AKG C 411 zur Abnahme einer Konzertgitarre

  • Ersteller ostseelauscher
  • Erstellt am
O
ostseelauscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
12.07.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mikrofon AKG C 411?

Ich erwäge, es bei meinen Live-Auftritten (Gesang und Gitarre) zur Konzertgitarren-Abnahme einzusetzen. Ich spiele eine Takamine Hirade, die bereits über einen Tonabnehmer (Cool Tube) verfügt. Da mir der Klang allein zu wenig transparent und künstlich ist, möchte ich nun ein zweites Mikrofon installieren und stereo spielen. Bei einigen Konzerten von Liedermachern habe ich die AKG-Lösung in Kombination mit einem in der Gitarre befestigten Pick-Up gesehen.

Was haltet ihr vom AKG C 411? Gibt es gute Alternativen (meinethalben auch teurere, die Qualität zählt), die sich auf der Gitarre befestigen lassen? Ich möchte keinen weiteren Tonabnehmer in die Gitarre einbauen, sondern suche solch eine Lösung zum Aufsetzen.

Wenn ihr die Idee dumm findet, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren. Ich spiele zwar seit vielen Jahren Gitarre, bislang aber hauptsächlich im Studio. Mit Live-Technik habe ich noch nicht so viel Erfahrung :)

Vielen Dank und Grüße vom
ostseelauscher
 
Eigenschaft
 
Hy!
Ich nehme an, dass du einen weichen, natürlichen Klang möchtest, und den findest du mit dem C411 sicherlich nicht. Im Bassbereich und den tiefen Mitten ist dieses Mikro ziemlich dünn, was bei einer Gitarre zumindest für meine Ohren inakzeptabel ist. Das 411 habe ich schon oft bei Violinen verwendet, da passt es besser, da es die feinen Obertöne hervorragend wiedergeben kann. Bei guten klassischen Gitarrren verwende ich gerne ein Großmembranmikro, wenn es die Feedbacksituation erlaubt, z.B. das AKG C414 oder auch das CAD e60 (etwas weniger kopplungsgefährlich) - aber es gibt da eine Menge guter Mikros -, das auf einem Stativ vor dem Gitarristen steht. Die Beweglichkeit des Gitarristen ist allerdings etwas eingeschränkt, aber welcher klassische Gitarrist bewegt sich viel?
Die Abmischen mit dem Pickup-System ergibt dann ein wirklich gutes Klangbild.
Diese Art der Abnahme wirst du ja auch aus dem Studio kennen.
 
Hallo,

da würde ich ebenfalls unbedingt zu einem separaten Mikrofon raten. Klangmäßig dürfte sich das C411 vermutlich nicht so um Welten von dem bereits montierten Pickup unterscheiden.
Selbst probiert habe ich schon folgende Kleinmembraner vor der Konzertgitarre: Oktava MK012 (ist etwas mittiger als das NT5), Rode NT5 ("klarer" und feiner in den Höhen als das Oktava) und (ganz, ganz fein, aber nicht mehr ganz billig) Neumann KM184.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Okay, dann wird es wohl ein Neumann KM184 werden. Derzeit setze ich zuweilen das RODE NT5 ein, habe aber mit starken Rückkopplungen zu kämpfen. Das Neumann habe ich schon häufiger bei anderen Gitarristen gesehen - klanglich hat es mich sehr überzeugt.

AKG scheidet mit seinem C 411 aufgrund der von mamut beschriebenen Klangeigenschaften (danke!) jedenfalls aus. Und ein Großmembraner auch, auch wenn ich diese Mikros im Studio sehr schätze.

Wie sieht es also bei dem Neumann KM184 mit meinem Bewegungsspielraum aus? Ich spiele im stehen und begleite mit der Gitarre meinen Gesang, weshalb gewisse Bewegungen nicht ausbleiben.

Grüße vom
ostseelauscher
 
Hallo, ostseelauscher,

die KM 184 gehen auch noch off-axis in einem recht weiten Bereich sehr neutral. Wenn Du halbwegs normal am Platz stehenbleibst, absolut kein Problem. Wobei ich selbst üblicherweise meist die Situation hatte, daß der Gitarrist "klassisch" saß oder sich mit einem Barhocker eingerichtet hatte, da findet natürlich nicht soviel Bewegung statt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben