Akkord-Progression und Skalenwahl

H
Hooka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.08
Registriert
14.10.07
Beiträge
18
Kekse
-156
Dies ist die Akkordfolge die ich meine...ich würde gerne wissen was das für eine Tonart ist und mit welchen Skalen ich hierüber spielen kann. Danke schon mal.

Bbm7 Eb7 A° D7 G7 Am7 A#m7 Bm7 G7 und dann wird wiederholt
 
Eigenschaft
 
Dies ist die Akkordfolge die ich meine...ich würde gerne wissen was das für eine Tonart ist und mit welchen Skalen ich hierüber spielen kann. Danke schon mal.

Bbm7 Eb7 A° D7 G7 Am7 A#m7 Bm7 G7 und dann wird wiederholt

Kannst du noch mehr verraten? Woher kommen diese Akkorde, gibt es eine Melodie dazu?

Wenn ich nur die Akkorde sehe, würde ich sie entweder in G-Dur oder C-Dur/A-moll einordnen.
Für C-Dur bzw. A-moll spricht die Trugschluß-Kadenz G7-Am7
Für G-Dur spricht Am7 Bm7, die einzig mögliche Tonart, in der diese beiden Akkorde Stufenakkorde sind. G7 könnte man dann als Sekundärdominante V7/IV oder als bluesige Tonika I7 sehen.

Hier mein Vorschlag in G-Dur:
-> Bbm7 Eb7 = Sub(II-V)/V => dorisch - mixolydisch

Wenn A° ein Dreiklang ist, würde ich ihn als Ersatz für Am7b5 sehen
-> Am7b5 D7 => II-V (in moll) => lokrisch - HM5

Wenn A° für A°7 steht, würde ich das HM5 von D7 auch über A° spielen

-> G7 = V7/IV => mixolydisch

-> Am7 = II-7 => dorisch
-> A#m7 = #II-7 => dorisch (chromatische Verschiebung)
-> Bm7 = III-7 => phrygisch (oder dorisch als weitere chromatische Verschiebung)

-> G7 = V7/IV => mixolydisch
Wenn du A-moll als Tonart wählst, würdes du Am7 eher äolisch spielen und Bm7 dorisch.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben