AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Aktuell heißt das Audio Tracks. Nicht sehr missverständlich.
Naja, ich habe nicht gleich kapiert, worum es geht, denn ...

Mir würden schon reichen wenn die Audio Tracks von der Platte gestreamt werden würden. Dass die alte 5000er das konnte ist ja wieder mal recht lustig.
... denn auf der MPC5000 war das Hard Disk Recording, wo Audio Tracks gestreamt wurden.

Ich vermisse einen zeitgemäßen Speicher.
Oder Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein möglicher Workaround. Wir drehen uns im Kreis.
 
Das wäre ein möglicher Workaround. Wir drehen uns im Kreis.
Wichtig ist die Funktionalität. Du möchtest, dass mehr längere Samples aufgenommen und abgespielt werden können als aktuell möglich ist.
Wenn der verfügbare RAM-Speicher dafür nicht ausreicht, dann muss eben gestreamt werden. Kennen wir von Computern schon seit längerem. Zunächst als "Hard Disk Recording". Dann wurde das auch für spielbare längere Samples ausgeweitet. Korg hat im Kronos implementiert. Kurzweil im Forte. Aktuelle AKAI MPC's haben wohl weder eine "Hard Disk Recording"-Funktionalität von früher noch Streaming für spielbare Samples. Wenn längere Samples in Echtzeit ohne Verzögerung getriggert werden sollen, dann braucht es Streaming für spielbare Samples. Wenn kein Echtzeit-Triggering erforderlich, dann kann es auch eine "Hard Disk Recording"-Funktionalität sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön zusammen gefasst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auf Pipes warten: https://www.pipes.rocks

Das Projekt ist inzwischen finanziert auf Kickstarter.

Grüsse,
synthos
 
Der Synth klingt nicht übel!

 
Weiß zufällig jemand ob es möglich ist den MPC Live mit mehr als 2 Midi Controllern gleichzeitig zu bedienen? Sind ja nur 2 USB Schnittstellen vorhanden, aber theoretisch könnte man ja per USB Hub erweitern.
 
Zur Not nimmt man eine MIDI Merge Box zur Hilfe, dann hat man mehr Eingänge (sofern man wirklich MIDI-Controller nimmt und keine reinen USB-Controller). In der Theorie müßte das gehen, sogar dann noch, wenn Controller auf mehreren Geräten auf dieselbe Funktion geroutet sind.

Bei der Verwendung von USB-Hubs bin ich jetzt überfragt, das müßte im Experiment getestet werden.


Martman
 
Akai schiebt noch ein Standalone-MPC ein: MPC One. Amazona und Gearnews pfeifen es von den Dächern, und Thomann listet es schon (der Price ist hice).

Ist auf jeden Fall quasi der legitime Nachfolger des MPC1000 (das netzunabhängige Nesthäkchen MPC Live beerbte ja das MPC500, und das dicke MPC X trat in die Fußstapfen des MPC2500 mit JJOS und 128er Nachrüst-Screen). Im Prinzip kann es dasselbe wie die anderen beiden. Einzelausgänge scheinen wiederum so out zu sein wie MIDI Thru – schade, wenn man bedenkt, was das 1000er alleine schon hinten an Buchsen hat.


Martman
 
Ein neues Update mit Midi Multi. Das dürfte die gewünschten MIDI Funktionen bringen.

 
Offizielle Product Page. Immer noch nur 2GB RAM, ein Trauerspiel. Ansonsten haben sie da viel gerade gebogen, was den Workflow betrifft. Mehr Knöpfe, mehr direkter Zugriff.

https://www.akaipro.com/mpcliveii
 
Was für Deppen. RAM kostet nun wirklich nichts. Aber wahrscheinlich das OS wieder scheisse gebaut und nutzbaren Wert blockiert... und zum ReCoden zu faul. MK2 am Arsch.
 
Ich verstehs auch nicht. Mit 4GB hast du zumindest mal 3GB für Samples.
 
Hallo zusammen,

melde mein Problem mit meiner MPC X nun auch hier mal, da hier doch mehr MPC X/Live User unterwegs sind. (Fehler gepostet im "DJ-Forum/Grooveboxen", da gab es aber nur 1 Antwort bisher.)
Meine MPC X "friert" gelegentlich quasi einfach ein. (Netzteil wurde inzwischen getauscht, brachte aber final auch nix).
Nach einem erneuten hochfahren läuft sie dann wieder ganz normal, kennt jemand diesen Fehler? (Software aktuell 2.8) hatte den Fehler aber auch schon zuvor gelegentlich.
Parallel habe ich meinen Verkäufer auch mal angeschrieben, da ich z.Zt. etwas ratlos bin.
Im Akai-Forum bin ich auch nicht wesentlich schlauer geworden, da haben aber scheinbar auch 2 - 3 Leute diesen Fehler.
(Eventuell fehlt im internen Speicher irgend etwas, wurde gelöscht oder verschoben, soweit ich verstanden habe!?)
Habe bis auf einen alle Demosongs gelöscht, dass sollte aber eigentlich keine Probleme bereiten, oder etwa doch?


Gruß
SlapBummPop
 
Na Super,

'ne Live II in "Leberwurst Grau".
(In Schwarz gefällt mir die Live II deutlich besser.)

Gruß
SlapBummPop
 

Und Bootsy Collins

bootsy-collins-onstage-TimMosenfelder-GettyImages@1400x1050.jpg


hat auch schon einen Song über die MPC One geschrieben – der Song heißt "The Power of The One":



:D
 
Die sollen mal lieber Disk Streaming angehen... ;)
 
Durchaus möglich! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben