Akkorde C3 + G3

swani
swani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
15.04.08
Beiträge
381
Kekse
1.015
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde, ich brauche mal Eure Hilfe. Bin gerade dabei den alten Stones Klassiker "Heart Of Stone":great: einzustudieren.Und nun komme ich erstmal nicht weiter, weil in diesem Song zwei Akkorde ( C3 + G3) vorkommen, die ich nicht kenne :( und die ich auch in keiner Gitarrengriff Datenbank :confused: finden kann. Aber vielleicht kennt sie einer von Euch, kann mir weiterhelfen. Wäre ganz toll.:D

Liebe Grüße
swani
 
Eigenschaft
 
Der Theorie nach müsste das einfach der Grundton plus die terz sein. Allerdings weiß ich nich, wie man da zwischen Dur und Moll (großer und kleiner Terz) unterscheidet. Ich denke mal, dass die beiden Akkorde so gehen:

C3

Grundton -> C
Terz -> E

d---2--
a---3--


G3

Grundton -> G
Terz -> H

a---2-
e---3-


Also einfach der Akkord ohne Quinte
 
Ich denke die Bezeichnung ist unüblich und die beiden Akkorde sind einfache G und C Akkorde aber im 3.Bund als Bareè.
Manchmal werden bei solchen Akkordbezeichnungen römische Zahlen in Klammer verwendet (z.B. so G(III) und C(III)).
Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass nicht alle Saiten angeschlagen werden und damit kein Barreé-Griff notwendig ist (reiner Dreiklang bzw. in einem Fall sogar Vierklang), aber trotzdem die Töne gbdg' für G3 und gce für C3 jeweils mit dem g von 784 Hz beginnend.
Vielleicht kommt diese Schreibweise ja auch von den Keybordern und soll das g von 784 Hz als tiefsten Ton kennzeichnen.

Jedenfalls sind diese Akkorde in nachfolgendem Link so dargestellt: G3: xx5433 und C3: xx555x (im Vergleich dazu G(III): 335433 bzw. C(III): 335553).

Heart of stone - chords
 
Besten Dank für Eure Hilfe.:)

@Richelle

Ich denke Du hast Recht. Wenn ich G3 ganz normal als G-Barrè greife passt das optimal und C3 irgendwie überhaupt nicht nötig. Klingt schon fast wie das Original.:rolleyes: ;)
Nur das Solo braucht noch ein Weilchen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

swani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben