AKG K-141 Reparatur Hilfe?

  • Ersteller bittertea
  • Erstellt am
bittertea
bittertea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
26.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Abend,

der rechte Hörer meiner alten AKG K-141 Kopfhörer hat den Geist aufgegeben. Kurz ging es noch als ich an der rechten Muschel gerüttelt haben. Kann es sein, dass man einfach ein Kabel neu löten muss?
Wenn ja - wie lässt sich der Kopfhörer öffnen?

Vielen Dank für Hilfe.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Problem hatte ich kürzlich auch mal. Da hat mir die folgende Explosionszeichnung ganz gut geholfen gehabt:
http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/1/K141_M_Stu4055d21443969.pdf

Im Prinzip musst du dieses "Plate k141" ablösen - darunter findest du schrauben um die Kopfhörer öffnen zu können. Dort findest du dann die Kabel, welche du dann evtl. löten musst. Solltest du ggf. Ersatzteile benötigen, kannst du dich an die Firma "Audio Pro Heilbronn Elektro Akustik GmbH" wenden (http://www.audiopro.de). Diese ist für die Ersatzteile für AKG-Produkte - insbesondere für dieses Kopfhörer" zuständig. Bei Fragen einfach mal eine Mail an service@akg-pro.de schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schonmal!!!

die explosionszeichnung habe ich auch schonmal durchgesehen aber steige nicht 100% durch. wie genau konntest du denn dieses k141 seitenstück lösen? das ist mir nach wie vor ein rätsel.
 
Das ist geklebt. Dies kannst du nur lösen, indem du mit einem kleinem Schraubendreher o.ä. vorsichtig darunter fährst und es weghebelst. Evtl. musst du dieses "Plate k141" nachbestellen, da dies danach nicht mehr richtig kleben wird. Oder du versuchst es mit einem anderem Kleb (einen der nicht so dolle hebt) wieder ran zu kleben.
Einen anderen Weg gibt es da leider nicht. Ich hatte mir damals einen neuen "Plate k141" besorgt - evtl. wird dir dieser auch kostenlos zugesendet, wenn du nett nach fragst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
staark... wird am wochenende gleich versucht! vielen lieben dank :)
 
Juhu! Hat bestens funktioniert.... aufgehebelt, kabel neu verlötete, zugeschraubt, alles läuft wieder!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Super, ist bei den AKGs meistens so. Man muss zwar relativ viel demontieren, aber das Anlöten selbst ist ja nur eine Kleinigkeit.
 
Freut mich, dass es funktioniert hat. Wie genau hast du das mit dem "Plate K141" wieder anbringen nun gelöst? Hat es noch von alleine geklebt, hast ein anderen Kleb genommen (wenn ja - welchen) oder hast ein neues Bestellt?
 
das problem hab ich bis jetzt noch gar nicht gelöst... halten tuts ja auch ohne das plate. das ding selbst hats ziemlich unbeschadet überstanden.... die kleb frage muss ich mir nochmal überlegen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich sowieso nicht lohnen würde, die Plate wieder anzukleben, Du wirst ihn sehr wahrscheinlich noch öfter löten müssen. Ich habe den K-141 seit ein paar Jahren und habe mittlerweile wohl schon jede Lötstelle erneuern müssen. So gut die Kopfhörer klanglich auch sind, von der Verarbeitung sind sie leider nicht das allerbeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem allerdings geht die linke Ohrmuschel nicht mehr.
Muss ich jetzt links oder rechts aufmachen?
 
Das Anschlusskabel kommt vom Stecker zur linken Ohrmuschel, von dort wird dann ein Teil weitergeleitet an die rechte Ohrmuschel.

Wenn die linke Ohrmuschel nicht mehr spielt ist das Problem also definitiv nicht auf der rechten Seite zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Anschlusskabel kommt vom Stecker zur linken Ohrmuschel, von dort wird dann ein Teil weitergeleitet an die rechte Ohrmuschel.

Wenn die linke Ohrmuschel nicht mehr spielt ist das Problem also definitiv nicht auf der rechten Seite zu suchen.
Vielen Dank für die Antwort.
Ist natürlich Logisch. Dieses Plate K141 hat mich etwas verwirrt.
Auf der linken Seite steht bei mir nur made in Austria.
Hat alles super geklappt, funktioniert wieder.
Vielen Dank an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben