Akai Advance Erfahrungen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Akai Advance ( http://www.akaipro.com/product/advance-49 ) Keyboard/Controller machen können?
Mich interessiert besonders die VIP Software und die Einbindung von VSTis.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... also ich hab halt an so einem Workshop teilgenommen. Aber @topo hat ja nun keine konkrete Frage gestellt...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem ist: das klingt alles einfach zu gut, ist zu easy, so dass ich das einfach kaum glauben kann.:eek:
Daher meine Frage nach tatsächlichen Erfahrungen.
Wenn das aber alles so zutreffen sollte, wäre das sicherlich der Anfang vom Ende der Workstations.

Ggf. sollten wir einen Test hier im Board mit verschiedenen DAW's und plugins organisieren.

Topo :cool:
 
Ich trau' dem Kuchen nicht... :nix: :weird:
 
Naja, der Laptop ist ja mit Interface trotzdem auf der Bühne und das ist ja die Schwachstelle in der Rechnung. So oder so. Live brauch ich ja auch den schnellen Zugriff auf die Presets nicht, da hab ich ja schon alles vorbereitet. Trotzdem kann man damit sicher auch live super arbeiten mit den Setlisten.

Ich finde aber gerade im Studio ist es eher interessant. Fürs inspirieren Lassen und zum Produzieren ist das viel praktischer und schneller als alles andere bisher am VST Sektor und das alles (angeblich) mit jedem beliebigen VSTi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Akai VST-Host ist ja ein nagelneues Produkt... selbst wenn er perfekt funktioniert, hätte ich da Bedenken, dass ich hunderte von Stunden ins Soundprogramming investiere, und dann wegen zu schlechtem Umsatz oder warum auch immer der VST-Host eingestellt und nicht mehr weiter supportet wird.:fear:
Das Problem hatten ja damals schon viele NI Kore-User. Der eine oder andere fleissige Kore-Anwender erinnert sich wahrscheinlich noch mit einem zuckenden Auge daran. :ugly:

Andere haben Computer und Software ab dem letzten Kore-Update einfach nicht mehr weiteraktualisiert, damit sie weiterhin damit arbeiten können.
Letzteres ist ja eigentlich bei einer Hardware-Workstation nichts anderes. So gesehn eine akzeptable Kompromisslösung.

Nun ja, das war das erste, was mir bezüglich VIP in den Sinn kam, und ich wollte den Gedanken hier einwerfen. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich eine sehr lange Setlist mit vielen aufwändig programmierten Sound-Setups zu bewältigen habe, was bei Umstellung auf neues Equipment eben sehr viel Arbeit bedeuten würde.

Jemand, der hauptsächlich auf einzelne Sounds zugreifen möchte, und nur für eine kleine Zahl von Songs etwas komplexere Setups braucht, sieht das bestimmt ganz anders.

Abgesehn davon macht Advance+VIP einen sehr interessanten Eindruck. Ich bin ebenfalls gespannt auf erste praktische Erfahrungen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich mich nur anschließen! Live bedeudet es eine Menge Arbeit und viele Unbekannte. Im Studio allerdings ist das wirklich eine sehr feine Sache. 500€ ist schon eine Ansage. Mal sehen, ob ich das Teil mal in der Klangfarbe testen kann, das wäre immerhin schon mal etwas.

Interessant wäre es, wenn AKAI noch einen Schritt weiter geht und sogar fertige Cover Multis mit Kontakt als VSTis anbietet. Das könnten sie sich wahrscheinlich sogar bezahlen lassen.
 
War heut in der Klangfarbe. Die Dinger waren leider noch nicht installiert. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Tastatur auch sehr gut. Von daher passt alles für meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Akai VST-Host ist ja ein nagelneues Produkt... selbst wenn er perfekt funktioniert, hätte ich da Bedenken, dass ich hunderte von Stunden ins Soundprogramming investiere, und dann wegen zu schlechtem Umsatz oder warum auch immer der VST-Host eingestellt und nicht mehr weiter supportet wird.:fear:
Das Problem hatten ja damals schon viele NI Kore-User.

Das ist ein sehr valides Argument!
Wobei ich sagen muss, dass ich für Sound Kreationen bei meinen Korg und Roland Workstations wesentlich mehr Zeit benötige, als am Computer.
Darüber hinaus (für Coverband Keyboarder sehr interessant) sind ja wohl Nexus, Massive, Sylenth, Absynth und uvm. VSTis mit der VIP Software per se steuerbar.
Durch recht günstige Zukäufe von Soundsets/Presets lässt damit für die genannten VSTis von den 70igern bis 2015 eine ganz große Menge Songs/Sounds abdecken.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben