Akkord-Widerholungen in Songs

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Es geht darum, dass bei vielen Songs die ich schreibe immer wieder die gleichen Akkorde, teilweise nur in einer wenig veränderten Reinfolge vorkommen. Bsp. Fis- EM A-D-B habe ich so in drei, vier Songs. Das stört mich irgendwie, auch wenn man da so nicht drauf kommen würde. Kennt ihr diese Probleme. Ist das vielleicht normal. Hab gesehen, dass Green Day Songs sich auch oft widerholen
 
Eigenschaft
 
Dass man nur eine relativ geringe Anzahl von Akkorden verwendet, finde ich nicht weiter dramatisch. Ich meine, allein mit Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7 und Hm7b5, also allein dem harmonischen Material von C-Dur lassen sich schon recht beachtliche Ergebnisse erzielen; dazu noch ein paar Doppel-Dominanten, die eine oder andere Tritonus-Substitution, und fertig ist die Progression.;)
Die Reihenfolge der Harmonien sollte man dagegen schon variieren, sowas fällt natürlich auf, wobei aber so Standard-Sachen wie ii-V-i/ I-Progressionen immer wieder passen und einfach gut klingen; man sollte es eben nicht übertreiben.
Ansonsten würde ich sagen, dass man sich bands wie Green Day in keiner Hinsicht als "Vorbild" nehmen sollte; die machen einfach erbärmliche Kompositionen und haben eine Einstellung, die imho zum Kotzen ist...
 
Naja ich bin kein Green Day Fan, finde es aber beachtlich wie die ihre Songs erschaffen.
Meine Songs basieren hauptsächlich auf den 5er Akkorden, das ist aber bei meiner Richtung nichts aussergewöhnliches. Langsam kommt auch mal ein 7er oder ein sus dazu.Wandle auch gerne die Baree-Griffe mal ab.Aber ich habe bspw. in jedem Song ein E Moll oder E5 drin.
 
Hey, man nehme einfach die Hardrockformel C5-A#5 - Bb5, übertrage sie in andere Tonarten, ändere die Reihenfolge und siehe da: Man erkennt, dass dutzende von Songs aus der Hardrock- und Metalecke alleine mit dieser Akkordfolge auskommen.
Achtet mal darauf! :D
 
crystalino schrieb:
Hey, man nehme einfach die Hardrockformel C5-A#5 - Bb5, übertrage sie in andere Tonarten, ändere die Reihenfolge und siehe da: Man erkennt, dass dutzende von Songs aus der Hardrock- und Metalecke alleine mit dieser Akkordfolge auskommen.
Achtet mal darauf! :D

ich bin hard rock fan... und gitarrist... und mir ist diese akkordfolge nie besonders aufgefallen auch nich in anderen tonarten... obendrein kommt erschwerend hinzu, dass zwischen A# und Bb kein unterschied besteht :screwy:
 
Hoppla... ich meinte natürlich Ab.
Ab, Bb und C. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben