AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Moin,
ich bin eher oben bei den Gitarren unterwegs, und hoffe hier richtig mit meinem Anliegen zu sein:
in der Band haben nun zwei von drei Mitgliedern ein MPC Live II oder One. Mir ist klar, dass technisch gesehen gleich sind. Nun interessiere ich mich derzeit eher für das Live I, da ich keine Lautsprecher brauche und eigentlich denke, auch die zusätzlichen Tasten nicht zu benötigen.
Es geht also weniger um eine klassische Kaufberatung, da das "Produkt" MPC schon feststeht.

Was für haptische Unterschiede gibt es?
Und da das Live I nur gebraucht zu bekommen ist: ist die Lizenz der Programme leicht zu übertragen? Und wichtig noch: ist das Live I-Chassis mit so einer Art "grip"-Gummi überzogen (das finde ich nirgends raus)?

Ich finde die Idee genial abends auf dem Sofa zu hocken und "kabellos" zu musizieren super, deswegen die Tendenz zum Live I. Wenn aber wichtige Knöppe aus eurer Sicht fehlen würden, dann würde ich wohl zum One evtl. greifen.

Und wie aufwendig wäre es selbst Samplesets zu erstellen? Ich habe nen Waldorf MicroQ, DSI Tetra und Twisted Elektrons MegaFM, aus denen ich tolles bekomme. Da würden sich Samples draus anbieten für den schnellen Schuss.

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
DeadboZ
 
Moin "DeadboZ".

Habe sowohl MPC X als auch Live II und kann beide voll und ganz weiterempfehlen.
Man muss sich mit den "Teilen" beschäftigen, auch ich lerne immer wieder mal was neues dazu. (es handelt sich hier m.M.n. schon mehr um DAW's, als um Grooveboxen)
Zur "One" kann ich leider nix sagen.

Gruß
SlapBummPop
 
@SlapBummPop kannst du sagen, wie es sich mit der Weitergabe der Lizenzen verhält, falls ich ein Gebrauchtes MPC kaufen sollte? Geht das so einfach, wie es sich bei einigen Anzeigen liest?
Ich habe mein DSI Tetra gebrwucht mit Software gekauft, und da geht die Lizenz auf den vorherigen Eigentümer, und wird wohl nicht umgeschrieben von der Firma (Soundtower glaube ich).

Und haben beide ne Grip-Oberfläche, die sich abnutzen könnte? Ich meine nicht die Pads ;)

Danke schon mal!
 
Also man kann die Lizenzen deaktivieren, und dann "woanders" aktivieren. Das scheint der Schlüssel zu sein.

Ich meinte eigentlich die Oberfläche des Chassis. Ich habe aber Blenden gefunden, falls es mal nicht schick oder abgegriffen sein sollte. Kommen aus Russland, sind selbstklebend und sollen gut sein laut Bewertungen.

Hat jemand mal versucht das MPC One mit Powerbank (QC) und Adapter-Kabel zu betreiben? Sieht auch interessant aus...
 
Hallo liebe Leute,

ich liebäugle mit dem MPC Live 2. Mein Anwendungsfall: ich möchte mein Keyboard aufnehmen - genauer: Midi Out und Audio Out gleichzeitig auf verschiedenen Spuren. Das Sahnehäubchen wäre es, wenn ich gleichzeitig auch noch über ein externes Mikrofon das Audio der Band im Proberaum aufnehmen könnte (also quasi field recording mit MIDI und Audio direct). Geht das?

P.S.: habe gerade gelernt, dass das MPC Live keine MIC-Preamp hat, aber das Akai FORCE - kann dass aber MIDI und Audio parallel aufnehmen?

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

gerade mache ich meine ersten Gehversuche auf der MPC one, es ist meine erste MPC, ich beschäftige mich seit ca. drei Stunden damit.

Ich komme aus der Cubase Welt und möchte zukünftig ohne PC Musik machen. Ein Tascam 2488 Recorder und ein Yamaha MOX8 sind im Fundus neben diversen Gitarren, Bässen, Micros und Amps.

Ich habe die Empfehlung bekommen, dass die MPC Bible hilfreich ist, aber die funktioniert ja auch wieder nur mit PC, wenn ich das richtig sehe. Ich habe in diese Clap from Hell Datei reingesehen. Da soll man etwas runterladen und auf das Gerät kopieren (via SD oder USB???). Gibt es denn kein Papier, wo man einfach nachschlagen kann? Das Quick Start Manual, das dem Gerät beiliegt, ist ziemlich unbrauchbar, finde ich.

Momentan benutze ich die MPC one daher nur als Drum Computer. Den Step Sequencer habe ich jetzt per Trial and Error soweit, dass er eine Sequenz spielt, die ich eingebe. Wie man die Sequenz variiert und daraus Songs zusammensetzt, versuche ich gerade auf dem selben Weg rauszufinden.

Nach meinem Empfinden sind Electribe EA1 und Roland MC307 etwas zugänglicher, was das angeht. Es ist mit den Dingern zwar auch aufwendig, aber irgendwie intuitiver.

Ich werde mal noch ein wenig bei YT stöbern, aber so ein papierenes Nachschlagewerk, also eine sinnvoll gestaltete Anleitung, die Lösungen beschreibt statt Knöpfchen zu benennen, wäre hilfreich.

Kennt da jemand etwas?

Gruß Cosmodog
 
Hallo „cosmodog“.

Schau mal auf „akaipro.com“, dort findest du auch sicher ein Handbuch (englisch vermutlich).
Auch Updates usw. kannst dir dort runterladen.
Ich habe mein Equipment von Akai dort auch komplett registriert.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich versuche gerade die MPCs zu verstehen und habe da mal eine vielleicht dumme Frage.
Nach meinem Wissensstand sind die sog. Sequenzen die Grundbausteine, aus denen man seine Songs zusammenbauen kann. Kann man darüber hinaus auch sequenzübergreifende Spuren (z. B. Audiospuren) anlegen? Oder wie lassen sich bspw. auftaktige Übergänge bei Gesang oder Instrumentalsoli realisieren? Oder habe ich da grundlegend etwas nicht verstanden?
Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftakte sind in einem Pattern basierten Sequencer immer mühsam. Das ist bei zB Ableton genauso. Wenn es sein muss, dann die Sequenz einen Takt früher umschalten und den Auftalt im ersten Takt rein geben.
 
Das mit dem "Sequencen aneinander reihen" um einen Song zu Erstellen, habe ich gefunden.
Noch eine Frage zu den Plugin Instrumenten: im Handbuch (pdf) steht, dass sich die Oberfläche mit Klick auf das Instrument öffnet. Bei mir nicht...
Gibt es da wieder irgendeinen in einem Untermenü versteckten Button, mit dem man die defaults ändern muss, bevor es sich verhält, wie beschrieben?
 
Bist du am neuesten OS?
 
MPC Firmware 2.10.1 steht da dran...

Die Plugins Hype, Solina, Odyssey und Mellotron sind aber nicht drauf.

Vielleicht muss ich da nochmal upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftakte sind in einem Pattern basierten Sequencer immer mühsam. Das ist bei zB Ableton genauso. Wenn es sein muss, dann die Sequenz einen Takt früher umschalten und den Auftalt im ersten Takt rein geben.
Vielen Dank für die Antwort.
Ist es als Workaround denn möglich, aus einer Abfolge von verschiedenen Sequenzen eine einzelne neue zu erzeugen? Ähnlich der Klebetube in Cubase. Dann könnte man dieser wiederum eine Audiospur hinzufügen und hätte keine Probleme mit den Übergängen. Als letztes Mittel einen Mixdown zu erzeugen und den wieder einlesen, wäre ja auch noch eine Option. Aber ich würde gerne in der Nachbearbeitung weiterhin die Möglichkeit haben, einzelne Events noch bearbeiten zu können, wenn's an der ein oder anderen Stelle noch hakt.
Grüße
André
 
Guten Morgen "AJam".
Hier mal, sofern noch nicht bekannt, mal das Grundprinzip, weitere Infos Bitte dem Handbuch entnehmen.
1635479702017.png

Gruß
SlapBummPop
 
Vielen Dank für die Infos @SlapBummPop.
Die Struktur ist mir schon klar. Ich versuche ja gerade bei der vorgegebenen Struktur für mich eine Lösung zu finden, wie man am geschicktesten mit sequenzübergreifenden musikalischen Zusammenhängen umgehen kann. Auftaktige Gesangslinien sind hierfür nur ein Beispiel. Und da ist die Frage, ob man zwei oder mehrere Sequenzen zu einer einzigen zusammenfügen kann? Dadurch könnte man dieser neuen Sequenz dann eine durchgehende Spur hinzufügen und hätte das Problem gelöst. Beispielweise nehme ich Gesang gerne zusammenhängend auf, um den Flow nicht zu verlieren. Und da stellt sich die Frage, welche Workarounds sind möglich oder erforderlich, um das zu ermöglichen.
Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Moin,

siehe Kapitel "Songmode".

Gruß
SlapBummPop
 
Hab's gefunden!
"Umwandeln des aktuellen Songs in eine durchgehende Sequenz".
Vielen Dank @SlapBummPop. Das beantwortet meine Frage.
Grüße
André
 
MPC Firmware 2.10.1 steht da dran...

Die Plugins Hype, Solina, Odyssey und Mellotron sind aber nicht drauf.

Vielleicht muss ich da nochmal upgraden?
Die Synths habe ich jetzt per USB Stick auf die MPC One bekommen, aber sobald ich ohne Stick starte, fehlen sie komplett (Fehlermeldung: wurde nicht gefunden).

Die Oberfläche der Plugins kommt gar nicht (auch nicht mit eingestecktem USB Stick) zwar kann ich die Presets benutzen, aber mehr nicht.

Ich denke immernoch, dass es irgendeine Einstellung ist, weiß aber nicht, wo ich suchen soll. Meine MPC verhält sich anders als in den YT Tutorials!
 
Habe es gefunden: es steckt im Menü Program Edit. Warum zum Henker steht sowas nicht im Manual?

:weird:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben