Akkorde beim Song Low von Lenny Kravitz

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Erstellt: Gestern um 12:39 Uhr #1 Hey, hoffentlich bin ich hier richtig. Beim Song Low von Lenny Krevitz werden zu Beginn und während des Songs zwei Synthi-Akkorde gespielt, die ich noch nicht richtig erkannt habe. Es scheinen zwei Moll7-Akkorde zu sein, klingen aber irgendwie "verfilzt". Wer kann mir helfen uns sagen, was dort genau (!) gespielt wird?
Wäre super.
mfg
 
Eigenschaft
 
Ab-7 (in der Gitarre denke ich als D2-Voicing mit der 7 im Sopran)
Dann Wechsel von Eb-7 (Gitarre mit 7 als Soprannote, die sich dann auflöst in die 1 -> normales Eb-Moll)

Bei Unklarheit einfach nochmal melden:)
 
Hallo @wlfried

ich antworte mal hier, weil Dein "Crosspost" in der Musiktheorie als solches nicht gerne gesehen wird und dieser Originalbeitrag garantiert in Bälde dort hinverschoben wird.
Ein Link wie dieser hier wäre auch hilfreich gewesen. Manchmal gibt's ja auch verschiedene Einspielungen...

Was ich höre:
Der Bass spielt durchgehend ein Eb.
Der Synthesizer beginnt mit einem Abm7 (Gb+Ab+B+Eb), durch das Eb im Bass ergibt sich insgesamt ein Abm7/Eb.

Dann verschwindet die Septime (das Gb) unten, so dass kurze Zeit ein einfacher Abm/Eb übrigbleibt.

Dann schleicht sich die Septime Gb oben wieder ein.

Das Ganze geht schließlich in Ebm über, der eigentlich nur aus Eb+Gb besteht (also ohne Quinte, dadurch der etwas "hohle" Eindruck).

Ach, ich glaube, Noten wären einfacher gewesen als die verbale Beschreibung. Na ja...

Nur mit billigen PC-Lautsprechern gehört, also ohne Gewähr!
Hilft das schon?

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach, ich sehe gerade, @bluestime hat im Parallel-Thread geantwortet.
Genau deshalb soll man Crosspostings vermeiden... ;)
 
hallo, danke, dass hört sich echt gut an. Spiele es ja auf einem Synthi. Klappt!
mfg
 
@Be-3 da haben sich unsere Beiträge ja gut ergänzt, weil wir verschiedene Instrumente rausgehört haben :D
 
@Be-3 da haben sich unsere Beiträge ja gut ergänzt, weil wir verschiedene Instrumente rausgehört haben :D

Genau! :great:
Aber ich hatte Deinen Beitrag erst nicht bemerkt, weil er im anderen Faden lief (vor der Zusammelegung).
Da aber @wlfried explizit nach den Synthesizer-Akkorden gefragt hat, hatte ich auch nur auf die geachtet. Und natürlich auf den Bass, um den kommt man nicht drumrum, der ist ja ein wichtiger Teil des Akkord-Gesamtklangs und ich glaube, die Slash-Akkorde waren ein Grund dafür, dass der TE Schwierigkeiten bei der akustischen Einordnung hatte.

Wenn jetzt noch jemand den Schlagzeug-Part beisteuert, haben wir's bald komplett. ;):D

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, muss das Thema nochmals aufgreifen. Jetzt suche ich nach dem Sound, zumindest nach einem ähnlichen. Ich habe das Nord Stage 3 sowie für den Hausgebrauch das Korg Pa4x. Ich habe zwar etwas ähnliches gefunden, klingt aber nicht so gut wie das Original. Habe schon überlegt, einen ganz eigenen Sound zu wählen. Der Sound des Originals lässt mich aber nicht los.
Hat einer eine Idee?
mfg
 
Weil ich mir jetzt auch das Video angesehen habe, ist mein Eindruck:

Neben dem Schlagzeug und (Trillian o. Scarbee/NI?) E-Bass sowie der (Scarbee/NI?) Funk-Gitarre auf Pfaden von Nile Rodgers höre ich im Keyboard-Sound ein Gemisch von Pop-Piano oder vielleicht auch CP-80 plus Layern von E-Orgel(?) und Synth-Pad.
Die "Klangsoße" der Tasten unterstützt als Klangkontrast zu Drums, Bass und Gitarre den 80er Jahre Club-Sound des Mix, die Bläser verorte ich ebenfalls als Samples.

Die benötigten Klänge würde ich wie gesagt eher in Libraries wie z.B. von Spectrasonic oder Native Instruments suchen, denn das Stück hört sich für mich total nach DAW produziert an, nicht nach von Musikern (neben Lenny) im Studio eingespielt.

Es wäre hilfreich für die Diskussion, wenn Du Erkenntnisse deiner Beschäftigung mit dem Stück ebenso konkret äußern könntest.
Was hörst Du und wie weit ist dein eigenes "Re-Engineering" des Klangs damit gediehen?
Die Möglichkeit, deine Soundcloud/YT Links oder Uploads von MP3-Schnipseln einzustellen kennst Du sicherlich.

Gruß Claus
 
Danke für die Antwort. Wir wollen das in der Band live spielen. Für die Band habe ich mein Nord Stage 3 sowie einen Roland SP 404A, mit dem ich aber noch nichts weiter versucht habe. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben