den Song taugt, und ob es nicht noch was Einfacheres/Besseres gibt. Ich möchte das auch ohne "echten" Slider spielen, der Zeigefinger muss hierfür ausreichen.
 
Eigenschaft
 
wahrscheinlich ist bei Duane Allmann, dass er Open E spielt, also EHEG#AE. Ich bräuchte jetzt aber einen Slide+Gitarre zum ausprobieren....

was meinst du mit ohne "echten" Slider spielen...?

Wenn du damit meinst, dass die Lines nachspielen willst, aber ohne Slide, warum dann ein Open Tuning verwenden ?

Wenn dann kann man noch mit der Strat und dem Vibratoarm den Slide-Sound imitieren, das braucht aber mindestens ähnlich viel Übung wie Slide-Spielen selbst.....

grüße B.B.
 
wahrscheinlich ist bei Duane Allman, dass er Open E spielt, also EHEG#AE

Ja, Open E (EHEG#HE, nicht EHEG#AE) wäre wohl auch möglich. Ich werde beide Tunings mal im Bandgefüge testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben