Akkordbezeichnung PED

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
Ich habe Gitarrennoten eines BigBand-Arrangements von "Rolling in the deep" vorliegen, bei denen die Akkordfolge in der Strophe C5 GPED Bb5 GPED Bb5 lautet. Ich denke, dass sich die Bezeichnung PED auf einen Pedalton bezieht, allerdings ist mir nicht klar, wie genau das gemeint ist.
 
Eigenschaft
 
Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_jazz_and_popular_music#P steht: "In organ scores, it tells a Hammond organist that a section is to be performed on the bass pedalboard with the feet."
Ich vermute, damit ist ein alleiniger tiefer Ton gemeint (was im klassischen Generalbass mit t.s. = "tasto solo" = "nur die eine Taste", d.h. keinen Akkord spielen bezeichnet wird); und auf der (Bass-?)Gitarre daher nur (auf der tiefsten Saite) dieser eine Ton zu spielen ist ...
 
Danke, ich denke auch, dass das die sinnvollste Interpretation ist. Hab hier noch ein Griffbild gefunden, das nur aus einem Ton besteht und das ganze stützen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben