Akkord-Fortschreitungen

  • Ersteller Jazzman1984
  • Erstellt am
J
Jazzman1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.07
Registriert
19.05.05
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Bärlin :D
hi zusammen!
ich stöber grad in dem Buch "Blues you can use" rum und komme einfach nicht hinter das dort beschriebene Prinzip der Akkord-Fortschreitungen.

Siehe hier den Auszug aus dem Buch--> http://www.goodolddays.de/akkord.jpg
Warum ein A-Akkord den Beginn im 5 Bund hat, da dort der Grundton A zu finden ist macht Sinn. Alles danach entzieht sich vom Prinzip her meinem Verständnis.

ISt wahrscheinlich voll einfach... hat jemand grad mal ne Minute, mir das zu erklären?

DANKÖÖÖ! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die Antwort beeinhaltet 2 Aspekte:

1.
Der normale Wald- und Wiesen-Blues wird als I-IV-V Verbindung gespielt, was der Tonika(I)-Subdominante(IV)-Dominante(V) einer beliebigen Tonart entspricht.
Das sind in diesem Fall eben A-D-E bzw. die entsprechenden Septimakkorde.
(Gilt sinngemäß auch für den Moll-Blues.)

2.
Und damit man eben auf Zuruf einen Blues in einer beliebigen Tonart begleiten kann, ohne erst lange suchen zu müssen, gibt es das Konzept der verschiebbaren Barré Akkorde.
I: Akkord-Typ1, Grundton auf der E-Saite, Bund X
IV: Akkord-Typ2, Grundton A-Saite, Bund X
V: Akkord-Typ2, Grundton A-Saite, Bund X+2


Ois klar?!
 
Ich geb mal mein Senf auch dazu :)

Ich hab mir das Buch auch geholt Das ist wirklich sehr gut, am besten du setzt dich mal vor einem Griffbrett wo die Töne eingeschrieben sind. / Findest bestimmt was im Internet /
So hab ich das auch gemacht bin dann eben jeden einzelnen ton nachgegangen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben