Akkord-arrangement

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Ich bin neu hier, und habe eine Frage bezüglich des arrangieren von Akkorden:

Also ich hab ein Song geschrieben, und brauche dazu jetzt Akkorde. Dazu habe ich gehört, dass man diese in einem bestimmten System arrangiert, damit eine ,,akkord-melodie" entsteht.
Weiß einer etwas dazu, bzw. wie man das macht?


Viele Grüße, und danke für die Antworten,
Guitarslider
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich bin neu hier, und habe eine Frage bezüglich des arrangieren von Akkorden:

Also ich hab ein Song geschrieben, und brauche dazu jetzt Akkorde. Dazu habe ich gehört, dass man diese in einem bestimmten System arrangiert, damit eine ,,akkord-melodie" entsteht.
Weiß einer etwas dazu, bzw. wie man das macht?


Viele Grüße, und danke für die Antworten,
Guitarslider

Hi,
was heißt, du hast einen Song geschrieben? Dann bist du ja fertig :p:p
Nee, Spass beiseite, welcher Teil des Songs steht schon, die Melodie?

PS. du wirst sicherlich mehr Hilfe finden, wenn du was ablieferst,
was schon "steht"
Tab, GuitarProTab oder Aufnahme.
Ist immer hilfreich ;)

grutz,
Tomix
 
also ich hab den text, also somit auch eine "Melodie".
diese (melodie) hab ich noch nicht aufgeschrieben, aber irgendwie isse ja schon da (halt der gesungene text).
dann hab ich teilweise schon das schlagzeug-arrangement im kopf.
 
also ich hab den text, also somit auch eine "Melodie".
diese (melodie) hab ich noch nicht aufgeschrieben, aber irgendwie isse ja schon da (halt der gesungene text).
dann hab ich teilweise schon das schlagzeug-arrangement im kopf.
verpack die irgendwie in ein File (keyboard aufnahme, guitar pro)
und dann sehen wir weiter und auch du schon zumindest,
was für Töne drin vorkommen;).

Ich selbst kenne jetzt aber nur den umgekehrten Weg,
also erst Akkorde mit einer ungefähren Melodieführung im Hinterkopf.
Dann über die aufgenommenen Akkorde die Melodie drüber.
Dieser Weg funktioniert sehr gut über den Weg der Tonleitern usw,
gewürzt mit ein paar extra Tönen.
Nur umgekehrt?? Hm.
Tab das oder spiele es nach (key, gitarre)
sicherlich gibt´s dort markante Stellen, oder Töne die prägend sind,
daran kann man sich dann orientieren.

Ansonsten:
hast du hier schon geguckt? :cool:

https://www.musiker-board.de/vb/f71-kompositionslehre/
https://www.musiker-board.de/vb/f70-harmonielehre/
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/314458-tonleiter-die-passenden-akkorde.html
 
vielen dank, ich schau mir mal die links an :)
 
Also ich hab ein Song geschrieben, und brauche dazu jetzt Akkorde. Dazu habe ich gehört, dass man diese in einem bestimmten System arrangiert, damit eine ,,akkord-melodie" entsteht.
Weiß einer etwas dazu, bzw. wie man das macht?

"Akkord-Melodie" ist kein gängiger Fachbegriff. Was du brauchst, sind leitereigene Dreiklänge. Die sind die Basis zur einfachen Harmonisation gegebener Melodien.

Harald
 
ah..

also ich hab mal versucht die melodie aufzuschreiben.
aber das stellt sich irgendwie als schwierig heraus :confused: da kommt nie das raus, was ich im kopf hab. muss ich die melodie überhaupt notieren?

Oder geht das auch anders?
Des weiteren hab ich eine stelle herausgearbeitet, die einigermaßen passen könnte. dort steht dann C und A, aber A-Dur passt überhaupt nicht.
Gibt es irgendwo eine liste mit den gängigsten Akkorden (?), dann könnt ich einfach ausprobieren was passt:D
 
ah..

also ich hab mal versucht die melodie aufzuschreiben.
aber das stellt sich irgendwie als schwierig heraus :confused: da kommt nie das raus, was ich im kopf hab. muss ich die melodie überhaupt notieren?

Nein, musst du nicht.
Es klingt aber so, als hättest du deine Melodie eher doch nicht, bzw. hast du nur etwas diffuses im Kopf, wenn das Aufschreiben so große Schwierigkeiten macht...

Spiel deine Melodie auf einem Instrument, schau dir an, welche Töne das sind, ob sich daraus eine Tonart erkennen lässt und schichte dann auf den betonten Zeiten die Terzen.

Gibt es irgendwo eine liste mit den gängigsten Akkorden (?), dann könnt ich einfach ausprobieren was passt:D

Die gängigsten Akkorde sind die Dur und Moll Akkorde der Töne C,Cb,D,Db,E,Eb,F,G,Ab,B,H

viel Spass....


Edit
Sing deine Melodie ein und nimm das auf.
Hier werden dir ruckzuck etliche sagen können, was du singst.
 
(bezieht sich auch meinen vorherigen post)

ich hab mir auch die harmonielehre größenteils reingezogen.
Allerdings erscheint mir das ziemlich viel. Muss man immer an Terzlage, 2.Umkehrung in der Hauptkadenz in D-Dur denken und überhaupt nee, also das dauert ja ewig.:gruebel:
geht das nicht einfacher? wenn ich mir da diese "karnevals-musiker" vorstelle, ich will hier niemanden nennen, aber ich denke, dass die bei solchen liedern nicht ewig gebraucht haben. Klar kann man über die text-qualität streiten, aber im prinzip isses ja schon ein guter, kompletter song (halt auch von den akkorden her)
natürlich will ich was qualitativ-hochwertigeres produzieren, aber da ging ja das text-songwriting schneller..
 
Es klingt aber so, als hättest du deine Melodie eher doch nicht, bzw. hast du nur etwas diffuses im Kopf

ich hab einen songtext geschrieben, welchen ich zusammen mit den anderen stimmen im kopf hab.
denn eigentlich gibts den song schon. aber halt nur im meinem kopf, und ich bekomms nicht aufgeschrieben. :(

würde es auch mir helfen, wenn ich den song erstmal aufnehme (singe), da man sich ja selber auch anders hört? es ist nämlich so, dass ich einen ton im kopf hab, diesen aber irgendwie nicht aufm keyboard finde.. :gruebel:
 
ich hab einen songtext geschrieben, welchen ich zusammen mit den anderen stimmen im kopf hab.
denn eigentlich gibts den song schon. aber halt nur im meinem kopf, und ich bekomms nicht aufgeschrieben. :(

würde es auch mir helfen, wenn ich den song erstmal aufnehme (singe), da man sich ja selber auch anders hört? es ist nämlich so, dass ich einen ton im kopf hab, diesen aber irgendwie nicht aufm keyboard finde.. :gruebel:

naja,
mit dem Singen ist so ´ne Sache;
kannst du die Töne singen, die du im Kopf hast,
ohne dass sie falsch oder schieft sind?

Am einfachsten wäre es die Melodie am Keyboard zu spielen.
Per gäniger Tabulator Software ginge auch.

Hast du ein Keyboard?
Wenn nicht,
gibt im Netz bestimmt irgendwo so ein Freeware Keyboard Sim. :gruebel:;)

EDIT: ah, "auf dem Keyboard nicht finde", ok, beantwortet die Keyboardfrage ;)
Wahrscheinlich hast du Zwischentöne drin etc,
Die kannst du am Keyboard erzeugen,
wenn du einen Pitch-Rädchen an der Seite hast,
mit dem du die Tonhöhe ändern kannst. Hat aber nicht Jedes.

Ansonsten bei sowas eignet sich dann wieder eine Gitarre besser, denke ich.
Da kannst du zu dem Ton "hinbenden".
 
EDIT: ah, "auf dem Keyboard nicht finde", ok, beantwortet die Keyboardfrage ;)
Wahrscheinlich hast du Zwischentöne drin etc,
Die kannst du am Keyboard erzeugen,
wenn du einen Pitch-Rädchen an der Seite hast,
mit dem du die Tonhöhe ändern kannst. Hat aber nicht Jedes.

Ansonsten bei sowas eignet sich dann wieder eine Gitarre besser, denke ich.
Da kannst du zu dem Ton "hinbenden".

Puh. Da fährst du aber starke Geschütze auf.
Dass er die Töne schlicht und einfach nicht zuordnen kann, halte ich für wesentlich! wahrscheinlicher, als dass seine Tonart die üblichen westlichen Tonsysteme sprengt...

ich hab mir auch die harmonielehre größenteils reingezogen.
Allerdings erscheint mir das ziemlich viel. Muss man immer an Terzlage, 2.Umkehrung in der Hauptkadenz in D-Dur denken und überhaupt nee, also das dauert ja ewig.:gruebel:
geht das nicht einfacher? wenn ich mir da diese "karnevals-musiker" vorstelle, ich will hier niemanden nennen, aber ich denke, dass die bei solchen liedern nicht ewig gebraucht haben.

Ich denke eher, du hast es nicht verstanden.
Eine Melodie auf einfache Art zu hamonisierne ist Minutensache.

Tonart bestimmen, Terzschichtung, fertig.

Die Feinheiten der Harmonielehre kannst du dir dann vornehmen, wenn du die ersten Grundlagen verinnerlicht hast.
 
Nochmal zurück zum Anfang: Wieso glaubst Du eigentlich, Akkorde zu brauchen, wenn es die Melodie nur in Deinem Kopf gibt?
Dem Pseudo nach spielst Du vielleicht Gitarre. Dann würd' ich versuchen, die Melodie ersma auf der Gitarre zu spielen (kann jedes andere Instrument sein, das es ermöglicht, Melodien zu spielen). Danach evtl. aufschreiben, zur Not mit Buchstaben (oder als Tab). Wenn das Ergebnis hier im Forum steht, werden sich auch Akkorde finden. Für eine Melodie, die es nur im Kopf gibt - also nicht mitgeteilt werden kann! -, kann kein Aussenstehender passende Akkorde liefern...
 
Ciao Guitarslider

Also ich hab ein Song geschrieben, und brauche dazu jetzt Akkorde.
Versuche mit einem Keyboard/Klavier oder eiener Gitarre die Töne zu spielen, die du singst und versuchst jeweils den Akkord zu vervollständigen. Oft beginnt eine Sequenz mit dem Grundton oder zumindest Leitereigenen tönen, wenn du zum Beispiel ein D singst als ersten Ton, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Sequenz in D(Dur/Moll), G(Dur/Moll), H(Moll/ver°) anfängt. Versuch's aus. Übung macht den Meister.
Falls du schon mehrere Stimmen hast, kannst du den Akkord noch leichter vervollständigen. Schreibst du die einzelnen Stimmen bzw. deren Töne übereinander auf(vorerst ohne Rhythmik), erkennst du schnell den Akkord (wie Akkorde aufgebaut sind, solltest du schon wissen). Es geht aber auch ohne aufschreiben.

Dazu habe ich gehört, dass man diese in einem bestimmten System arrangiert, damit eine ,,akkord-melodie" entsteht.
Wahrscheinlich meinst du die Abfolge der Akkorde mit einem Minimalaufwand an Fingerbetätigung. Z.B. beim Piano C Grundstellung - F Quartsext - G Sext - C Grundstellung ect. also einfach die Umkehrungen der Akkorde für ein bequemeres Spielen.

Hoffe, das hilft!

Gruss
Chris
 
Puh. Da fährst du aber starke Geschütze auf.
Dass er die Töne schlicht und einfach nicht zuordnen kann, halte ich für wesentlich! wahrscheinlicher, als dass seine Tonart die üblichen westlichen Tonsysteme sprengt...

ja, wird wohl so sein !;)

Naja, gucken was zurück kommt,
soll er sich mal hinsetzten und das Melodie-Ei erstmal legen :D

So ist das hier erstmal nur reiner Spekulatius.
 
Ja, also ich habs jetzt so gemacht:

ich hab die melodie auf der gitarre so gespielt, dass es sich einigermaßen richtig angehört hat.
Dann hab ich, wenn die betonung z.B. auf G liegt, ein G-Dur akkord dazu gespielt. das passte auch ganz gut. danach kam c, jedoch passte der c-dur akkord nicht dazu, sondern a-dur :confused:
auch später passte G-Dur zu d besser, als d-dur zu d.

seltsam, aber dank euch bin ich schon ein großes stück weiter:great:
 
auch später passte G-Dur zu d besser, als d-dur zu d.

Vermutlich bewegst du dich in C-Dur oder einer Paralleltonart.
Somit passt auch kein D-Dur, sondern ein D-Moll.

Falls zu einem C der C-Dur nicht passt, versuch ein A-Moll oder ein F.

Sinnvollerweise solltest du aber mit dem ersten Schritt beginnen, der bereits mehrfach genannt wurde: die Tonart bestimmen.
Alle Töne deiner Melodie zusammen betrachten und schauen, was es an Vorzeichen gibt.
Dadurch ergibt sich, ob die Akkorde Dur oder Moll sein müssen.

danach kam c, jedoch passte der c-dur akkord nicht dazu, sondern a-dur :confused:

A Dur besteht aus A C# E. Das sollte zu einem in der Melodie betonten C nicht sehr harmonisch klingen (starke Reibung C C#). Oder meintest du einen A moll?
 
Sinnvollerweise solltest du aber mit dem ersten Schritt beginnen, der bereits mehrfach genannt wurde: die Tonart bestimmen.
Alle Töne deiner Melodie zusammen betrachten und schauen, was es an Vorzeichen gibt.

Also schreib ich erstmal die komplette Melodie auf (?)

dann schau in mal, welche vorzeichen es gibt, weiß dann z.B. es ist eine d-dur-tonleiter, und bilde dann alle akkorde die es in d-dur geben kann. als nächstes probier ich aus was passt (wobei ich da auch den Tonschwerpunkt im takt schaue)


Dadurch ergibt sich, ob die Akkorde Dur oder Moll sein müssen.

wie soll sich das ergeben?
ich check das irgendwie nicht.
 
Also schreib ich erstmal die komplette Melodie auf (?)

dann schau in mal, welche vorzeichen es gibt,

Im Prinzip ja. Es muss nicht die komplette Melodie sein. Durchgangstöne auf wenig schwer empfundenen Takzeiten können auch mal aus dem Rahmen fallen. Evtl. sind auch Ref. und Strophe in verschiedenen Tonarten. In so einem Fall betrachtest du die Abschnitte einzeln.

weiß dann z.B. es ist eine d-dur-tonleiter, und bilde dann alle akkorde die es in d-dur geben kann. als nächstes probier ich aus was passt (wobei ich da auch den Tonschwerpunkt im takt schaue)

Ja, so kann man das machen.


wie soll sich das ergeben?
ich check das irgendwie nicht.

Akkorde aus den Tönen einer Tonart wie z.B. D Dur gebildet sind automatisch in Dur oder Moll. Solange du nur leitereigenen Töne nimmst, ergibt sich das von selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben