AKG WMS 40 Pro Wireless "Piepton"

zero33
zero33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
27.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Heyho liebe Gitarren freunde und kenner ^^ Ich hatte heute ein Problem mit meinem Wireless system (AKG WMS 40 Pro).

Wir wollten bei der Probe ganz normal spielen, und wie man das so kennt, in einem kleinen Raum herscht das Schlagzeug, also müssen die verstärker ran damit man die Saiteninstrumente überhaupt hört ^^ Problem nun war das mein Wireless system ab einer bestimmten Laustärker am Verstärker immer beim spielen anfing einen Piepton abzugeben. Bei einzelnen Anschlägen nur ganz leise und kurz, aber enn mehr gespielt wurde wurde der Gitarren sound sofort durch das Piepen ersetzt. Wir haben viel probiert, jedoch konnte ich das Problem nur durch leiser stellen oder Kabel beheben.

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit dem System, und ich bin mir sicher das ich den Verstärker schon mehrfach auf dieser Laustärkr benutzt habe. Weiß einer woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Nur um sicher zu sein: Du benutzt eine Akustik-Gitarre?
 
Eine Rückkopplung?
Besteht das Problem auch, wenn Volume an der Gitarre auf Null steht?
Ist der Sender richtig eingepegelt?
 
Ja, es ist auch da wenn Volumen bei der Gitarre auf 0 steht (naja, wenn man das Volume nach dem anschlag auf 0 stellt)

Was meinst du mit eingepegelt?
 
Am Sender gibt es (im Batteriefach) einen Pegelsteller - damit sollte man den Eingangspegel so einstellen, dass da nix übersteuert (auch bei max. Lautstärke).
Sollte aber hier nicht der Fall sein weil es auch pfeift wenn das Volume-Poti zu ist.
Sendekanal ändern? Wie steht im Manual....
 
Das Gerät hat einen festen Kanal. Handbuch war nicht wirklich dabei
 
Hallo,
IMHO ist der Wahlschalter für die Frequenz am Empfänger unten in der Mitte (farblich markiert) und am Sender im Batteriefach rechts oberhalb der Batterie.
An beiden muss der gleiche der drei zur Verfügung stehenden Kanäle eingestellt werden.
 
Hallo zero33,

wie gesagt, das korrekte Einpegeln ist das A und O beim Einsatz von Funksystemen. Also zunächst sicherstellen, dass der Output des Instruments nicht übersteuert, und dann mittels Gain den Input des Funksystems so einstellen, dass an den lautesten Stellen die Clip-LED der Funkstrecke gerade nicht angeht. Wie sieht denn die weitere Verkabelung, ausgehend vom Funkempfänger, aus? Evtl. ist da ein Kabel (Kabel zum Bodypack oder Kabel vom Empfänger zum Verstärker) defekt, oder die Störgeräusche entstehen durch unsymmetrische Verkabelung zwischen Empfänger und Verstärker bzw. vielleicht clippt der Input des Verstärkers?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben